Eine Sitzung zurücksetzen

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo erstmal, ich nutze OpenSuse 10.2 und möchte gerne einen speziellen Benutzer anlegen.

Der Benutzer soll sich ganz normal anmelden und auch arbeiten können :think: .
Am ende, wenn sich der Benutzer abmeldet soll automatisch alles was er gemacht hat wärend seiner Sitzung wieder zurückgesetz werden (home ordner, einstellungen im KDE, usw.). Eine zeitliche beschränkung wäre auch nicht schlecht z.B Benutzer1 darf sich jeden Tag anmelden jedoch nur 1 Std.:devil:

Ich erwarte jetzt nicht das hier jetzt wer eine 1000 Seitige Anleitung schreibt:rtfm: ein Link zu diesem Thema würde mir schon reichen.

Bis dahin schöne Grüße :oldman
Christian
 
wie meinst du das? du kannst dem User natürlich den schreibzugriff auf den .kde ordner in seinem Home verweigern aber obs das bringt???
 
Hallo
Die einzige zuverlässige Lösung zum Zurücksetzen sehe ich im Rückkopieren eines kompletten /home/user.
Dann musst du aber noch dafür sorgen, dass alle Schreibzugriffe sich auf dieses Verzeichnis beschränken und kein su zum root möglich ist.

Zur zeitlichen Begrenzung müsstest du ein Script schreiben, welches beim login gestartet wird und nach Ablauf einer Zeitspanne die Loginsession beendet.

Gruß Wolfgang
 
:brav: Danke für die schnellen Antworten, prob. gelöst :) :brav:
 
Zurück
Oben