Einen String extrahieren per Regex Hilfe gesucht

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von pc-nico, 10.01.2011.

1. #1 pc-nico, 10.01.2011
    pc-nico

pc-nico Tripel-As

Hallo Leute,

ich habe folgenden String:
    Code:
    <td><font color="Black"><a href="url.tld?ID=AEA6EA04" target="_blank">Linktext</a></font></td><td><font color="Black">
    welchen ich schon über mehrfaches Grep-en aus einer Datei extrahiere....

Nun muss ich die ID extrahieren, da ich im Script mit ihr weiterarbeiten will... Leider kann ich das nicht per Stellen abzählen machen, da der Sting an unterschiedlichen Stellen vorkommen kann. Kann mir jemand sagen wie man sowas per Regulärem Ausdruck lösen kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Mit der grep-Option '-o'. Wenn die ID stets mit den Anfuehrungszeichen abgeschlossen wird, geht's z.B. so:
    Code:
    grep -oE "ID=[^\"]*" id.text 
    Um das 'ID=' noch zu entfernen, kannst Du z.B. 'cut' benutzen:
    Code:
    grep -oE "ID=[^\"]*" id.text | cut --complement -c 1-3

4. #3 pc-nico, 10.01.2011
    pc-nico

pc-nico Tripel-As

Super, das funktioniert perfekt, vielen Dank

Thema:

Einen String extrahieren per Regex Hilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

Einen String extrahieren per Regex Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

1. Ausgabe an einen String

Ausgabe an einen String: Hallo Leute, ich bin noch eher Anfänger mit dem Skripten und habe diesbezüglich ein Problem. Folgendes habe ich ausgeführt: [root@test...
  2. getch() in einen string umwandeln

getch() in einen string umwandeln: Hallo ich habe ein Problem in C. Manpages und Bücher habe ich schon gelesen. RTFW (Seekport) auch, komm aber nicht weiter. ----------...
  3. Anführungszeichen (") in einen String

Anführungszeichen (") in einen String: Wie maskiere ich das Anführungszeichen, damit ein String ein Anführungszeichen enthält ?
  4. Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!: Die Redaktion von Pro-Linux wünscht allen Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016. Weiterlesen...
  5. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...