Frage zum Glasgow haskell compiler

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Strg+Alt+Entf, 14.12.2007.

1. #1 Strg+Alt+Entf, 14.12.2007
    Strg+Alt+Entf

Strg+Alt+Entf Jungspund

zuerst hoffe ich erstmal, dass es hier überhaupt Leute gibt, die Haskell programmieren. ;)

Bisher habe ich immer mit hugs gearbeitet, möchte aber jetzt mal den ghc ausprobieren. Irgendwie wirft dieser auf schon bei einfachsten Programmen mit Compilerfehlern um sich. Zuerst einmal ein Testprogramm (test.hs):
    Code:
    main          = "hello world"
    Hugs hat damit keinerlei Probleme und es funktioniert auch richtig. Beim Complieren mit GHC (ghc test.hs) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Couldn't match expected type `IO a' against inferred type `[Char]'
        In the first argument of `GHC.TopHandler.runMainIO', namely `main'
        When checking the type of the main function `main'
    Ich habe in einem GHC Online Tutorial was davon gelesen, dass die Methode main :: IO () definiert werden muss, aber ich habe keine Ahnung wie und warum.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 musiKk, 14.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2007
    musiKk

musiKk Dr. Strangelove

Du musst das ja nicht kompilieren. der GHCi hat ja auch einen interaktiven Modus. Wenn du das Programm allerdings kompilieren willst, dann musst du die Funktion main mit dem angegebenen Typ auch definieren, so wie viele andere kompilierte Sprachen wie C oder Java auch eine main-Funktion (mit vorgegebenem Typ) besitzen.

Fuer das Hello World sollte es ein
    Code:
    module Main
    	where

import IO

main = putStrLn "hello world"

tun, kanns aber grad nicht testen, da der Rechner, auf dem ich Haskell benutze (lerne) aus ist. ;-)
    Wenn du nicht weisst, was IO () ist, dann sind Monaden dein Stichwort. Zum einen gibts von Cale Introduction to IO, Monads as computation und Monads as containers.

Hoffe, das hilft ein wenig, im haskellwiki sind noch einige Tutorials verlinkt.

4. #3 Strg+Alt+Entf, 15.12.2007
    Strg+Alt+Entf

Strg+Alt+Entf Jungspund

Vielen Dank! Genau das war es ;)

Thema:

Frage zum Glasgow haskell compiler

Die Seite wird geladen...

Frage zum Glasgow haskell compiler - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′