ERROR: KUniqueApplication: Registering failed!

MindFreak2008

MindFreak2008

Foren As
Hallo,

wenn ich den KNetworkManager starte, kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
ERROR: KUniqueApplication: Registering failed!

Der Fehler trat auf, nachdem ich DBus 1.0.2 kompiliert habe.
Weiß vielleicht jemand, wie ich diesen Fehler beheben kann?
 
Indem Du wieder die dbus-Version verwendest, die Deine Distribution bereit stellt und vorher den selbstgebauten Kram (Du hast doch sicher ein deb-Paket mit checkinstall erstellt, gelle?) rückstandsfrei rauswirfst.

Und ab sofort würde ich bei solchen systemnahen Paketen die Finger von irgendwelcher Handarbeit lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da tut.

//Edit:

Hier muß irgendwo ein Nest sein:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35155

Vorschläge 1 und 2 gelten auch für Dich nur eben statt RPM ein DEB bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler trat auf, nachdem ich DBus 1.0.2 kompiliert habe.

Wieso macht man sowas?

Und da wunderst du dich, das was in den A***h gegangen ist?

Ansonsten FULL ACK an RM.
 
KDE4 selbst bauen, OH MANN!

Wie lange es wohl dann dauern wird, bis der nächste Thread "Hilfää mein KDE4 funzt ned wie KDE 3" eröffnet wird.

Lies Dir den ellenlangen Thread zu KDE4 hier im Forum durch, warte, bis es fertige Pakete für Deine Distribution gibt und überlege Dir, ob Du nicht besser trotzdem die Finger davon lässt.

Wenn Du mit KDE4 rumspielen willst, dann verwende eine der Live-CDs, damit kann man das gefahrlos testen.

Letzter Kommentar von mir zu diesem Thread (und wenn das so weiter geht auch zu sämtlichen Jammerthreads, die etwas mit KDE4.0 und dem offensichtlich einzigen Grund "Will haben, egal wie" zu tun haben).

//Edit:

Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir

"Lächle, Kopf hoch, es könnte schlimmer kommen."

rummeldibummel schrieb:
Der Fehler trat auf, nachdem ich DBus 1.0.2 kompiliert habe.

Und für KDE4 benötige ich eben dbus >= 1.0...

Laut Signatur haben wir doch Kunterbuntu 7.04, nicht wahr?

Und ich lächelte, hob den Kopf ...

http://packages.ubuntu.com/cgi-bin/...on=names&subword=1&version=feisty&release=all

Package dbus
feisty (devel): simple interprocess messaging system
1.0.2-1ubuntu3: amd64 i386 powerpc

und es KAM schlimmer.

(BTW: Auch bei Etch ist schon dbus 1.0.2 dabei)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, darauf habe ich echt nicht geachtet. Jetzt hat es aber geklappt. Jetzt bleibe ich aber bei der Kompilierung von kdesupport hängen. Der Befehl cmakekde gbt folgende Ausgabe:

Code:
kde-devel@linux:~/kde/build/kdesupport$ cmakekde
-- Found Qt-Version 4.2.1
-- Could not find Java JNI
-- Found CLucene library: /usr/lib/libclucene.so
-- Found CLucene include dir: /usr/include
-- Found CLucene library dir: /usr/lib
-- Found CLucene: /usr/lib/libclucene.so
-- Looking for doxygen...
-- Looking for doxygen... - NOT found
-- Looking for dot tool...
-- Looking for dot tool... - NOT found
---------------------------------------------------------------------------------------
-- Soprano Components that will be built:
   * The CLucene-based full-text search index library

-- Soprano Components that will NOT be built:
   * Redland storage backend
   * Sesame2 storage backend (java-based)
   * Raptor RDF parser
   * Raptor RDF serializer
---------------------------------------------------------------------------------------
CMake Error: Could NOT find BZip2
-- Configuring done

Und ja, BZip2 ist natürlich installiert.;) Aber das ist ja das komische. Das Paket bzip2 ist installiert, oder muss ich bzip2 noch irgendwie starten? Tschuldigung für meine Unwissenheit.

//Edit:
Habe das Problem behoben:
Anhand dieser Datei (http://download.zenwalk.org/people/prfaasse/ZenWalk-5.0/kde4-3.97.0/log/kdesupport-3.97.0-info.txt), die ich über Google gefunden habe, habe ich herausgefunden, dass das Paket libbz2-dev benötigt wird. Nach der Installation klappte dann auch alles wunderbar...

----------------------------------------

//Edit:
Wie gesagt es "klappte" alles wunderbar...
Jetzt bekomme ich den Fehler

Code:
/home/kde-devel/kde/src/kdesupport/soprano/test/inferencemodeltest.cpp:329: error: ‘QCoreApplication’ was not declared in this scope
/home/kde-devel/kde/src/kdesupport/soprano/test/inferencemodeltest.cpp:329: error: expected `;' before ‘app’
make[2]: *** [soprano/test/CMakeFiles/inferencemodeltest.dir/inferencemodeltest.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/kde-devel/kde/build/kdesupport'
make[1]: *** [soprano/test/CMakeFiles/inferencemodeltest.dir/all] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
/home/kde-devel/kde/src/kdesupport/soprano/test/nrlmodeltest.cpp: In function ‘int main(int, char**)’:
/home/kde-devel/kde/src/kdesupport/soprano/test/nrlmodeltest.cpp:81: error: ‘QCoreApplication’ was not declared in this scope
/home/kde-devel/kde/src/kdesupport/soprano/test/nrlmodeltest.cpp:81: error: expected `;' before ‘app’
make[2]: *** [soprano/test/CMakeFiles/nrlmodeltest.dir/nrlmodeltest.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/kde-devel/kde/build/kdesupport'
make[1]: *** [soprano/test/CMakeFiles/nrlmodeltest.dir/all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/kde-devel/kde/build/kdesupport'
make: *** [all] Fehler 2

Hier habe ich wirklich viel bei Google gesucht, aber nicht gefunden. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Zugriff auf Federated Tablellen schlägt sporadisch fehl.

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Authentication for user xxx FAILED with error NT_STATUS_WRONG_PASSWORD

Zurück
Oben