empfehlung fuer 'mp3 zu ogg'-konverter gesucht

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von hoernchen, 15.12.2005.

  1. #1 hoernchen, 15.12.2005
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    guten abend alle miteinander,

    ich suche im grunde eine eierlegende wollmilchsau um meine mp3's, wav's, avi's, wmv's, etc. auf ogg zu konvertieren. die googleglaskugel liefert mir fuer mp3's zb. mp32ogg. wie sehen da eure erfahrungen aus ? gibt es was besseres ?

    wie wuerde da der befehl in der bash aussehen, um nicht jedes file einzeln umzubenamsen ?
    bin ich da mit find / -name *.mp3|mp32ogg.... auf dem richtigen weg ?

    ich wuerde allerdings auch gerne die ganzen video-files umwandeln. was wuerdet ihr mir da empfehlen ?

    hintergrund ist, daß ich mir viel arbeit bezueglich der ganzen formate ersparen will, sprich staendig libraries suchen etc. und mein system moeglichst frei von properitaeren sachen zu machen.

    sollte es nichts einfaches geben machts auch nix. dann wird das wochenende eben laenger.

    lg

    hoernchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 15.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
  4. #3 schwedenmann, 15.12.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Audioformate konvertieren

    Hallo


    Sox solte dies eigentlich könne, gibt leide keine GUI dafür (höchstens eine von 2000 oder früher), auch kann sox ev. keine mp3 konvertieren, da bei eiigen Distris sox ohne mp3 Support kompiliwet wird.

    Mfg
    schweenmann

    P.S.
    Du weißt ja hoffentlich, daß die Konverierung von mp3 nach ogg oder ogg nach wav Mist ist !
     
  5. #4 hoernchen, 15.12.2005
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    erstmal ganz viel danke fuers schnelle antworten. aufs wiki hab ich ganz vergessen *huestel*.

    @schwedenmann : inwiefern mist ? massiver qualitaetsverlust ?

    und ein tip fuer den befehl waer noch nett. mag jetzt aber nicht anmaßend werden !
     
  6. #5 schwedenmann, 15.12.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    mp3 nach ogg oder mp3 nach wave

    Hallo

    da mp3 und ogg verlustbehaftete Audiuoformate sind, brint eine Konvertierung von mp3 nach ogg oder umgekehrt eine Qualitätsverlust.

    schlimmer mp3 oder ogg nach wave, da bei beiden Formaten (ogg +mp3) Teile des Audiosignals "herausgefiltert" werden, kann es keine Wiederherstellung des Originals geben. Es sind definitiv Tele des Audiosignals (vor allem Höhen ) weg und damit ist mp3 zu wav eben nicht mehr das Original.

    Mfg
    schwedenmann

    P.S.
    Ich würde eine solche Konverteirung weder von mp3 nach ogg oder umgekehrt, geschweige denn von ogg oder mp3 nach wave machen.
     
  7. #6 DennisM, 15.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Jo bringen tut das nichts, ich würde die CD's oder was auch immer direkt nach OGG encodieren.

    MFG

    Dennis
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hoernchen, 15.12.2005
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    cd's waeren muehsam, aber durchaus machbar. schwieriger wirds nur bei den schallplatten *seufz*

    gibts fuer videoformate was brauchbares oder waere es ebenso schlecht ?
     
  10. #8 kingdom, 19.12.2005
    kingdom

    kingdom Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Ich hab mir mal ein perlscript schreiben lassen, was von mp3 nach ogg wandelt. Es nimmt ganze Verzeichnisse und geht sie durch. Ist ganz nett. Wenn du es haben willst, kann ich es mal zukommen lassen. Es nimmt auch die MP3tags und packt sie in die ogg.

    Clemens
     
Thema:

empfehlung fuer 'mp3 zu ogg'-konverter gesucht

Die Seite wird geladen...

empfehlung fuer 'mp3 zu ogg'-konverter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Festplatte fuer Notebook

    Empfehlung Festplatte fuer Notebook: Bei meinem Thinkpad ist leider die Festplatte dabei, sich zu verabschieden, i/o Fehler auf der /var-Partition und fsck kommt auch nicht mehr...
  2. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Notebookempfehlung (leise aber nicht lahm)

    Notebookempfehlung (leise aber nicht lahm): Hallo zusammen, derzeit besitze ich ein Lenovo TP SL510, das ist jedoch unangenehm laut, auch bei leichter Belastung. Da ich mir jedoch sowieso...
  4. Server Virtualisierung Empfehlung

    Server Virtualisierung Empfehlung: Hallo, ich würde gerne einmal eure Meinung zu dem Thema hören: Also prinzipiell suche ich eine Server Virtualisierung für Web (1 Domain), Git...
  5. Bundestags-Projektgruppe gibt Empfehlungen bezüglich freier Software und offener Stan

    Bundestags-Projektgruppe gibt Empfehlungen bezüglich freier Software und offener Stan: Die Projektgruppe Interoperabilität, Standards, Freie Software des Deutschen Bundestages hat einen Bericht mit Empfehlungen vorgestellt, wie sich...