"emerge --update portage" funkt nicht

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von hinne, 01.01.2004.

1. hinne

hinne Anarchitekt

Frohes Neues Jahr erstmal.

So nun zu meinem Neujahrsproblem :help:
    Ich hab heut morgen meinen Rechner angemacht und wollt erstmal meine Packete updaten und nach dem obligatorischen
    Code:
    emerge sync
    bekam ich den Hinweis
    Mein Zeichen
    Code:
    emerge --update portage
    einzugeben. Allerdings bekomm ich nach dem ausführen eine Fehlermeldung
    Was hab ich denn Falsch gemacht?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Das heißt, dass das Update noch Beta ist, also dass es Fehler enthalten könnte. Ich habs drauf und habe bisher keine Fehler entdeckt.
    Du kannst das so umgehen:
    Code:
    ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -u portage    (mit der bash)
    Du kannst den Wert für ACCEPT_KEYWORDS auch in deine /etc/make.conf eintragen, dann gilt das für den ganzen Portage, also es wird von allen Pakete Beta-Software installiert.
    Beispielsweise is dann jedit 4.2pre8 statt 4.1 aktuell.
    Ich fahr damit ohne Probleme und die Software is schön aktuell ;)

4. #3 HangLoose, 01.01.2004
    HangLoose

HangLoose kleiner Bruder von ruth

moin

ich wäre etwas vorsichtig mit dem *setzen* von ACCEPT_KEYWORDS in der make.conf. das hat mich schon mal ne installation gekostet ;).

Gruß HL

5. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Sicher?
    Ich hab das schon ewig drin und tu regelmäßig updaten, also wenn wirklich ein Base-Package fehlerhaft wäre, hätte ich es auch bekommen...

Hin und wieder gibts Kompilierfehler, aber mein Motto lautet: "Probieren, auskommentieren, probieren" ;)
    Das soll heißen, ich schau mir die Error-Msg und den Source-Code dazu an und versuche den Fehler zu fixen, wenn ichs nicht kann, auskommentieren ;)
    (Im Ernst, das hilft manchmal ;))

6. saiki

saiki Bratwurstgriller

Eine Distri sollte zwar aktuell sein, aber man soll es nicht übertreiben.
    Ich bin für einen gesunden Mittelweg zwischen Debian stable und Gentoo mit ACCEPT_KEYWORDS.

Thema:

"emerge --update portage" funkt nicht

Die Seite wird geladen...

"emerge --update portage" funkt nicht - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldung bei emerge --update --deep world

Fehlermeldung bei emerge --update --deep world: Wenn ich updaten will passiert Folgendes: emerge --update --deep world und irgendwann kommt dann das: * Could not find a usable .config in...
  2. Emergency Mode

Emergency Mode: Hallo an alle! Ich hab folgendes Problem und weiß absolut nicht mehr weiter. Ich hab auf meinem Rechner Centos 7 installiert und hab einen...
  3. Packete emergen geht nicht mehr

Packete emergen geht nicht mehr: All alles lief wollte ich das System vor dem schlafen gehen noch fix "aufräumen" # emerge --update --deep world # emerge --depclean #...
  4. probleme bei emergen von x11-libs/libview

probleme bei emergen von x11-libs/libview: >> Sending package output to stdio due to interactive package(s): app-emulation/vmware-workstation-6.5.0.118166 >>> Verifying ebuild manifests...
  5. Problem beim Emergen

Problem beim Emergen: Hallo, ich habe seit neustem ein Problem mit dem Emergen von Paketen unter Gentoo Linux. Wenn ich z. B. gnucash (wie neulich) oder ein anderes...