export problem

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flugopa, 24.08.2007.

  1. #1 flugopa, 24.08.2007
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    #!/bin/sh
    export WERT=hallo

    Wie muss der richtige Aufruf lauten, damit auch nach der Skriptausführung der WERT erhalten bleibt?

    #echo $WERT
    sollte dann
    #hallo
    zeigen.

    `eval export WERT=hallo` im Skript hat bei mir leider nicht funktioniert.

    Wer weiss was?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flugopa, 26.08.2007
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    [gelöst]

    Konnte es nach Tagen doch selbst lösen.

    /etc/profile.d/neuer_wert.sh

    Inhalt:
    export WERT=123456789

    Ob diese Lösung optimal ist weiss ich noch nicht, aber es funktioniert erstmal.
     
  4. reni

    reni Guest

    Das ist optimal ;)
    Deine Variablen-Zuweisung vom ersten Post gilt nur in der Shell, in der die Varaiable deklariert wurde.
    Erst durch den "export" gilt die Variable auch in den Sub-Shells .... und Shell-Scripte werden, wenn man sie nicht explizit anders startet, immer in einer Sub-Shell ausgeführt.
    Soll das Script in der aktuellen Shell ausgeführt werden, dann muss es so gestartet werden:
    Code:
    . ./myScript
     
  5. #4 flugopa, 26.08.2007
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    [gelöst]

    Danke für Deine Rückmeldung.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

export problem

Die Seite wird geladen...

export problem - Ähnliche Themen

  1. Problem bei SQL export auf Windows Freigabe

    Problem bei SQL export auf Windows Freigabe: Hi @ all Leider bin ich nicht so der linux und sql crack, aber ich schlage mich so durch. Nun hänge ich mal wieder bei einem problem. ich...
  2. Emacs exportiert im org-mode nicht mehr

    Emacs exportiert im org-mode nicht mehr: Hallo, da hier auch Fragen zu Eclipse kommen, denke ich, dass ich hier vielleicht richtig bin. Folgendes Problem: Ich kann im Emacs (GNU...
  3. Einzelne Spalte aus MySQL Tabelle exportieren

    Einzelne Spalte aus MySQL Tabelle exportieren: Hallo. Ich möchte gern eine einzelne Spalte (Email) aus einer bestehenden MySQL Datenbank Tabelle (Profiles) exportieren. Ich habe die...
  4. Installierte Drucker exportieren

    Installierte Drucker exportieren: Hallo Gibt es unter Linux, speziell bei SLES 10, eine Möglichkeit alle installierten Drucker von Maschine a nach Maschine b zu exportieren?
  5. Variable aus Child-Prozess "Re-exportieren"

    Variable aus Child-Prozess "Re-exportieren": Gibts ne Möglichkeit, wie ich eine in einem Child Prozess erstelle Variable zurückbringe in den Mutterprozess? Ich möchte aus einer Schleife...