Einstieg in POP3/SMTP emailserver

UWI2K2

UWI2K2

Foren As
hallo,

ich habe mir bei ipx einen server mit dem standart debian setup zugelegt.
nach einigen monaten bin ich mit apache mysql und allem weiteren ganz gut vertraut.

und würde ich gerne mal das thema emailserver in angriff nehmen und da gehts auch schon los ...

- wie bekomme ich raus ob ich vielleicht schon einen mailserver voristalliert habe ?

- und wenn nicht welchen mailserver könnt ihr für einstiger empfehlen ?
- und wie richtichte ich dann postfächer ein ? gibt es dafür vielleicht weboberflächen ?

wäre schön wenn da jemand ein howto für echte beginner kennt : wo vom apt-get install 'mailserver' bis zum pop3 postfach abfragen in outlook alles erklährt ist ... wenn es das überhautp gibt...

vielen dank schonmal
uwi
 
Denke, du wirst dir am besten en Buch (bevorzugt irgendeins von O'Reilly) kaufen müssen, Mailserver sind unter Unix/Linux echt en harter Brocken. Hab mich zwei mal versucht so per Hand durchzukämpfen. Hat beides mal geklappt.. nach 3 mühseligen wochen pro Versuch... vorallem bei der Authentifizierung wirds happig.
 
Schau dir unter Debian am besten Postfix an. Den setze ich schon seit geraumer Zeit erfolgreich ein.

Eine /etc/postfix/main.cf für POP3 und SMTP könnte dann wie folgt aussehen.

Code:
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
program_directory = /usr/lib/postfix
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
setgid_group = postdrop
biff = no
append_dot_mydomain = yes
myhostname = deine-domain-oder-subdomain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = deine-domain.de
mydestination = deine-domain.de
mynetworks = 12.12.12.12 # hier muss deine IP rein
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
smtpd_sasl_local_domain = deine-domain.de
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
enable_sasl_authentication = yes
error_notice_recipient = admin@deine-domain.de
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject_unauth_destination

Bei diesem Beispiel muss dann noch in die /etc/postfix/sasl/smtpd.conf die folgende Zeile:

Code:
pwcheck_method: pwcheck

Mit diese Config kann jeder lokale Benutzer dann E-Mails versenden und empfangen. Als Login-Daten können die lokalen Anmeldungsdaten benutzt werden. Für andere Authentifizierungsmethoden (z.B. über MySQL) empfehle ich einfach ein gutes Buch zu Postfix, aber dieses Beispiel ist erstmal ziemlich übersichtlich (hoffe ich :)).
 
Mailserver

Hallo

Wie ja schon vorher geschrieben wurde, ist die Konfiguration nicht immer simpel, habe selbst keinen am laufen

Standardmäßig sollte eigentlich eim installiert sein, wird bei der Basisinsatlltion mitinstalliert.

Herausfinden kannst du das per

apt-cache show exim


weitere mailserver

Qmail (wohl der sicherste, abewr es gibt nur sourcen)
sendmail ??


Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben