Evolution 2.0.1 und exportieren der Einstellungen

R9pxd

R9pxd

Tripel-As
Ich möchte gerne meine System kommende Woche erneuern.
Ist es möglich die e-mail konten ; Einstellungen sowie E-Mail zu sichern, so das ich sie mit ein ppar Mausklicks wiederherstellen kann ?(
 
die mail werden im homeverzeichnis in der Datei ".evulotion" gespeichert. wenn du den ganzen ordner einfach backups und später wieder ins homeverzeichnis kopierts werden die mails auch wieder zur verfügung stehen. nur leider werden die serverdaten nicht übernommen. auf der suche nach einer lösung für des bin ich über diesen post gestolpert :)
werd meinen post ergenzen wenn ich da was gefunden habe.

hoffe ich konnte helfen, greeeetzzzzz

uops, hab grad das Datum gesehen :)) lol, naja, hauptsache hier steht mal ne antwort :)
 
Es gibt die möglichkeit Evolution komplett zu sichern ... (stehe grade selber vor selbigen Problem *g*)

Backup
1. Evolution herunterfahren
Zunächst beendet man Evolution inklusive seinem Hintergrunddienst
Code:
evolution --force-shutdown

2. Gconf-Registry Daten sichern
Ohne diesen Schritt würde Evolution starten ohne irgendwelche Accountdaten.
Code:
gconftool --dump /apps/evolution/mail > ~/evolution-gconf-backup.xml.dump

3. Backup erstellen
Dann kann man das Backup vom Ordner ~/.evolution erstellen, indem man einfach den Ordner in eine Datei packt. Hier ist ein Befehl, der z.B. in einem Backup-Skript genutzt werden könnte. Wenn man gpg benutzt, gehört das Backup des Ordners ~/.gnupg am besten gleich dazu.

Code:
tar -czf ~/"evolution_backup_`date +%F_%H-%M`.tgz" .evolution .gnupg evolution-gconf-backup.xml.dump

Dabei wird eine Archiv mit dem Namen "evolution_backup_2006-09-24_22-45.tgz" erstellt. Diese Datei kann nun auf eine CD oder ein anderes Backupmedium gesichert werden.


Backup zurückspielen

Im Prinzip nun alles in umgekehrter Reihenfolge zurückspielen.

1. Daten wieder einspielen
Einfach die erstellte Datei im Homeverzeichnis wieder entpacken.
Code:
tar -xzf ~/evolution_backup*

2. Gconf-Registry Daten zurückspielen
Die Daten wieder in die Gconf Datenbank zurückspielen.
Code:
cd ~
gconftool --load=evolution-gconf-backup.xml.dump

Das einzige was bei dieser Anleitung nicht übernommen wurde sind die Passwörter der Mail-Accounts. Hier reicht es den Ordner ~/.gnome2_private in das Backup mit einzubeziehen.



Aus http://wiki.ubuntuusers.de/Evolution
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Samba User importieren

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben