ext3 external-journal auf Ramdisk

F

fussel73

Grünschnabel
Ich habe unter RHEL4 U4 einen Fileserver installiert, der per NFS von ext3 Laufwerken Dateien serven soll. Für Performance-Optimierung habe ich überlegt, ob ich ein external-journal anlege. Das könnte ich auf den Systemplatten tun oder -- meine Überlegung -- in einer Ramdisk.

Der Server ist über eine UPS/USV abgesichert und wird sicher runtergefahren, wenn der Strom länger wegbleiben sollte. Gibt es eine Möglichkeit, das externe ext3-Journal beim runterfahren zu leeren, so dass es also auch volatil sein darf, oder muss es immer non-volatil sein und meine Daten sind korrupt, wenn es kaputt oder weg ist?
 
Wenn die Journaling-Informationen von ext3 mal durch einen Fehler weg sind, kann man es meist noch als ext2 mounten.
 
Zurück
Oben