find findet nicht nur PDFs

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von oyster-manu, 12.01.2009.

1. #1 oyster-manu, 12.01.2009
    oyster-manu

oyster-manu toast

Hallo,

ich habe gerade meinen Dokumente-Ordner nach PDFs mit folgendem Befehl durchsucht:

find . -ls -name *.pdf

Jedoch spuckt find nicht nur Dateien mit .pdf aus, sondern auch .html und .zip. WIe kommt das? Der Befehl war doch eindeutig.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Wutt 'bout find . -name *pdf

4. #3 floyd62, 12.01.2009
    floyd62

floyd62 Routinier

Oder eben

find . -name \*.pdf -ls

damit er nur für die Dateien die Info zeigt (-ls), die er mit "-name ..." findet ... die Reihenfolge machts ;-)

5. #4 oyster-manu, 12.01.2009
    oyster-manu

oyster-manu toast

Ahh vielen dank!
    Ist es wichtig das Sternchen mit nem \ zu escapen? Ich glaube es klappt auch ohne

6. #5 floyd62, 12.01.2009
    floyd62

floyd62 Routinier

Hi,

der Backslash "\" spielt nur dann eine Rolle, wenn in dem Verzeichnis, in dem du die Suche startest, irgendwelche PDFs liegen. Dann expandiert die Shell nämlich den * sofort, und statt des Patterns *.pdf landet die expandierte Liste im find-Kommando ... was dann wahrscheinlich nicht zum erwünschten Ergebnis führt ...

Wenn also da gerade kein *.pdf rumliegt, hat die Shell nix zu expandieren, und find sieht den * ... alles paletti :)

Gruss

Thema:

find findet nicht nur PDFs

Die Seite wird geladen...

find findet nicht nur PDFs - Ähnliche Themen

1. Wo befindet sich der Autostartordner?

Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  2. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  3. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  4. Upgrade Sles11 auf Sles12 findet Partitionen nicht

Upgrade Sles11 auf Sles12 findet Partitionen nicht: Hallo zusammen, ich versuche gerade ein upgrade von Sles11 auf Sles12. Das ist auch durchgelaufen. Nach einem boot Versuch meldet das System es...
  5. Der Augsburger Linux-Infotag 2015 findet am 28. März statt.

Der Augsburger Linux-Infotag 2015 findet am 28. März statt.: Am Samstag, den 18 März findet bereits zum 14. Mal an der Hochschule Augsburg der Linux-Infotag 2015 statt. Weiterlesen...