Fluxbox optimieren

B

blinx

Eroberer
Hi @ all im Forum!
Seit einiger Zeit bin ich ein neu hinzugekommener Fluxbox-Fan. Nun möchte ich Fluxbox richtig ausnutzen und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Da habe ich mir gedacht, dass ich einfach einmal einen Sammelthread von kleinen Extras, insbesondere für Fluxbox, aufmache.
Wer nutzt von euch Fluxbox und welche Zusatztools, Systemmonitoren etc. nutzt ihr? Welche könnt ihr empfehlen?

VORAB EIN DANKESCHÖN!

Gruß
Benny
 
Hallo

Ich benutze nur Fluxbox, aber Zusatztools brauche ich dazu nicht.
Der Grund ist einfach, dass mir Gnome KDE und co zu dick für meine Hardware sind.
Die Menueliste habe ich ordentlich aufgeräumt und mir einige shortcuts erstellt.
Damit bin ich eigentlich zufrieden.
Aber ich bin auch wohl eher jenseits des bunten Maistreams, und arbeite meist in der Shell.
BTW Hatten wir hier schonmal einen Thread über Fluxbox.

Gruß Wolfgang
PS Ich habe es mal an richtige Stelle verschoben.
 
Es gibt da dieses Konfigurationstool Fluxconf, das könntest du mal ausprobieren.

MFG

Dennis
 
...,

najaaaa, das kommt halt immer auf die eigenen Zielsetzungen an.
Das geniale an Fluxbox ist ja zum einen seine Geschwindigkeit und das man ihn wahrhaft bis in's Letzte mittels Textdateien konfigurieren kann.
So kann man es auf der einen Seite ganz minimalistisch angehen oder andererseits halt auch richtig protzen :D
Fluxconf wurde ja schon erwähnt. Man könnte vielleicht noch fbpager dazu nehmen. Und wer unbedingt Icons auf dem Desktop braucht nimmt halt fbdesk noch dazu. Aber brauchen tut man das nicht wirklich - sind halt Eyecandy's ;)
 
Grünling schrieb:
... Und wer unbedingt Icons auf dem Desktop braucht nimmt halt fbdesk noch dazu. ...

Oder Rox-Filer. Damit kann man seine Dateien ordentlich (und schnell) managen und Icons lassen sich auch noch auf dem Desktop platzieren.

Aber ich brauche das alles nicht mehr. Eine schmale Toolbar und eine gut konfigurierte ~/.fluxbox/keys und ich kann flott tastaturgesteuert arbeiten!:) Die Maus wird dann fast nur noch zum Surfen mit Firefox gebraucht. Ich mag`s eben minimalistisch.

Aber, wie gesagt, Fluxbox lässt eben auch viel Raum für Eyecandy...
 
Woran kann es eigentlich liegen, wenn die Umlaute in der Slit/Fensterleiste und anderen Fluxbox Bereichen nicht dargestellt werden. Laut "locale" habe ich überall utd-8 eingestellt.
 
Das kenne ich auch. Ich habe KEIN UTF8, auch nicht fluxbox mit dem USEFLAG unicode gemerget. Wenn ein Umlaut in der Fensterleiste vorkommt, wird der folgende Text nicht mehr angezeigt.

Gruß
Benny
 
ne bei mir wird dann nur der Umlaut ausgelassen also aus "Frühschicht" wird "Frhschicht".
 
Hm, komisch.
Bei mir ist zusätzlich das Problem, dass sich der Cursor zwar bewegt, aber die alte Stelle im Bild eingefroren ist. Das stört gewaltig! Wenn ich dann Text eingebe verschwindet das Eingefrorene...
Ich nutze kein UTF8!
Hat jemand evtl. ne Idee, mit welchen USE Variablen ich Fluxbox nochmal mergen könnte?

Hier noch eine Site mit vielen tollen Styles:
http://tenr.de/styles/styles01.php

Gruß
Benny
 
Benutze auch fluxbox, wie viele andere auch hauptsaechlich aus dem Grunde des Ressourcensparens, ansonsten gefaellt mir die Simplizität, was ich brauche ist nur eine Oberfläche auf der meine grafischen Anwendungen laufen und die man mit ein wenig eyecandy nett herrichten kann. Bei mir laeuft die neuste Fluxbox ohne Slit und Bars hab aber als eyecandy die modubar von adesklets hinzugefuegt, wobei ich sagen muss dass ich nur das Icon fuer mein Eterm brauche weil ich eh mit dem Tippen schneller bin als mit der Maus.

Einen Screenshot findest du in Membertalk und Offtopic bei dem Desktopthread.

MfG,
Graf_Ithaka
 
Das kenne ich auch. Ich habe KEIN UTF8, auch nicht fluxbox mit dem USEFLAG unicode gemerget. Wenn ein Umlaut in der Fensterleiste vorkommt, wird der folgende Text nicht mehr angezeigt.

Gruß
Benny
Das hängt wohl mit der verwendeten schriftart zusammen, ich hatte das mit einem anderen font jetzt auch, fontwechsel und alles war wieder gut.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Compileroptionen

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben