FreeBSD 8 auf einem Apple Xserve G5

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von minimike, 23.05.2010.

  1. #1 minimike, 23.05.2010
    minimike

    minimike Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich überlege mir gerade einen gebrauchten Apple Xserve mit zwei PPC G5 Prozessoren zu zulegen. Die Kiste hat laut Specs keine Onboard GPU.
    Also mich würde interessieren ob FreeBSD 8 darauf installierbar wäre. Die PPC G5 CPU sollten supportet werden. Kann man auf der Kiste irgendwas abgreifen z.B. den Serialport um mit minicom darauf FreeBSD zu installieren? Wunschkonfiguration wäre FreeBSD mit RaidZ auf drei 250 er SATA Platten. Bräuchte ich da nicht eine UFS Partition zum Booten? Grub gibt es ja dann nicht als Bootloader.

    lg Darko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 23.05.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst auf jeden Fall keine SMP-Unterstützung hinbekommen. Die gibt's nur für G4-CPUs. Ausserdem müsstest du die Partitionierung vor der Installation machen. Sysinstall kannn das nicht korrekt bei PPC-Systemen. Insofern würde ich mir an deiner Stelle ganz stark überlegen, ob ich da wirklich FreeBSD draufziehen möchte.
     
  4. #3 minimike, 24.05.2010
    minimike

    minimike Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    OK Danke. Vielen vielen Dank für deine Antwort. Also ohne MP macht das keinen Spass
     
Thema:

FreeBSD 8 auf einem Apple Xserve G5

Die Seite wird geladen...

FreeBSD 8 auf einem Apple Xserve G5 - Ähnliche Themen

  1. FreeBSD LIVE von einem USB stick

    FreeBSD LIVE von einem USB stick: Hallo Wie kann ich meine eigene FreeBSD Live erstellen, damit von einem USB stick an fast jedem Notebook oder PC bootet?
  2. FreeBSD: Statusbericht von Januar bis März

    FreeBSD: Statusbericht von Januar bis März: Das FreeBSD-Projekt hat den Statusbericht für das erste Quartal 2016 vorgelegt. In allen Teilen des Systems wurden Verbesserungen und...
  3. FreeBSD 10.3 freigegeben

    FreeBSD 10.3 freigegeben: Das FreeBSD-Projekt hat das freie BSD-Betriebssystem in Version 10.3 veröffentlicht. Wie meist bei solchen Aktualisierungen flossen dabei nur...
  4. FreeBSD: Statusbericht von Oktober bis Dezember

    FreeBSD: Statusbericht von Oktober bis Dezember: Das FreeBSD-Projekt hat den Statusbericht für das vierte Quartal 2015 vorgelegt. Unterstützt von Unternehmen wie EMC und Netflix nehmen die...
  5. Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD

    Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD: AnyDesk, eine proprietäre Remote-Desktop-Lösung, ist jetzt als Betaversion für Linux und FreeBSD erschienen. Die Software verspricht höhere...