Freigaben nur für erlaubte User sichtbar machen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von mfischer, 30.03.2009.

  1. #1 mfischer, 30.03.2009
    mfischer

    mfischer Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Samba Server aufgesetzt, habe aber noch ein kleines Problem:

    Es sollen verschiedene Ordner auf der Platte sein (Verwaltung, Buchhaltung, IT, etc). Dabei sollen die Freigaben dann auf verschiedene User verteilt werden.
    Die Freigaben sind wie folgt realisiert:


    Code:
    [Buchhaltung]
            comment = Buchhaltungsdateien
            path = /home/samba/buchhaltung
            read only = No
            valid users = user1,user2
            browsable = Yes
            inherit acls = Yes
            force group = users
            strickt locking = Yes
    
    [IT]
            comment = IT Files
            path = /home/samba/it
            read only = No
            valid users = user1
            browsable = Yes
            inherit acls = Yes
            force group = users
            strickt locking = Yes
    
    
    Nur leider, sieht in diesem Fall user2 auch den Ordner "IT". Lediglich wenn er in den Ordner möchte, erscheint eine Meldung, dass die Berechtigung fehlt. Wie kann ich realisieren, dass die Ordner nur für den angezeigt werden, der auch die Berechtigung dafür hat?

    Wäre es ein gangbarer Weg, die Ordner (it, buchhaltung, etc) als Links in die Homeverzeichnisse der Benutzer zu legen und den Login auf die eigenen Ordner zu beschränken?

    Danke
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    bin ja kein Samba Fachmann, aber das dürfte der "browsable" Parameter sein. Setz den doch mal auf no.
    bye,
    yai.
     
  4. janis

    janis BOFH

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    AFAIK gilt der Browsable parameter aber für alle Benutzer!
    Ich glaube dein Vorhaben ist nicht möglich, oder kann man Ordner nur für bestimmte Benutzer auf Versteckt setzen?
     
  5. #4 mfischer, 30.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2009
    mfischer

    mfischer Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, browsable ist eine Einstellung direkt für alle Benutzer ... leider. Hatte ich auch schonmal ausprobiert
     
  6. #5 SkydiverBS, 30.03.2009
    SkydiverBS

    SkydiverBS Tripel-As

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Ich habe in einem anderen Forum eine Lösung für dein Problem gefunden: siehe http://fixunix.com/samba/140323-samba-hide-directories.html.

    Demnach musst du in der Share-Definition nur den Parameter "hide unreadable" setzen, um die Dateien und Verzeichnisse vor den Benutzern zu verstecken, die keinen Lese-Zugriff darauf haben.
    Code:
    hide unreadable = yes
    Gruß,
    Philip
     
  7. #6 kartoffel200, 30.03.2009
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Verlink doch die Verzeichnisse in Homeverzeichnisse der Benutzer, da brauchst du diese Freigaben auch nicht großartig anlegen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Freigaben nur für erlaubte User sichtbar machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Freigaben nur für bestimmte nutzer sichtbar machen

    ,
  2. samba freigabe erst sichtbar wenn angemeldet

Die Seite wird geladen...

Freigaben nur für erlaubte User sichtbar machen - Ähnliche Themen

  1. Freigaben für Wechseldatenträger?

    Freigaben für Wechseldatenträger?: Hallo Zusammen, Ich habe mal meinen alten PII - 450 MHZ PC reaktiviert und ein Gentoo 2006.1 aufgespielt. Der PC soll als Fileserver mit Samba...
  2. Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

    Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben: Moin Leute, vor einer Woche habe ich mich mal an Linux angetastet und habe nun einen Punkt erreicht, wo ich auch nicht mittels Googeln weiter...
  3. Problem beim Zugriff auf Windows 7 - Freigaben mit Solaris 11

    Problem beim Zugriff auf Windows 7 - Freigaben mit Solaris 11: Ich möchte mit Solaris 11 auf meine Windows 7 - freigaben zugreifen. Ich werde normal nach Benutzername und Passwort gefragt, aber wenn ich es...
  4. Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber

    Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber: Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung von Linux, nutze es aber schon seit fast 8 Jahren. Ist ja mittlerweile schon recht einfach geworden für den...
  5. Samba Freigaben remote anzeigen

    Samba Freigaben remote anzeigen: Hallo gibt es eine Möglichkeit Freigaben auf einem Sambaserver von einem anderen Linux - System remote aufzulisten/anzuzeigen? thx