Excel Dateien ändern Datum bei Öffnen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Supermethan, 11.07.2006.

  1. #1 Supermethan, 11.07.2006
    Supermethan

    Supermethan Jungspund

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe grad ein mistriöses Problem.

    Excel Dateien, die auf unserm Büro-Samba-Server liegen (Suse 9.0, Samba 2.2), bekommen beim Öffnen das aktuelle Datum/Uhrzeit. Bei anderen Office-Dateien oder allen anderen Dateien passiert das nicht. Clients sind Win XP und Win 98/ME Maschinen mit Office 2000 und 2003.

    Hat jmd eine Idee woran das liegen kann, bzw. welche Einstellungen ich mal durchgehen könnte?

    Ich hab das Netz schon Mal durchsucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Danke und Grüße

    Sven :think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daryk

    Daryk Eroberer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was meinst du denn mit "bekommen die aktuelle Uhrzeit/das aktuelle Datum"?
    Ist in der Tabelle eine entsprechende Funktion oder meinst du im Explorer die Spalte "geändert am"?
    Und wo ist jetzt dein Problem? :D
    Dass das Datum zugewiesen wird oder das es nicht zugewiesen wird?
     
  4. #3 Supermethan, 11.07.2006
    Supermethan

    Supermethan Jungspund

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also, präzise ausgedrückt, das "geändert am" Datum ändert sich, obwohl die Datei nicht neu gespeichert wird. In so einem Fall sollte sie einfach das bestehende Datum behalten. In der Tabelle ist keine Funktion enthalten.

    Das passiert übrigens auch nur, wenn man nicht Egentümer der Datei ist, sobald man Eigentümer ist, verändert sich das Datum nicht...

    Grüße Sven
     
  5. Daryk

    Daryk Eroberer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja wirklich ein wenig komisch, dass das bei allen anderen so ist außer dem Eigentümer. Hast du mal versucht eine Freigabe unter Windows zu erstellen, also Samba außen vor zu lassen?

    Ich kann mich irgendwie nicht an eine Einstellung in der smb.conf erinnern die sowas regelt ^^
    Hast du auch mal geguckt ob das ein Feature ist? Vielleicht muss das ja so sein.


    P.S. ist das denn nun dein "Problem"? Zugegeben: Ich finds auch komisch, dass sich das Datum bei jedem ändert außer dem Eigentümer, aber ich wüsste nicht, dass das Datum irgendwo relevant wäre.
     
  6. #5 Supermethan, 11.07.2006
    Supermethan

    Supermethan Jungspund

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal in Swat die möglichen Eigenschaften durchgeblättert, aber da habe ich nichts gefunden, was auf den ersten Blick so aussah das es passen würde.

    Ohne Samba zu benutzen kann ich ja auf dem Linux-Server keine Freigabe erzeugen, deshalb ist das auch kein Weg...

    Ein Problem ist es leider schon, da unterschiedliche Leuten mit den Tabellen arbeiten und wir über das Datum Dateien synchronisieren, das ist schon ärgerlich.

    Tja, ich weiß grad nicht so richtig weiter :think:

    Grüße Sven
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 phrenicus, 11.07.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    kann es sein, dass Du "force create mode" oder "force security mode" oder "force group" gesetzt hast?
    Eigentlich sollte sich dann an der mtime auch nichts ändern, aber ich habe schon von dem Phänomen gehört...

    Gruß
     
  9. #7 Supermethan, 25.07.2006
    Supermethan

    Supermethan Jungspund

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo phrenicus,

    ich habe "leider" nichts der gleichen gesetzt, hier ist meine smb.conf:

    # Global parameters
    [global]
    workgroup = SHP
    netbios name = LSHP
    encrypt passwords = Yes
    log level = 2
    log file = /etc/samba/logs/%m.log
    time server = Yes
    domain admin group = root Home admin
    domain logons = Yes
    os level = 65
    preferred master = Yes
    domain master = Yes
    hosts allow = 192.168.0.

    [netlogon]
    path = /usr/local/samba/lib/netlogon
    browseable = No

    [dvdServer]
    comment = DVD LW Server
    path = /media/dvd
    guest ok = Yes

    [homes]
    comment = Home Directories
    valid users = %S
    read only = No
    create mask = 0640
    directory mask = 0750
    browseable = No

    [Projekte]
    comment = hier kommen die Projekte rein
    path = /shpshares
    write list = @users
    read only = No
    create mask = 0777
    directory mask = 0777
    guest ok = Yes



    [David]
    comment = David
    path = /usr/david
    read only = No
    guest ok = Yes
    hide unreadable = Yes
    oplocks = No



    Ich frage mich echt, woran das noch liegen kann...
     
Thema: Excel Dateien ändern Datum bei Öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shpshares

Die Seite wird geladen...

Excel Dateien ändern Datum bei Öffnen - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Texel - Tagging like Excel

    Artikel: Texel - Tagging like Excel: Audio-Tagger gibt es viele, so konkurieren Player-interne Editoren mit eigenständigen Anwendungen wie EasyTAG oder ExFalso. Seit wenigen Wochen...
  2. Cebit 2013: OSBA startet neues Veranstaltungsformat »Open Minds Excellence Club«

    Cebit 2013: OSBA startet neues Veranstaltungsformat »Open Minds Excellence Club«: Die OSB Alliance hat mit dem »Open Minds Excellence Club« ein neues Veranstaltungsformat kreiert, das einen ausgewählten Kreis von Entscheidern...
  3. Microsoft Office Excel 2013 Memory Corruption

    Microsoft Office Excel 2013 Memory Corruption: Microsoft Office Excel 2013 suffers from a memory corruption vulnerability. Weiterlesen...
  4. Microsoft Office Excel 2007 Memory Corruption

    Microsoft Office Excel 2007 Memory Corruption: Microsoft Office Excel 2007 suffers from a WriteAV memory corruption vulnerability. Weiterlesen...
  5. Excel in calc nur lesen

    Excel in calc nur lesen: Hallo, wenn ich nach neuerlicher Ubuntu-Installation mit calc eine excel-Tabelle öffne, kann ich sie nicht bearbeiten. Bei meiner vorigen...