Excel in calc nur lesen

R

rudolfixx

Mitglied
Hallo,
wenn ich nach neuerlicher Ubuntu-Installation mit calc eine excel-Tabelle öffne, kann ich sie nicht bearbeiten. Bei meiner vorigen Ubuntu-Installatin konnte ich das. Wie bekomme ich das wieder hin?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Denn als Umsteiger auf Linux habe ich noch jede Menge Win-Dateien.
 
Wahrscheinlich sind der Datei die Schreibrechte entzogen - zeigt der Dateimanager Deiner Wahl an und lassen sich damit auch manipulieren.
 
Im Original (Win) zeigt mir der Dateimanager, daß kein Schreibschutz besteht. In Ubuntu zeigt Nautilus "Zugriffsrechte": Besitzer root, darunter (blaß) Nur lesen und dasselbe bei "Gruppe" und "Andere".

Wie läßt sich das "manipulieren"? Wenn ich mich an der Konsole unter "gksudo nautilus" anmelde, kann ich zwar unter "Zugriffsrechte" etwas anklicken. Aber, egal, was ich zu ändern versuche, sofort springt die Anzeige auf die ursprügliche Einstellung zurück. Gibt es einen anderen Weg?
 
Im Original (Win) zeigt mir der Dateimanager, daß kein Schreibschutz besteht.
Win-Rechte spielen auf Linux keine Rolle.

Die Tabelle liegt auf einem externen Windows-Medium (z.B. ein FAT-formatierter USB-Stick) - stimmts? Der einfachste Weg für Dich dürfte sein, die Tabelle in Dein Home zu kopieren. Da hast Du die nötigen Rechte.
 
Hallo Spröde,

die Tabelle liegt auf einer anderen Partition der Festplatte.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß das Problem bei den Rechten liegt, die in der /etc/fstab eingetragen werden. Dein Verfahren funktioniert aber auch.

Danke
 

Ähnliche Themen

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Adobe Acrobat Reader Linux

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Bios Boot-Reihenfolge

Zurück
Oben