Einem User mehrere Homeverzeichnisse

N

nighT

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglichkeiten gibt, einem User mehrere Homeverzeinisse zuzuweisen.
Problem ist folgendes:
Ich habe in /var/www ein Verzeichniss indem die ganzen Webfiles des Users web liegen. Im /home gibt es dann nochmal ein Verzeichniss, das ich diesem User auch gerne zuweisen möchte.
Ziel ist es, wenn ich per FTP connecte, dass ich dann Zugriff auf beide Verzeichnisse habe. Momentan lande ich dabei in /var/www/web

mfg nighT
 
das hat mit dem user nichts zu tun.
dein server hat das root verzeichnis /var/www

legst du als root verzeichnist z.b /home/user/www an, landest du da.

es gibt keine 'ftp'-freigaben wie unter samba.
 
Das ist mir schon klar.
Ich dachte nur, man kann die Verzeichnisse irgendwie "verknüpfen"...
Nur kann ich das www Verzeichniss genau so wenig verschieben, wie das Home Verzeichniss.
 
links gehen nicht..
einzige möglichkeit in der apache config datei
server root = / (filesystem)
wobei der user 'web' nur schreibrechte und zugriffsrechte auf /var/www und /home/user hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade getestet, doch der User kommt nicht aus seinem Home-Verzeichnis raus, da der User in seinem Verzeichniss "eingeperrt" ist.
 
marce hat genau den richtigen Tip gegeben. bind mounts sind eine einfache Lösung. Alternativ kannst du doch aber auch über normale Dateiberechtigungen erreichen, dass er die verschiedenen Verzeichnisse öffnen kann..
 
Da der FTP-User im chroot sitzt (und das sollte man nicht ändern) führt an den bind-mounts vermutlich kein Weg vorbei.

Konstrukte drumrum wie UVZ die dann auf Produktiv-Verzeichnisse gesynct werden und anderes - hm, muss nicht sein, kann aber je nach MR auch sinnig sein...
 
FTP? UVZ? MR? Mfg mit freundlichen Grüßen sag ich da nur.. :-)

Hängt vom Server ab, ob das chroot sein muss oder nicht. Wenn ich auf verschiedene Verzeichnisse die als KGOV (Kleinstes gemeinsamstes Oberverzeichnis :---) ) nur / haben zugreifen muss, dann ist das eben so.. Aber ich würde auch bind mounts nehmen..
 
Ok vielen dank für die Antworten.
Die bind mounts sind mir garnicht in den Sinn gekommen ;)
 
Ein Hardlink würde es wahrscheinlich tun, dann musste dich nicht immer drum kümmern, dass das Ding richtig gemountet ist.
Musst halt nur dann daran denken, dass es ein und das selbe Verzeichnis ist.

MfG
 
*ironie* Das wäre eine gute Idee, sagst du uns Bescheid, wenn du es geschafft hast so einen unter Linux zu erstellen? *ironie*

Mindestens mit ext3 sind keine Directory Hardlinks erstellbar, ich meine aber auch mit den anderen Dateisystemen nicht.
 
Eben. Hardlinks funktionieren unter ext3 nicht.

BTW: Ich habe nun das Verzeichniss gemountet und funktioniert. Also nochmal danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

verzeichniss suche funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben