Festplatte hinzufügen bei Solaris

vortex01

vortex01

Jungspund
Hallo,

ich soll für einen Kollegen einen Solaris Rechner installieren.
Es geht um Solaris 9 auf einer Sun Ultra 10 (sparc).
Installation ist soweit durch. Jetzt braucht der Kollege aber mehr Speicherplatz und da liegt mein Problem.
Ich hab eine zweite Festplatte eingebaut, kann diese aber nicht mounten.
I/O Error erscheint.

Dann hab ich versucht, die Festplatte zu formatieren.
Bei Eingabe von format werden beide Platten angezeigt (c0t0d0 und c0t1d0).
Jedoch kommt eine Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht unterstützt wird und ich mich an den Hersteller wenden soll.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen, wie ich die Probleme lösen kann?

Danke im Voraus
 
Was für eine Platte ist es denn genau ?
Wurde das Sun-Disklabel schon auf die Platte geschrieben ?
 
1. c0t1d0 <SAMSUNG SP0802N cyl 38323 alt 2 hd 16 sec 255>
/pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/dad@1,0

(Ausgabe nach format-Eingabe)

80GB IDE Festplatte von Samsung.
Nein, keine Ahnung zu dem Disk Label. Hab vorher noch nie mit Solaris zu tun gehabt.
 
Das Disklabel muss als erstes auf die Platte. Also format aufrufen, Platte auswählen und dann mittels "Label" (steht im Menu AFAIR als "Sun-Disc-label") erstmal labeln. Danach kannst Du dann die Slices (sprich Partitionen) einrichten.
Die Sun-Partitionstabelle hat einen anderen Aufbau wie die weit verbreitete MSDOS-Tabelle. Hier gibt es keine primären und sekundären Partitionen, geschweige denn logische Laufwerke.
Es gibt pro Volume/Platte sieben Slices, wobei Slice 2 die gesamte Platte referenziert und nicht geändert wird.

//EDIT:

BTW: Willkomen im UB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
hat geklappt.
Alles partitioniert, Filesystem ist drauf und mounten konnte ich sie jetzt auch.

:))
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Festplatte auf SXCE Sparc

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben