eMail system - Massaker

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von foren.junkie, 28.09.2011.

  1. #1 foren.junkie, 28.09.2011
    foren.junkie

    foren.junkie Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab einen kleine Ubuntu Server zum Spielen, auf dem postfix/dovecot/roundcube (über apache) laufen, alles ist mit selbstsignierten Zertifikaten "gesichert". Seit kurzem geht das Versenden der Mails "nach aussen" nicht mehr. Daraufhin hab ich die konfigs angeschaut und festgestellt dass wohl beim letzten update der authentifizierungs-Socket (auth) bei postfix falsch umkonfiguriert wurde. Hab die sache behoben und siehe da über mail client (imap) geht es wieder. Jedoch über roundcube geht es nach wie vor nicht. Blicke nicht woran es liegen kann.
    Beim versenden wird in der roundcube-gui folgender Fehler gemeldet:
    Code:
    SMTP Fehler (554): Der Empfänger "asd@dontsendmespam.de" konnte nicht gesetzt werden (5.7.1 : Relay access denied)
    
    kann das etwas mit selbstsignierten zertifikaten (CA- und server-cert) zu tun haben? Warum ich so blöd frage ist folgendes: wenn ich manuel versuche connect hinzukriegen bekomme ich folgendes:

    Code:
    220 hostnameXYZ.ihrserver.de ESMTP
    > EHLO mydomain.de
    250-hostnameXYZ.ihrserver.de
    250-PIPELINING
    250-SIZE 99999999
    250-ETRN
    250-AUTH PLAIN LOGIN
    250-AUTH=PLAIN LOGIN
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-8BITMIME
    250 DSN
    > auth plain <dersuperkrasseauthentifikationsstring>
    235 2.7.0 Authentication successful
    > MAIL FROM:exists@mydomain.de
    250 2.1.0 Ok
    > RCPT TO:exists@ymail.com
    RENEGOTIATING
    depth=0 /CN=*.mydomain.de
    verify error:num=20:unable to get local issuer certificate
    verify return:1
    depth=0 /CN=*.mydomain.de
    verify error:num=27:certificate not trusted
    verify return:1
    depth=0 /CN=*.mydomain.de
    verify error:num=21:unable to verify the first certificate
    verify return:1
    > DATA
    554 5.5.1 Error: no valid recipients
    > QUIT
    
    Bin auch nicht so weit im Zertifizierungsthema drin mir darauf ein Reim zu machen, aber wie gesagt über Thunderbird geht es einwandfrei.

    und /var/log/mail.info sagt zu der geschichte folgendes:
    Code:
    Sep 27 23:11:26 hostnameXYZ postfix/smtpd[853]: initializing the server-side TLS engine
    Sep 27 23:11:26 hostnameXYZ postfix/smtpd[853]: connect from hostnameXYZ.ihrserver.de[213.160.76.193]
    Sep 27 23:11:26 hostnameXYZ postfix/smtpd[853]: NOQUEUE: reject: RCPT from hostnameXYZ.ihrserver.de[213.160.76.193]: 554 5.7.1 <asd@dontsendmespam.de>: Relay access denied; from=<batsan@mydomain.de> to=<asd@dontsendmespam.de> proto=ESMTP helo=<www.mydomain.de>
    Sep 27 23:11:26 hostnameXYZ postfix/smtpd[853]: disconnect from hostnameXYZ.ihrserver.de[213.160.76.193]
    
    Grüße
    fokie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

eMail system - Massaker

Die Seite wird geladen...

eMail system - Massaker - Ähnliche Themen

  1. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

    Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  2. systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

    systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal: Hallo da ich jetzt dabei bin, Statusmeldungen von systemprogrammen (anacron, logwatch, rkhunter lokal als email zu verschicken ud zu speichern...
  3. Email System für nackten "root-Server"

    Email System für nackten "root-Server": Guten Tag.. Ich bin momentan dabei einen "root-Server" zu simulieren (vmWare). Was ich nun gerne machen möchte, ist mir ein funktionierendes...
  4. Thunderbird Email Ton/Sound ändern (Standardsystemklang)

    Thunderbird Email Ton/Sound ändern (Standardsystemklang): Hallo, hab schon gegoogelt und alles und finde zwar etwas dazu, aber es steht nirgends geschrieben, wie und wo ich den Thunderbird Email Sound...
  5. Pipe stream auf email

    Pipe stream auf email: Hi Leute, Ich experimentiere mit RTLSDR und multimon-ng :) Das Ziel meiner Sache ist es eine POCSAG Meldungm zu empfangen und dann per Mail an...