Evolution laggt bzw. PC "hängt" sicht fast auf

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von branleb, 24.09.2007.

  1. #1 branleb, 24.09.2007
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
    Hi,
    Da mir einige Sachen an Thunderbird Probleme bereitet haben (z.B., dass er aus was auch immer für einem Grund sich für 2 meiner 7! Mailkonten die Passwörter nicht merken wollte, wollte ich zu Evolution wechseln (Was in der kombi benutzung mit ekiga und Pidgin, die ich eh schon benutze, auch sinnvoll ist).
    Nun habe ich auf mühsame weise mir alle einzelnen MBOX files aus dem thunderbird profil herauskopiert und wollte sie in mein Evolution einfügen.
    Soweit in der Theorie, in der Praxis merke ich aber,dass wenn ich evolution starte, mein komplettes System anfängt zu "laggen", also sich fast aufhängt (böse errinerungen an vergangene Windows Zeiten werden wach^^). Das dürfte ber meiner meinung anch gar nicht sein, hat jemand mir einen Tipp, wie ich das Beheben könnte?

    Mein System:
    Code:
    AMD Athlon64 X2 5000+
    2GB DDR2-667 KINGSTON RAM (also kein billig scheis)
    44% Free Space auf meiner /home partition
    
    Gentoo 2007.1, letztes komplettes update am Sa. gemacht
    
    Gnome 2.18.[0-4, da die Versionsnummer der einzlenen packages laut emerge varieren]
    Evolution 2.10.3
    Evolution-Data-Server 1.10.3.1
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Ich habe auf meinem Laptop auch evolution installiert, für UniMail und so. Das gemeine daran ist, dass spamassasin nach 10-15 Minuten völlig ausflippt und nicht mehr aufhört Speicher zu reservieren.
    Noch dazu hängt das Programm wenn ich mich anmelde - das dauert dann immer so 15 Minuten bis ich es nutzen kann, allerdings glaube ich dass das an der VPN-Verbindung liegt.

    Wegen dem spamassasin-Problem habe ich nicht weiter geforscht, ich warte einfach mal auf eine neue Version.

    Gruß
    Psyjo
     
  4. #3 branleb, 25.09.2007
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
    Dem SpamAssasin werde ich mal nachgehen, mal sehen was es brint...
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Könnte auch beagle sein der deine Mails durchsucht und für die Suche indexiert ;)
     
  6. #5 branleb, 25.09.2007
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
    Beagle ist es definitiv nicht (gar nicht installiert).
    Ich galube ausserdem kaum, dass es an einem Index-Dienst liegt, da dasselbe auch bei einem leeren, neuen Profil Auftritt, sobald ich erste mails drin habe (es waren sage und schreibe 5! mails in der Inbox).
    Ausserdem hört es nicht wieder auf. (Ich habe den PC die nacht durchlaufen lassen, mir nix andrem gestartet als evolution und gnome selbst) Am nächsten Morgen (nach ca. 8h ohne bedinung durch user etc. war das ganze noch genauso "zäh").

    Was ich noch festgestellt habe: Wenn Ich Musik im hintergrund habe (Player: Listen) udn dann evolution starte, killle (das behebt es ncoh nicht, System ist weiterhin zäh) und dann das system reboote, spielt die Musik im Hintergrund ab dem abschalten der NICs wieder flüssig weiter, biss alle ALSA prozesse gekillt werden.

    Hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich ?
     
Thema:

Evolution laggt bzw. PC "hängt" sicht fast auf

Die Seite wird geladen...

Evolution laggt bzw. PC "hängt" sicht fast auf - Ähnliche Themen

  1. Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«

    Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«: Die Bewegung für Open Source und Open Data erfasst immer größere Bereiche. In Frankreich ist diese Entwicklung bereits ziemlich weit...
  2. Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«

    Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«: Die Bewegung für Open Source und Open Data erfasst immer größere Bereiche. In Frankreich ist diese Entwicklung bereits ziemlich weit...
  3. Evolution mit Email-Erstellungsproblem

    Evolution mit Email-Erstellungsproblem: Etwa jeder dritte Versuch eine Email zu erstellen, führt zur Notwendigkeit Evolution zu "beenden" und neu zu starten. Daten: Evolution 3.10.4...
  4. Geeksphone »Revolution« mit Android oder Firefox OS

    Geeksphone »Revolution« mit Android oder Firefox OS: Der spanische Smartphone-Vertreiber Geeksphone hat sein neuestes Produkt »Revolution«, für den 20. Februar als Multi-OS-Smartphone zu einem Preis...
  5. Geeksphone: Einstellung von »Peak+« startet »Revolution«

    Geeksphone: Einstellung von »Peak+« startet »Revolution«: Wie der spanische Hersteller Geeksphone bekannt gab, wird die Produktion seines Firefox-Smartphones Peak+ nicht aufgenommen und das Projekt...