find findet nicht nur PDFs

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

ich habe gerade meinen Dokumente-Ordner nach PDFs mit folgendem Befehl durchsucht:

find . -ls -name *.pdf

Jedoch spuckt find nicht nur Dateien mit .pdf aus, sondern auch .html und .zip. WIe kommt das? Der Befehl war doch eindeutig.
 
Oder eben

find . -name \*.pdf -ls

damit er nur für die Dateien die Info zeigt (-ls), die er mit "-name ..." findet ... die Reihenfolge machts ;-)
 
Ahh vielen dank!
Ist es wichtig das Sternchen mit nem \ zu escapen? Ich glaube es klappt auch ohne
 
Hi,

der Backslash "\" spielt nur dann eine Rolle, wenn in dem Verzeichnis, in dem du die Suche startest, irgendwelche PDFs liegen. Dann expandiert die Shell nämlich den * sofort, und statt des Patterns *.pdf landet die expandierte Liste im find-Kommando ... was dann wahrscheinlich nicht zum erwünschten Ergebnis führt ...

Wenn also da gerade kein *.pdf rumliegt, hat die Shell nix zu expandieren, und find sieht den * ... alles paletti :)

Gruss
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Returncode ($?) bei find immer "0" ?

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

Hilfe für ein shell script

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben