fileserver im heterogenen Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Gettler, 28.01.2007.

1. #1 Gettler, 28.01.2007
    Gettler

Gettler Mitglied

Oki, entschuldigt bitte wenn ich jetzt ein Thema anschneide das vermutlich schon ca. 5 mio. fach im Forum diskutiert wurde! Aber ich habe hier ungelogen 20 Tabs offen und das braucht so irre lange zum komplett durchlesen (am zähesten ist das Referenzhandbuch von Suse! :-( )

Es geht um folgendes, ich habe mittlerweile eine OpenSuse 10.2 Basiskonfiguration installiert. Ich würde nun ganz gerne aus diesem Rechner einen Fileserver für 2 Windows Maschinen und einen Mac machen! Ich habe das Problem glaube ich noch nicht einmal richtig erfasst ich habe mir n bischen was über NFS und bin gerade dabei mir ein bischen einblick in Samba zu verschaffen.

Fragen:
    1. Bin ich überhaupt auf der richtigen Fährte?
    2. Wenn ja gibt es vielleicht irgendwo ein etwas komprimiertes HowTo?
    3. Wenn nein, kann mir irgendjemand weiterhelfen??? ?-)

grüsse Gettler

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 match3s, 28.01.2007
    match3s

match3s Mitglied

4. #3 stoerfang, 28.01.2007
    stoerfang

stoerfang Doppel-As

hallo,

also mit Samba ist du da auf dem richtigen Weg.

Installiere samba und webmin, dann kannst du über webmin und swat deinen fileserver einrichten ( alles schön grafisch ).

Ansonsten einfach googlen...

Gruss und viel Spass mit Samba.

stoerfang

5. #4 Gettler, 28.01.2007
    Gettler

Gettler Mitglied

Servus leute,
    supi!!!! Vielen dank für die schnelle Antworten!!!!!

@match3s danke werde ich mir gleich mal reinlesen!

@stoerfang vielen dank, alsosamba installieren und webmin! Das schaue ich mir auch gleich an, falls du irgendwelche linkst dazu weisst, darfst du sie mir auch gerne posten! :-D...

Danke leutz! Jetzt suche ich vielleicht etwas effizienter! :-D

6. mcas

mcas Routinier

Ich weiss nicht genau wie es bei OpenSuse 10.2 ist, aber ich meine du könntest da Samba auch per YaST konfigurieren.

Thema:

fileserver im heterogenen Netzwerk

Die Seite wird geladen...

fileserver im heterogenen Netzwerk - Ähnliche Themen

1. Festplatten für Fileserver

Festplatten für Fileserver: Hallo Mein fileserver nähert sich endlich der Endphase. Was ich mir jetzt noch überlege sind die HDD, ob ich mir 2x1TB von Samsung mit 7200...
  2. Fileserver

Fileserver: Hi Leute, ich hab mir heut meine neue Fileserver Hardware bestellt. Es besteht aus einem Mini-ITX Boar (SN1800G) mit 1,8GHZ und 2GB Ram sowie...
  3. Virenscanner für Fileserver

Virenscanner für Fileserver: Moinsen, ich hab' heute mal AntiVir durchscannen lassen (unter Windows) und witziger weise hat der auch mein Netzlaufwerk gescannt - das von...
  4. Fileserver startet nach Runlevel 6 nicht neu

Fileserver startet nach Runlevel 6 nicht neu: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Debian-Fileserver. Hatte mir ein wenig die Runlevels zerschossen mit dem Tool "rcconf". Der Server...
  5. Fileserver aufbau

Fileserver aufbau: Mahlzeit, ich habe geplant mir einen fileserver aufzubauen. Er soll mit 2 terrabyte laufen in einem RAID10. ich möchte ihn über homenetwork...