firmenserver 'umrüsten' ?!

sir_rage

sir_rage

Mitglied
hallo,

erstmal sorry wenn der thread hier falsch ist aber dieses forum schien mir am passendsten.habe keine netzwerk-hardware forum gesehn (gibts eins ? schlagt mich oder verzeiht mir weils für meiner schüler-verhältnisse schon ein wenig spät ist *g)

ich habe bei einem an-und verkauf einen server (von nem wasserwerk mit vollständigem system, dass auch noch ständig zu anderen wasserwerkservern connecten will, habe aber netzwerk vorsichtishalber noch gar nicht angeschlossen *hrhr*) kostenlos gekriegt.
die daten:
HP Netserver 5/100
100mhz
systemram 640k
erweiteter ram: 113mb
hdd: 4gig
os: Netware 4.11

habe eigentlich nur ne einfache frage:
könnte man diesen server zu einem router und fileserver (ftp) umfunktionieren (bzw: wäre es sinnvoll ?) ?


mfg sir_rage
 
Fileserver könnte bei 4GB Festplatte n bissel knapp werden.
Die Performance könnte durch die kleine CPU auch n bissel
leiden!
Router geht auf jeden Fall. Brauchst halt 2 Netzwerkkarten :)

regards hex
 
nur fragt sich ob du einen server (weiss jetzt nicht wie das ding aussieht) nur als router gebrauchen willst denn meiner annahme nach wird das ding schon ein bisschen viel strom ziehen und etwas lärm machen.

wie hex schon gesagt hat. für einen fileserver hat das ding etwas zu wenig speicher...

gruss style

PS: könntest dir ja nen router, webserver, mailserver kombo machen. das sind sachen die nicht allzuviel leistung brauchen und auch nicht so viel speicher
 
hallo,

habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine hd einbauen würde, wenn das mit dem fileserver klappt ;)
(müsste doch eigentlich funktionieren, wenn ich eine 200gb platte über einen pci-ide/raid-controller laufen lasse, oder ?)[oder besteht die möglichkeit, dass der pci-standard veraltet ist bzw: gibt es verschiedene pci-'standards' ?]

laut ist der gude server überhaupt ned,
zwei-netzwerkkarten habe ich auch noch ;)

wie genau sieht es mit der performance aus ?
ich denke es würde reichen, wenn lediglich eine person
davon mit voller-ethernet-geschwindigkeit ziehen könnte.
wie gesagt, dachte ich da an einen ftp.

mfg sir_rage
 
Server

Hallo


100MHz sind ein bißchen kanpp für eine Server fürs Home-Lan

Du kannst das ja mal testweise realisieren mit

Debian Sid oder eisfair
Habe hatte beides bei mir auf einem Testserver PI 166MHz 2x9GB HDD + 40GB HDD, et3 +XFS und 64MB RAM laufen. Es geht, aber die Performance ist doch sehr schwach. Habe jetzt einen Duron 750 + 128MB SDRAM CL2 eingebaut.

Als Router reicht das allemal

Distris
fl4li
IpCop (mein Favorit)
devillinux
dafür reicht ein 486, 16MB RAM und 1GB HDD völlig aus.


Mfg
schwedenmann
 
hallo,

wieso 'debian sid' ?
habe mir das eisfair projekt mal angeguckt und denke, dass es ganz geeigent für meine zwecke ist.jedoch wird auf der homepage mehrmals geraten möglichst einen router 'vor' eisfair zu haben, wenn man serverdienste laufen lässt ... .Ist es nicht möglich eisfair so zu konfigurieren, dass es
1. das netzwerk routet und
2. einen ftp zu 'aktivieren', der jedoch nur für clients des internen netzes zugänglich ist ?


mfg sir_rage
 
Server

Hallo


Ich hatte Debian-Sid auch erwähnt, weil Debian für einen Sever (natürlich ohne GUI) Sinn macht.
Du kannst natürlich bei eisfair das LAN routen (Schau dir mal die Howtos auf Eisfair an), aber auf einem server einen Router einzurichten halte ich für sehr bedenklich.


Bei Eisfair kannst du ja den ftp-server pure-ftp (Paket inet), damit sollte es eigentlcih gehen. Lies dir mal die Dokumentation durch, ist einer der besseren Sorte.

Mfg
schwedenmann

P.S.
ich würde die Eisfair hinter eine Router mit Firewall legen.
XFS funktioniert auch.
 
installier doch einfach den CT debian server (den muesste es im inet irgendwo geben) und das ist dann ipcop in einem Usermode Linux installiert das heuist 2 netzwerkarten und das wars. dann kannst du einen sicheren ipcop laufen lassen und dann den fileserver auch noch auf dem Realem system.

~wurmus~
 
Zurück
Oben