ext3 external-journal auf Ramdisk

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von fussel73, 13.10.2006.

  1. #1 fussel73, 13.10.2006
    fussel73

    fussel73 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe unter RHEL4 U4 einen Fileserver installiert, der per NFS von ext3 Laufwerken Dateien serven soll. Für Performance-Optimierung habe ich überlegt, ob ich ein external-journal anlege. Das könnte ich auf den Systemplatten tun oder -- meine Überlegung -- in einer Ramdisk.

    Der Server ist über eine UPS/USV abgesichert und wird sicher runtergefahren, wenn der Strom länger wegbleiben sollte. Gibt es eine Möglichkeit, das externe ext3-Journal beim runterfahren zu leeren, so dass es also auch volatil sein darf, oder muss es immer non-volatil sein und meine Daten sind korrupt, wenn es kaputt oder weg ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn die Journaling-Informationen von ext3 mal durch einen Fehler weg sind, kann man es meist noch als ext2 mounten.
     
Thema:

ext3 external-journal auf Ramdisk

Die Seite wird geladen...

ext3 external-journal auf Ramdisk - Ähnliche Themen

  1. Verbleib des Ext3-Treibers im Kernel unklar

    Verbleib des Ext3-Treibers im Kernel unklar: Nachdem der aktuelle Betreuer von Ext3 vor knapp zwei Monaten vorgeschlagen hatte, das alte Dateisystem aus dem Kernel zu entfernen, meldet sich...
  2. ext3-Dateisystemtreiber soll aus Linux entfernt werden

    ext3-Dateisystemtreiber soll aus Linux entfernt werden: Da ext3-Dateisysteme schon lange vom ext4-Treiber verwaltet werden können, soll der ursprüngliche ext3-Treiber nun aus Linux entfernt werden. Die...
  3. Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht

    Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht: Bei einem update unter Debian squeeze (i386) am Wochenende wurde auch grub-pc erneuert (auf 1.98+20100710-1). Dabei gab es eine Fehlermeldung,...
  4. EXT3 USB Disk mounten

    EXT3 USB Disk mounten: Hallo, ich habe mir schon einige Threads zu diesem Thema durchgelesen aber nichts hat bei mir funktioniert. Ich muss dazu sagen dass es bei...
  5. ext3 Dateisystem

    ext3 Dateisystem: Hi Leute, kennt wer Möglichkeiten wie ich ein ext3-Dateisystem absichtlich korrupt machen könnte ? Also das I-Node Einträge falsch sind oder...