Filesystem

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von ashina, 07.04.2010.

  1. ashina

    ashina Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand den genauen Befehl nennen für:

    welche Datein in einem Filesystem den meisten Platz belegen.


    Vielen Dank schonmal im vorraus.-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 07.04.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hallo

    Code:
     du -a | sort -n
    
    listet die Dateien der Größe nach sortiert auf. Die größte Datei am Ende

    mfg
    HeadCrash
     
  4. ashina

    ashina Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.- eine klitzkleine Frage habe ich noch... habe ldier nichts im Netz gefunden. der Befehl ps ist klar (laufende Prozesse) aber was bewirkt der syntax ps -a , ps -u, und ps -x genau ?

    ganz liebe Grüsse
     
  5. #4 HeadCrash, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Wirf doch mal nen Blick in die Manpages
    Code:
    man ps
    
    da steht das drin.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Filesystem

Die Seite wird geladen...

Filesystem - Ähnliche Themen

  1. Linux Standard Base 5.0 und Filesystem Hierarchy Standard 3.0 erschienen

    Linux Standard Base 5.0 und Filesystem Hierarchy Standard 3.0 erschienen: Nach etlichen Jahren ist die Standardisierung von Linux-Systemen endlich wieder ein Stück vorangekommen. Die jetzt veröffentlichte Linux Standard...
  2. Prüfung Füllgrad eines Filesystems (wenn > x% dann Warnmail)

    Prüfung Füllgrad eines Filesystems (wenn > x% dann Warnmail): Ich möchte mittels Shellscript den Füllgrad eines Filesystems ermitteln (df -g) und die Prozentzahl mit "cut" rausschneiden. Liegt diese über 90,...
  3. X not starting anymore since filesystem was full

    X not starting anymore since filesystem was full: Hallo zusammen, habe mal ein Problem mit meinem OpenSuse was ich nicht wirklich hinbekomme. Ich hatt es frisch installiert und gut 3 Monate...
  4. cryptmount Filesystem Manager 4.3

    cryptmount Filesystem Manager 4.3: cryptmount is a utility for creating and managing secure filing systems on GNU/Linux systems. After initial setup, it allows any user to mount or...
  5. Von einem NAS-System (Red HAt LINUX) ein Filesystem einer AIX mounten

    Von einem NAS-System (Red HAt LINUX) ein Filesystem einer AIX mounten: Hallo, ich versuche von einem linuxbasierten (Red Hat) NAS-System aus ein Filesystem einer AIX-Maschine zu mounten und erhalte "Permission...