Einloggen mit private key mittels SSH

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von hbral, 23.11.2009.

  1. hbral

    hbral Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich benutze für gewöhnlich putty unter windows.
    Wenn ich mich damit auf einem Server mit meinem private key anmelde kann ich das ja unter Auth: und dann den Pfad zum private key angeben.
    Das funktioniert auch prima.

    Wie mache ich das aber in einer shell?
    Ich habs mal mit ssh root@domain.com -i private.ppk
    versucht aber das geht leider nicht.
    Er frag mich dann nach einem passphrase für den private key

    danke

    mfg hbral
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
  4. #3 bitmuncher, 23.11.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Die Reihenfolge der Parameter muss schon stimmen... ssh -i keyfile user@host Natürlich muss der Key auch ohne Passwort generiert worden sein.
     
  5. #4 sim4000, 23.11.2009
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Die Keys unter Linux sind nicht die selben wie unter Windows. Weswegen es ja für putty nen Converter gibt.
    Wenn Du mit Linux Arbeitest, musste eine nicht-konvertierte Keyfile nehmen.

    (Wieso ist das eigentlich so?)
     
  6. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Keys von Linux kann mit PUTTYgen öffnen, und in Windows mit der entsprechenden Erweiterung dann speichern und dementsprechend dann auch verwenden.
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    ... und umgekehrt (zum Glück) auch (siehe man puttygen, gibts schließlich auch für Linux, datt Dingen).
     
  8. hbral

    hbral Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    achso, das bedeutet ich mach nochmal einen neuen key ohne passwort ja?
     
  9. Gast1

    Gast1 Guest

    Wenn man weder auf ordentliche Sicherheit wert legt noch in der Lage ist das Passwort aus dem existierenden Key zu entfernen ("man puttygen" oder nach Umwandlung ins openssh-Format "man ssh-keygen"), dann kann man das so machen.

    Ist zwar IMHO absolut dämlich, wird aber funktionieren.

    Wer nicht ständig seine Passphrase zum Entsperren des Keys eingeben möchte, der nutzt eben den ssh-agent ("man ssh-add").

    P.S.

    Und sich als root per ssh anzumelden ist mindestens genau so dumm.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hbral

    hbral Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich hab jetzt einen neuen benutzer angelegt und hab es mit dieser Anleitung probiert: http://linuxproblem.org/art_9.html

    leider geht es immer noch nicht.
     
  12. #10 bitmuncher, 24.11.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Fehlermeldung? Zugriffsrechte der Dateien geprüft (am Besten read-only für den Eigentümer der Dateien)?
     
Thema:

Einloggen mit private key mittels SSH

Die Seite wird geladen...

Einloggen mit private key mittels SSH - Ähnliche Themen

  1. phpmyadmin Problem beim Einloggen

    phpmyadmin Problem beim Einloggen: Hallo, ich logge mich mit Administrator ins confixx ein, gehe auf meine Datenbank und klicke drauf. Normalerweise sollte er sich ja automatisch...
  2. [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen

    [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen: (gelöst) [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen Moin, ich habe hier einen Router der mit WEP 128-Bit verschlüsselt ist. (nur wegen den...
  3. vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;)

    vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;): Hallo, ich habe gestern einen vsftpd user installiert aber aus welchem grund auch immer kann ich mit keinem user auf dem ftp via filezilla...
  4. Wo befinden sich die Programme die beim user einloggen gestartetn werden.

    Wo befinden sich die Programme die beim user einloggen gestartetn werden.: Hallo, Ja, der Titel beschreibt eigtl. meine Frage ganz gut :) Wo sind die Programme die wenn sich der USer einloggt gestart werden. Ich...
  5. zenwalk mit gleichem user in zweiter shell einloggen?

    zenwalk mit gleichem user in zweiter shell einloggen?: hallo, ich benutze aktuell zenwalk 3.8 auf meinem laptop. wenn ich jetzt mit strg+alt+F* in eine shell vom windowmanager wechsele, kann ich...