Frage: Image erstellen waehrend dem Betrieb?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Shorti, 05.11.2009.

1. Shorti

Shorti Routinier

Ich hab mal ne Frage. Ich hab hier nen Server, der muss gebackupt (Tolles Wort) werden. Raid1 ist schon aktiv. Nur wenn ich nen anderen Hardwareschaden hab bringt das ja auch nix.

Somit habe ich mir gedacht ich erstelle ein Backup mit dd zum Bleistift und kopiere das auf ein Netzwerklaufwerk.

Kann ich dieses Image waehrend des Betriebs machen? Waehrend weitere Daten auf die Festplatten geschrieben werden?

Kann ich das Image von ner Raidplatte ueberhaupt lesen? (mit dd)

Danke schonmal im vorraus.

mfg
    Shorti

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

Gast1 Guest

Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet bzw. das prinzipielle Problem aufgezeigt.

4. foexle

foexle Kaiser

ja das kannst du ... aber nur mit lvm ... anders nicht

5. Shorti

Shorti Routinier

Soll heissen geht nicht?
    Wenn ja wuesstest du (ihr) ne alternative?

6. Gast1

Gast1 Guest

Klar, Kiste runterfahren und Image offline erstellen.

7. Shorti

Shorti Routinier

Super idee, aber dann ist der server nicht erreichbar!
    Ich kenn jetzt nur Acronis Trueimage aus der windows welt, aber gibt es dafuer ne opensource alternative fuer linux?

8. foexle

foexle Kaiser

Dein Server hat doch sicherlich eine SecureShell oder wie auch immer dein Hoster das bezeichnet oder ein IMPI oder etwas in der Richtung, das du nicht das livesystem booten musst. Normal hat jeder root-Server so etwas.

Und wenn du schon eine Downtime veranschlagst, würde ich drüber nachdenken evtl diese eine Stunde länger zu machen und dein System auf LVM aufsetzten (sollte man immer machen )

9. #8 gropiuskalle, 05.11.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Schau Dir mal Clonezilla an. Das eignet sich auch zum Klonen via Netzwerk.

10. rikola

rikola Foren Gott

rsnapshot ist auch eine Alternative fuer Dich. Basiert auf rsync, ist einfach zu konfigurieren und sollte aenderungen auf der Platte gegenueber immun sein. Du kannst es stuendlich laufen lassen. Alles, was laenger als eine Stunde unveraendert ist, sollte damit gesichert werden.

11. SiS

SiS Routinier

Möglicherweise kannst Du Dir auch mal Mondo Backup angucken. Hatte damals auch im Livebetrieb damit gearbeitet. Hatte aber vorher fast alle Dienste beendet wie MySQL, LDAP, POSTGRES, Rembo, Samba, Cyrus, etc.
    Man brauchte also keinen vollständigen Neustart und das ganze klappte auch automatisiert...

War aber nicht wirklich regelmäßig in Betrieb, hab also nicht wirklich so viele Erfahrungen damit. (Schulleitung hatte keine Hardware für Backups genehmigt ("Braucht man nicht...im pädagogischen Netz sind doch keine wichtigen Daten!!!!1!1!1!einseinself"), aber dann für mehrere Tausend € Smartboards kaufen die bisher noch nie ein Lehrer verwendet hat :think:)

12. #11 tuxlover, 05.11.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

</Offtopic sorry aber es heiß: "während des betriebs." das tut ja weh wenn man das liest.

13. #12 pyropeter, 05.11.2009
    pyropeter

pyropeter ..geht mit foo in die bar

ich habe auch überlegt, ob ich das anmerke, mir das dann aber verkniffen. :-P

(und heißt es nicht auch: "während des betriebes"?)

14. #13 saeckereier, 05.11.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Ja und nein. Geht beides. Das zusätzliche e ist eher altertümlich. Ist aber durchaus beides ok.

Zum Problem: Nein, dd verbietet sich. Das Ergebnis kann nur inkonsistent sein. Du kannst aber einzelne Dateien sichern. Wenn diese gerade geschrieben werden ist zwar doof, aber die Chance, dass das in jedem Backup der Fall war ist eher gering. LVM mit Snapshot wäre eine gute Idee. Aber meistens reicht rsnapshot im Betrieb aus, kombiniert mit einem .tar.gz des Basissystems kann man damit das System recht schnell wiederherstellen.

Datenbanken sollte man separat mit dem entsprechenden Tool des RDBMs sichern, einfach die Dateien im Betrieb zu kopieren ist ähnlich gefährlich wie dd auf die Platte.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber LVM halte ich nicht für das Alheilmittel - außer man will unbedingt verteilten Speicherplatz damit logisch zusammen fassen. Immerhin ist LVM sozusagen ein "Coantainerformat", d.h. es muß die Daten der verteilten Partitionen konsistent verwalten und wenn genau *das* kaputt geht, ist das Geschrei manchmal groß. Es bringt neben Vorteilen auch zusätzliche Komplexität ins System, die man vermeiden sollte, wenn man keinen guten Grund für die Anwendung hat.

Ich weiß nicht recht, ob ich ein System, das es sonst gar nicht nötig hat, in LVM konvertieren würde, um die Snapshots zu haben? Und ob nicht, wenn es finanziell geht, die paar Euronen mehr für einen managed server gut angelegt wären und man Sicherungen dem Rechenzentrum vor Ort überläßt?

dd hat noch andere Nachteile, z.B. schlecht nach nur einzelnen Elementen durchsuch- und restaurierbar....

Wäre die bessere Taktik da nicht, ein Image einer Grundinstallation zu haben und ansonsten ein Datenbackup zum drüber spülen? Das brauchst du doch eh nur für den Supergau. Nicht ohne Grund sind Backup-Tools gerne inkrementell und sichern Zustände des Dateisystems, statt Images zu schießen....

17. #15 Shorti, 06.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
    Shorti

Shorti Routinier

Korinthenkacker (nicht boese gemeint, aber was ich wollte war doch jedem klar :brav:)

Ich denke ich mache es so:
    ne kleine Partition fuers OS, die Daten natuerlich auf ne seperate Platte (Partition) dann um ca 3Uhr Nachts Partition aushaengen und mit dd sichern. Danach Platte wieder reinhaengen.

Code:
    #!/bin/bash
    umount /dev/sda2
    dd if=/dev/sda2 of=/media/backupplatte/backup.img
    mount /dev/sda2 /var/smb

Per cronjob ausfueren, geht das?

Thema: Frage: Image erstellen waehrend dem Betrieb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. image erstellen während betrieb

,
  2. festplattenimage während des betriebs

Die Seite wird geladen...

Frage: Image erstellen waehrend dem Betrieb? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Partimage

Frage zu Partimage: Hey und Hallo, ich würde gerne mein aufgesetztes Debian System gerne in Form eines Images sichern. Hier im Forum habe ich mehrfach von dem...
  2. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  3. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  4. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  5. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′