Evolution 2.0.1 und exportieren der Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von R9pxd, 15.10.2004.

1. R9pxd

R9pxd Tripel-As

Ich möchte gerne meine System kommende Woche erneuern.
    Ist es möglich die e-mail konten ; Einstellungen sowie E-Mail zu sichern, so das ich sie mit ein ppar Mausklicks wiederherstellen kann ?(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mukkel

mukkel Grünschnabel

die mail werden im homeverzeichnis in der Datei ".evulotion" gespeichert. wenn du den ganzen ordner einfach backups und später wieder ins homeverzeichnis kopierts werden die mails auch wieder zur verfügung stehen. nur leider werden die serverdaten nicht übernommen. auf der suche nach einer lösung für des bin ich über diesen post gestolpert :)
    werd meinen post ergenzen wenn ich da was gefunden habe.

hoffe ich konnte helfen, greeeetzzzzz

uops, hab grad das Datum gesehen :)) lol, naja, hauptsache hier steht mal ne antwort :)

4. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Es gibt die möglichkeit Evolution komplett zu sichern ... (stehe grade selber vor selbigen Problem *g*)

Backup
    1. Evolution herunterfahren
    Zunächst beendet man Evolution inklusive seinem Hintergrunddienst
    Code:
    evolution --force-shutdown

2. Gconf-Registry Daten sichern
    Ohne diesen Schritt würde Evolution starten ohne irgendwelche Accountdaten.
    Code:
    gconftool --dump /apps/evolution/mail > ~/evolution-gconf-backup.xml.dump
    3. Backup erstellen
    Dann kann man das Backup vom Ordner ~/.evolution erstellen, indem man einfach den Ordner in eine Datei packt. Hier ist ein Befehl, der z.B. in einem Backup-Skript genutzt werden könnte. Wenn man gpg benutzt, gehört das Backup des Ordners ~/.gnupg am besten gleich dazu.

Code:
    tar -czf ~/"evolution_backup_`date +%F_%H-%M`.tgz" .evolution .gnupg evolution-gconf-backup.xml.dump
    Dabei wird eine Archiv mit dem Namen "evolution_backup_2006-09-24_22-45.tgz" erstellt. Diese Datei kann nun auf eine CD oder ein anderes Backupmedium gesichert werden.

Backup zurückspielen

Im Prinzip nun alles in umgekehrter Reihenfolge zurückspielen.

1. Daten wieder einspielen
    Einfach die erstellte Datei im Homeverzeichnis wieder entpacken.
    Code:
    tar -xzf ~/evolution_backup* 
    2. Gconf-Registry Daten zurückspielen
    Die Daten wieder in die Gconf Datenbank zurückspielen.
    Code:
    cd ~
    gconftool --load=evolution-gconf-backup.xml.dump

Das einzige was bei dieser Anleitung nicht übernommen wurde sind die Passwörter der Mail-Accounts. Hier reicht es den Ordner ~/.gnome2_private in das Backup mit einzubeziehen.

Aus http://wiki.ubuntuusers.de/Evolution

Thema:

Evolution 2.0.1 und exportieren der Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Evolution 2.0.1 und exportieren der Einstellungen - Ähnliche Themen

1. Emails aus Evolution nach Windows exportieren.

Emails aus Evolution nach Windows exportieren.: Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem ich nciht klar komme: Ich muss aus Beruflichen Gürnden wieder auf Windows umsteigen. Ich hab...
  2. Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«

Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«: Die Bewegung für Open Source und Open Data erfasst immer größere Bereiche. In Frankreich ist diese Entwicklung bereits ziemlich weit...
  3. Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«

Offenheit und Freiheit für die ganze Welt: Die »Französische Revolution«: Die Bewegung für Open Source und Open Data erfasst immer größere Bereiche. In Frankreich ist diese Entwicklung bereits ziemlich weit...
  4. Evolution mit Email-Erstellungsproblem

Evolution mit Email-Erstellungsproblem: Etwa jeder dritte Versuch eine Email zu erstellen, führt zur Notwendigkeit Evolution zu "beenden" und neu zu starten. Daten: Evolution 3.10.4...
  5. Geeksphone »Revolution« mit Android oder Firefox OS

Geeksphone »Revolution« mit Android oder Firefox OS: Der spanische Smartphone-Vertreiber Geeksphone hat sein neuestes Produkt »Revolution«, für den 20. Februar als Multi-OS-Smartphone zu einem Preis...