Fragen zu ZFS

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von minimike, 15.12.2008.

  1. #1 minimike, 15.12.2008
    minimike

    minimike Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich habe das nicht selber getestet. ZFS bietet ja Raidfunktionalität. Da habe ich noch fragen für zwei evtl. anstehende Solarisinstallationen. Für Raid1 kann ich Solaris erstmal nur auf eine Platte installieren und die zweite Platte später einfügen? Wir wollen das mal im RZ testen allerdings unser Anbieter Hetzner supportet Solaris nicht. Und ne Lara für einmal ist uns zu teuer. WIr dachten das wir das wohl über qemu und dem Rettungsystem machen
    Und bei einer Raid5 Lösung mit 3 Platten a 500 GB habe ich da nun 1000 GB zur Verfügung oder weniger? Das wäre Szenario zwei mit Solaris als Sambaserver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 20.12.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Mit Raid5 wirst du mit einem Samba-Server jedenfalls keinen Spass haben. Ansonten erreichnet sich die Kapazität aus

    (Anzahl der Platten - 1) * Kapazität der kleinsten Platte. Das ist unter Solaris nicht anders als bei Linux.

    Platten nachträglich bei einem Raid1 nachzulegen ist eigentlich nie ein Problem. Im Normalfall hängt ein Raid1 ja an einem Hardware-Raid-Controller, der das Spiegeln der Platten übernimmt.
     
  4. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Ja, das ist mit ZFS so möglich.
     
Thema:

Fragen zu ZFS

Die Seite wird geladen...

Fragen zu ZFS - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  2. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  3. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  4. Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl

    Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl: Die FSFE Schweiz und die Swiss Open Systems User Group haben eine Kampagne gestartet, die die Kandidaten zu Themen wie Netzpolitik und freie...
  5. Mozilla: Fragen und Antworten zu WebExtensions

    Mozilla: Fragen und Antworten zu WebExtensions: Mozilla hat mit einem FAQ auf die Aufregung reagiert, die die Ankündigung der Einstellung der bisherigen Erweiterungsschnittstelle verursachte....