Excel in calc nur lesen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von rudolfixx, 02.10.2012.

  1. #1 rudolfixx, 02.10.2012
    rudolfixx

    rudolfixx Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn ich nach neuerlicher Ubuntu-Installation mit calc eine excel-Tabelle öffne, kann ich sie nicht bearbeiten. Bei meiner vorigen Ubuntu-Installatin konnte ich das. Wie bekomme ich das wieder hin?
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Denn als Umsteiger auf Linux habe ich noch jede Menge Win-Dateien.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 02.10.2012
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich sind der Datei die Schreibrechte entzogen - zeigt der Dateimanager Deiner Wahl an und lassen sich damit auch manipulieren.
     
  4. #3 rudolfixx, 02.10.2012
    rudolfixx

    rudolfixx Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Im Original (Win) zeigt mir der Dateimanager, daß kein Schreibschutz besteht. In Ubuntu zeigt Nautilus "Zugriffsrechte": Besitzer root, darunter (blaß) Nur lesen und dasselbe bei "Gruppe" und "Andere".

    Wie läßt sich das "manipulieren"? Wenn ich mich an der Konsole unter "gksudo nautilus" anmelde, kann ich zwar unter "Zugriffsrechte" etwas anklicken. Aber, egal, was ich zu ändern versuche, sofort springt die Anzeige auf die ursprügliche Einstellung zurück. Gibt es einen anderen Weg?
     
  5. #4 Spröde, 02.10.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Win-Rechte spielen auf Linux keine Rolle.

    Die Tabelle liegt auf einem externen Windows-Medium (z.B. ein FAT-formatierter USB-Stick) - stimmts? Der einfachste Weg für Dich dürfte sein, die Tabelle in Dein Home zu kopieren. Da hast Du die nötigen Rechte.
     
  6. #5 rudolfixx, 02.10.2012
    rudolfixx

    rudolfixx Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spröde,

    die Tabelle liegt auf einer anderen Partition der Festplatte.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß das Problem bei den Rechten liegt, die in der /etc/fstab eingetragen werden. Dein Verfahren funktioniert aber auch.

    Danke
     
Thema:

Excel in calc nur lesen

Die Seite wird geladen...

Excel in calc nur lesen - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Texel - Tagging like Excel

    Artikel: Texel - Tagging like Excel: Audio-Tagger gibt es viele, so konkurieren Player-interne Editoren mit eigenständigen Anwendungen wie EasyTAG oder ExFalso. Seit wenigen Wochen...
  2. Cebit 2013: OSBA startet neues Veranstaltungsformat »Open Minds Excellence Club«

    Cebit 2013: OSBA startet neues Veranstaltungsformat »Open Minds Excellence Club«: Die OSB Alliance hat mit dem »Open Minds Excellence Club« ein neues Veranstaltungsformat kreiert, das einen ausgewählten Kreis von Entscheidern...
  3. Microsoft Office Excel 2013 Memory Corruption

    Microsoft Office Excel 2013 Memory Corruption: Microsoft Office Excel 2013 suffers from a memory corruption vulnerability. Weiterlesen...
  4. Microsoft Office Excel 2007 Memory Corruption

    Microsoft Office Excel 2007 Memory Corruption: Microsoft Office Excel 2007 suffers from a WriteAV memory corruption vulnerability. Weiterlesen...
  5. Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei

    Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei: Hallo Zusammen, ich bin ziemlich neu hier in der ganzen Materie und hab folgendes Problem. Ich möchte die 5. Spalte einer Exceldatei...