Festplatte schreibt zu langsam

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von dubbel, 13.07.2005.

  1. dubbel

    dubbel Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine 80GB Fujitsu MHT2080AH in meinem Gericom :D Notebook und nutze seit Kurzem nur noch SuSE9.2.
    Und seither klappts mit dem Schreiben auf Festplatte nicht mehr so richtig.
    Beim Kopieren von DVD-LW auf HD hab ich meist 2 Mb/s
    Beim Verschieben von Partition A nach B etwa 4 bis 6 Mb/s.
    Bringe das Problem zeitlich mit der Installation von SuSE in Verbindung.
    Geräusche oder andere Auffälligkeiten gibts keine.
    UltraDMA/100 ist für HD aktiviert, mit YAST wird kein konfigurierbarer Festplatten-Controller gefunden.
    Weiter weiß ich schon nicht mehr.
    Vielleicht weiß von Euch jemand eine Starthilfe.

    Vielen Dank im Vorraus

    dubbel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 13.07.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung wie das mit YaST geht - aber was spuckt denn hdparm (--> Konsole) so aus?!

    Mfg, Lord Kefir
     
  4. #3 dubbel, 13.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2005
    dubbel

    dubbel Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hdparm -t : Timing buffered disk reads: 100 MB in 3.04 seconds = 32.91 MB/sec
    hdparm -T: Timing cached reads: 2528 MB in 2.00 seconds = 1262.30 MB/sec

    Einen Schreib-Test-Befehl hab ich nicht gefunden !?
     
  5. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
  6. dubbel

    dubbel Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, das wars aber wahrscheinlich nicht.
    DMA war an, habe jetzt noch den I_O und unmaskirq auf 1 gesetzt.
    Verändert hats nix.
    Jetzt siehts bei mir so aus:

    /dev/hda:
    multcount = 16 (on)
    IO_support = 1 (32-bit)
    unmaskirq = 1 (on)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    geometry = 65535/16/63, sectors = 80026361856, start = 0

    Model=FUJITSU MHT2080AH, FwRev=006C, SerialNo=NP00T4925RSB
    Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
    RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=4
    BuffType=DualPortCache, BuffSize=8192kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
    CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=130962922
    IORDY=yes, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
    UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
    AdvancedPM=yes: mode=0x80 (128) WriteCache=enabled
    Drive conforms to: ATA/ATAPI-6 T13 1410D revision 3a:

    Die Lesezugriffsgeschwindigkeit scheint mit ca 30Mb/s halbwegs in Ordnung zu sein.Die Schreibschwäche (Dauer für 1GB etwa 10min) besteht aber weiterhin.

    Kernel 2.6.8-24.16 KDE 3.3

    Gruß

    dubbel
     
Thema:

Festplatte schreibt zu langsam

Die Seite wird geladen...

Festplatte schreibt zu langsam - Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf SD Karte umziehen

    Festplatte auf SD Karte umziehen: Hi zusammen, ich habe einen alten Laptop zum Server umfunktioniert. habe bei der Installation von CentOS bzw. der Partitionierung die...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Festplatte wird nicht erkannt

    Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe auf meinem HTPC (Mainboard IOM330-ITX von Zotac) XBMCbuntu installiert, das ist ein Lubuntu mit XBMC als HTPC-Oberfläche. Das...
  4. Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte

    Indiegogo-Kampagne für Ubuntu-Tablet mit großer Festplatte: Das UbuTab getaufte Gerät, für das seit einer Woche eine Finanzierungskampagne auf der Crowdfundingplattform Indiegogo läuft, soll eine 1 TB...
  5. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

    Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...