Einfacher Ersatz für Sendmail

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von dizzgo, 02.11.2006.

1. dizzgo

dizzgo Lernbereite Riesenratte

Hallo zusammen

Wir verwenden auf einem Solaris9 Server Sendmail. Wobei 'verwenden' schwer übertrieben ist. Wir brauchen Sendmail bloss um einige Alarm- und Statusmails zu versenden.

Da ich mich kaum mit Sendmail auskenne und weder Zeit noch Interesse habe mich damit auseinander zu setzen, empfinde ich Sendmail als schwere Krücke.
    Darum möchte ich gerne Sendmail durch eine möglichst einfache Alternative ablösen.

Daher meine Frage an euch, welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

Die klassischen alternativen zu Sendmail, wie Postfix, Exim, qmail etc. scheinem mir auch ein bisschen overkill zu sein für unsere Anwendung...

Gruss
    d22

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Versende einfach deine Status- und Systemmails über einen externen SMTP-Server. Dann muss auf der Kiste garkein Mailserver mehr laufen.

4. dizzgo

Hallo theton

Genau das ist mir vorgeschwebt, jedoch ist mir nicht klar, wie ich das realisieren kann...
    Ich möchte ungern die Mails per Telnet schicken.

Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber ich bringe Google nicht dazu mir beim finden einer Lösung zu helfen, was ich brauche ist ein Commandline SMTP Mailer, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich wäre dankbar für einen weitern Tipp...

Gruss
    d22

5. theton

theton Bitmuncher

Hab meinen Bitmailer noch nie auf Solaris kompiliert und weiss daher nicht, was da noch an Portierung notwendig ist, aber der ist genau für solche Sachen gemacht. Ansonsten einfach mal unter http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=smtp+client schauen. Da findet sich bestimmt was passendes. Was du brauchst sind ein Provider, der direkten Mailversand via SMTP bietet und einen SMTP-Client, der die Authentifizierungsmethoden des Providers unterstützt.

6. dizzgo

Hallo theton

Danke für deine Hinweise. Ein Arbeitskollege hat unterzwischen bereits einen Ersatz mit Perl realisiert.

Ich bin froh, Sendmail endlich begraben zu können...

Dank und Gruss
    d22

Thema:

Einfacher Ersatz für Sendmail

Die Seite wird geladen...

Einfacher Ersatz für Sendmail - Ähnliche Themen

1. Firefox 4 soll schneller und einfacher werden

Firefox 4 soll schneller und einfacher werden: Mozillas Firefox-Chefentwickler Mike Beltzner hat eine Vorschau auf die Pläne für Firefox 4 gegeben. Weiterlesen...
  2. Sehr einfacher Webblog gesucht.

Sehr einfacher Webblog gesucht.: Hallo, ich suche einen Webblog der nur lokal editiert werden kann. (Allow from 27.0.0.1) Der PC steht im Lehrerzimmer. Es geht nicht um die...
  3. Einfacher Mailversand :/

Einfacher Mailversand :/: Hallo, ich habe von meinem Chef die Aufgabe erhalten, unseren Proxy so einzurichten das, wenn z.b. Fehler beim Update von den Virendefinitionen...
  4. perl : geht es auch einfacher ?

perl : geht es auch einfacher ?: Hi ich habe folgende Aufgabenstellung und bin der meinung das ich sie wohl zu kompliziert gelöst habe, gibt es da einen einfacheren / saubereren...
  5. einfacher Daemon

einfacher Daemon: Hallo leute ich hoffe das mir endlich mal jemand helfen. ich will einen einfachen Daemon machen. Der sinn ist relativ gering soll aber nur zur...