Firefox Update/Installation schlägt fehl

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tux-alarm, 27.03.2008.

  1. #1 tux-alarm, 27.03.2008
    tux-alarm

    tux-alarm root... was sonst ?!

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Seid gegrüßt!

    Seit einigen Tagen habe ich auf meiner SuSE dezente Probleme beim Updaten, resp. (De)-Installieren, des Firefox.

    Fehlermeldung:

    Code:
    Subprocess failed. Error: RPM failed: Usage: usr/bin/update-mime-database [-hvV] MIME-DIR
    No directories in update-desktop-database search path could be processed and updated.
    error: %postun(MozillaFirefox-2.0.0.12-5.1.x86_64) scriptlet failed, exit status 1
    
    und

    Code:
    2008-03-27 20:34:03 MozillaFirefox-2.0.0.13-1.1.x86_64.rpm install failed
    rpm output:
    Usage: usr/bin/update-mime-database [-hvV] MIME-DIR
    No directories in update-desktop-database search path could be processed and updated.
    error: %postun(MozillaFirefox-2.0.0.12-5.1.x86_64) scriptlet failed, exit status 1
    
    mein System: Linux SuSE103 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    keinerlei Hinweise in div. Logs

    Im Prinzip funktioniert der FF, allerdings ist das extrem nervig beim Updaten.

    Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre das großartig!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 27.03.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Gib uns mal bitte die Ausgabe von

    Code:
    rpm -qa MozillaFirefox
    ...vermutlich ist Dein Fuchs doppelt gemoppelt, da gab es neulich einen entsprechenden bug.
     
  4. #3 tux-alarm, 27.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2008
    tux-alarm

    tux-alarm root... was sonst ?!

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Vielen Dank!

    rpm -qa MozillaFirefox sagt:

    Code:
    MozillaFirefox-2.0.0.13-1.1
    MozillaFirefox-2.0.0.12-5.1
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Offenbar hattest du Recht! Die Frage, welche ich mir allerdings stelle ist, warum zeigt mir YAST nur eine Version an und warum kann ich den FF nicht via YAST deinstallieren?
     
  5. #4 gropiuskalle, 27.03.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Code:
    rpm -e --noscripts MozillaFirefox-2.0.0.12-5.1
    ...wird Dein Problem lösen¹, danach nochmal abfragen, ob es hingehauen hat. Warum das so gekommen ist, weiß ich auch nicht so ganz genau (bzw. eigentlich gar nicht :))).

    ¹Credits to reni
     
  6. #5 tux-alarm, 27.03.2008
    tux-alarm

    tux-alarm root... was sonst ?!

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich probiere soeben folgenden Hinweis aus einem niederländischen Forum. Dieser ähnelt deinem frapierend.

    Folgender Ablauf(ohne Gewähr):

    rpm -e --nodeps --noscripts MozillaFirefox-2.0.0.12-5.1 (einfaches "rpm -e" geht nicht!)

    danach mit rpm -qa prüfen und siehe da die "alte" Version ist weg! :D

    ein rpm --rebuilddb tut ihr übriges...

    Was soll ich sagen... ES KLAPPT!

    Vielen Dank Gropiuskalle
     
  7. #6 gropiuskalle, 27.03.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie gesagt: credits to reni. Schön, dass es geklappt hat.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Firefox Update/Installation schlägt fehl

Die Seite wird geladen...

Firefox Update/Installation schlägt fehl - Ähnliche Themen

  1. Firefox ist running...

    Firefox ist running...: Hallo ich habe ein Ubuntu Firefoxprofil im .mozilla Ordner. Wenn ich den .mozilla Ordner (Ubuntu) auf Centos umkopiere bekomme ich Firefox is...
  2. Firefox 46 veröffentlicht

    Firefox 46 veröffentlicht: Mozilla hat den Webbrowser Firefox in Version 46 veröffentlicht. Die neue Ausgabe bringt eine GTK+ 3-Integration für Linux und andere kleine...
  3. Firefox 45 ohne Tab-Gruppen

    Firefox 45 ohne Tab-Gruppen: Die Mozilla Foundation hat planmäßig die Version 45 ihres Webbrowsers Firefox veröffentlicht. Die Tab-Gruppen wurden aus dem Browser in ein Add-On...
  4. Mozilla aktualisiert Firefox 44

    Mozilla aktualisiert Firefox 44: Das Update auf Firefox 44.0.1 behebt einige Fehler und neue Funktionen und steht ab sofort zur Verfügung. Weiterlesen...
  5. Mozilla aktualiert Firefox 44

    Mozilla aktualiert Firefox 44: Das Update auf Firefox 44.0.1 behebt einige Fehler und neue Funktionen und steht ab sofort zur Verfügung. Weiterlesen...