Einloggen mit private key mittels SSH

H

hbral

Grünschnabel
Hallo

Ich benutze für gewöhnlich putty unter windows.
Wenn ich mich damit auf einem Server mit meinem private key anmelde kann ich das ja unter Auth: und dann den Pfad zum private key angeben.
Das funktioniert auch prima.

Wie mache ich das aber in einer shell?
Ich habs mal mit ssh ********** -i private.ppk
versucht aber das geht leider nicht.
Er frag mich dann nach einem passphrase für den private key

danke

mfg hbral
 
Die Reihenfolge der Parameter muss schon stimmen... ssh -i keyfile user@host Natürlich muss der Key auch ohne Passwort generiert worden sein.
 
Die Keys unter Linux sind nicht die selben wie unter Windows. Weswegen es ja für putty nen Converter gibt.
Wenn Du mit Linux Arbeitest, musste eine nicht-konvertierte Keyfile nehmen.

(Wieso ist das eigentlich so?)
 
Keys von Linux kann mit PUTTYgen öffnen, und in Windows mit der entsprechenden Erweiterung dann speichern und dementsprechend dann auch verwenden.
 
Keys von Linux kann mit PUTTYgen öffnen, und in Windows mit der entsprechenden Erweiterung dann speichern und dementsprechend dann auch verwenden.

... und umgekehrt (zum Glück) auch (siehe man puttygen, gibts schließlich auch für Linux, datt Dingen).
 
achso, das bedeutet ich mach nochmal einen neuen key ohne passwort ja?
 
Wenn man weder auf ordentliche Sicherheit wert legt noch in der Lage ist das Passwort aus dem existierenden Key zu entfernen ("man puttygen" oder nach Umwandlung ins openssh-Format "man ssh-keygen"), dann kann man das so machen.

Ist zwar IMHO absolut dämlich, wird aber funktionieren.

Wer nicht ständig seine Passphrase zum Entsperren des Keys eingeben möchte, der nutzt eben den ssh-agent ("man ssh-add").

P.S.

Und sich als root per ssh anzumelden ist mindestens genau so dumm.
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

Samba4 AD Gruppen erlauben/erbieten über PAM und Winbind

Cronjob mit Root-Rechten

OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?

Zurück
Oben