Frage zu grep

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von tiptel170, 08.04.2011.

1. #1 tiptel170, 08.04.2011
    tiptel170

tiptel170 Tripel-As

Guten abend,
    ich habe mal eine frage zu grep:

Wie kann ich ein bestimmtes wort finden lassen in einer datei - es soll nur einmal ausgegeben werden:

Die datei sieht so aus:

Code:
    Herr;Frau;Herrn;Herrn+Frau;Herrn und Frau;Herrn + Frau;Herrn & Frau;Herr und Frau; Herr + Frau;Herr & Frau;Herrn/Frau;Herr/Frau

Jetzt möchte ich nach Herr suchen und soll nur Herr ausgeben oder Herrn dann nur Herrn ...

ist das möglich?

Gruss tiptel170

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nighT, 08.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2011
    nighT

nighT Guest

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, suchst du den Parameter -o (--only-matching), siehe: http://linux.die.net/man/1/egrep

Beispiel:
    Code:
    $ cat testDatei
    Herr;Frau;Herrn;Herrn+Frau;Herrn und Frau;Herrn + Frau;Herrn & Frau;Herr und Frau; Herr + Frau;Herr & Frau;Herrn/Frau;Herr/Frau

$ grep -o "Herr" testDatei | tail -n 1
    Herr

4. #3 floyd62, 08.04.2011
    floyd62

floyd62 Routinier

Eventuell auch - wenn du wirklich nur ganze Felder, nicht auch Teilstrings rausziehen willst - etwas wie
    Code:
    tr ";" "\n" <testdata | grep "^Herr$"

Gruss, A.

5. #4 tiptel170, 17.04.2011
    tiptel170

tiptel170 Tripel-As

Hallo nightT,

danke für die info. Das habe ich gesucht. Funktioniert einwandfrei!

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu grep

Die Seite wird geladen...

Frage zu grep - Ähnliche Themen

1. 2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!: Hallo Leute, Bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen und bin sehr froh darüber, da ich hoffe, dass auch den "Einsteigern" hier ein wenig...
  2. egrep-Frage

egrep-Frage: Hallo, ich habe Logfiles in folgendem Format: [01/09/2008 12 00:00:11] warning execution time 2 s Da die logfiles sehr groß sind brauche...
  3. brauche hilfe bei dateiabfrage per grep

brauche hilfe bei dateiabfrage per grep: Hi, ich versuche eine große datei mit über 1400 datensätzen nach bestimmten kriterien mit dem grep befehl im terminal zu durchsuchen und bin jetz...
  4. Frage zum grep Befehl mit expr

Frage zum grep Befehl mit expr: Hallo Leute, also ich hab in einer Datei beispiel Passwörter drinstehen, und will nur die rausfischen, die Groß - und Kleinschreibung,...
  5. Frage zur Verwendung von egrep in shell skripten

Frage zur Verwendung von egrep in shell skripten: Ich möchte folgende Aufgabe mit Hilfe eines Shell Skriptes, möglichst csh/tcsh erledigen und komme irgendwie nicht weiter --> ANFÄNGER :hilfe2:...