File Descriptor und nen Console

lawanscha

lawanscha

dada
Hey Leute,
ich habe CGI in C++ geschrieben. Die Debug-Info lagere ich per fstream auf /dev/pts/3 um.
Voraussetzung das etwas angezeigt wird ist, dass pts 3 exsistiert und mit chown auf www-data gesetzt wird.

Hier meine Frage:
Wie erstelle ich ein Charactor device zb /dev/cgiout und wenn ich meine Daten dahin schicke - wie lese ich diese OHNE zusatzProgramm wieder aus???

Gruss
 
Hier meine Frage:
Wie erstelle ich ein Charactor device zb /dev/cgiout und wenn ich meine Daten dahin schicke - wie lese ich diese OHNE zusatzProgramm wieder aus???

Gruss

Soweit ich weiß, müsstest du dir dazu ein Kernelmodul schreiben(bin mir aber auch nicht vollständig sicher, ob es nicht auch ohne geht). Warum genau willst du das machen? Was spricht denn gegen eine normale Logdatei?
 
Erstellen geht mit mknod, Lesen sollte wie bei einem normalen File gehen (nicht ganz genau so, aber im weitesten Sinne), aber Daten reinzuschieben wuesst ich jetzt auch nicht, wie das ohne entsprechendes Kernelmodul geht.
 
Soweit ich weiß, müsstest du dir dazu ein Kernelmodul schreiben(bin mir aber auch nicht vollständig sicher, ob es nicht auch ohne geht). Warum genau willst du das machen? Was spricht denn gegen eine normale Logdatei?

Log - Dateien wären zu groß. In unserem Projekt wollen wir halt eine Monitor Konsole habe, die einfach nach dem öffnen permanet die Debugoutput bekommt. zb:
CGI02-MESSAGE: can't login db
CGI08-MESSAGE: all right ...
CGI01-MESSAGE: server not found .....
....
usw.
Praktisch welche CGI gerade macht.
 
Es gäbe da noch FIFOs.
Erzeugen kann man die mit mkfifo.
Da kann man dann einfach reinschreiben und von einem anderen Prozess aus draus lesen.
 
aber der schreibende steht ja sobald ich etwas hindrücke - bis die andere Seite es wieder abruf.
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Meine Distri spielt verrückt !

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben