Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Banana, 18.02.2008.

  1. Banana

    Banana Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin ziemlich neu hier in der ganzen Materie und hab folgendes Problem.

    Ich möchte die 5. Spalte einer Exceldatei auslesen.
    Wenn ich jedoch folgenden Befehl eingebe:

    "awk '{print $5}' test.xls"


    bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "record `ÐÏࡱá...' too long"

    Aber meines erachtens in die diese spalte garnicht zu lange.

    ich habe auch schon versucht die Ausgabe folgendermaßen in eine Textdatei umzuleiten

    awk '{print $5}' test.xls >> probe.txt

    aber auch da bekomme ich die selbe fehlermeldung.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, wodran das liegt und wie ich das umgehen kann??

    Vielen Dank

    Gruß Banana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cinhtau, 18.02.2008
    cinhtau

    cinhtau Guest

    Wie bitte? Seit wann kann man Excel-Dateien (Eigenes Format) mit awk verabeiten?

    Damit kann man doch Text auswerten ...

    Code:
    awk program-text file
    
    Bist da evtl. auf dem Holzweg...
     
  4. Banana

    Banana Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja gibt es denn eine andere möglichkeit wie ich exceldateien auslesen kann?
     
  5. #4 Aqualung, 18.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    wenn man sie vorher durch strings nudelt, dann schon. Ist aber grauslicher Murks. Besser ein OO-Makro schreiben, bisschen grösserer Aufwand ...

    Gruß Aqualung
     
  6. #5 supersucker, 18.02.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    -> Als csv-Datei speichern, das ist dann eine Ascii-Datei die du verarbeiten kannst mit awk, sed was auch immer.

    Direkt auslesen wird nur sehr aufwendig gehen, das willst du dir glaube ich nicht antun.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 cinhtau, 18.02.2008
    cinhtau

    cinhtau Guest

    POI Schnittstelle

    also mit java kannst du dass mit der apache poi library machen

    objekt ist hssf (horrible spreadsheet format :devil:)

    wenn du dich auf der Shell bewegst und bleiben möchtest hilft nur csv oder textbased format

    evtl googlen hilft weiter, vielleicht kann man auch mit python sowas machen, aber das sollte der eigeninitiative des te überlassen werden
     
  9. #7 supersucker, 18.02.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meinte ich mit:

    Und damit zu arbeiten ist wirklich "horrible".........:devil: (aber nicht wegen Apache POI...)
     
Thema:

Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar

    Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar: Hallo, nach einem Neustart ist mein Lenny (Root-Server bei Hetzner) leider nicht mehr so richtig aufgewacht. Die Symptome: - Websites sind...
  2. Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien

    Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien: Hallo, ich bekomme beim Löschen eines Verzeichnisses Fehlermeldungen und kann daher dieses Verzeichnis nicht löschen. Beispiel: rm Downloads -R...
  3. Fehlermeldung beim starten von Yast

    Fehlermeldung beim starten von Yast: Hallo wenn ich Yast starten will kriege ich die fehlermeldung "Yast got signal 11 at YCP file PackagesUI.ycp:240 /sbin/yast2: line 440: 4042...
  4. GDM: Fehlermeldung beim Anmelden

    GDM: Fehlermeldung beim Anmelden: GDM: Fehlermeldung beim Anmelden [gelöst] hallo liebe community, ich kriege seid neustem beim anmelden einer Gnomesession als Benutzer (opensuse...
  5. KDE Fehlermeldung beim starten.

    KDE Fehlermeldung beim starten.: So mir hab hier Fedora 7 mit KDE 3.5.7 oder 6 müsste das sein. Beim starten tut ---------- Der Composite-Manager hat sich innerhalb einer Minute...