Eine Sitzung zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von hofmannc11, 30.03.2007.

1. #1 hofmannc11, 30.03.2007
    hofmannc11

hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

Hallo erstmal, ich nutze OpenSuse 10.2 und möchte gerne einen speziellen Benutzer anlegen.

Der Benutzer soll sich ganz normal anmelden und auch arbeiten können :think: .
    Am ende, wenn sich der Benutzer abmeldet soll automatisch alles was er gemacht hat wärend seiner Sitzung wieder zurückgesetz werden (home ordner, einstellungen im KDE, usw.). Eine zeitliche beschränkung wäre auch nicht schlecht z.B Benutzer1 darf sich jeden Tag anmelden jedoch nur 1 Std.:devil:

Ich erwarte jetzt nicht das hier jetzt wer eine 1000 Seitige Anleitung schreibt:rtfm: ein Link zu diesem Thema würde mir schon reichen.

Bis dahin schöne Grüße :oldman
    Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gebath

Gebath Guest

wie meinst du das? du kannst dem User natürlich den schreibzugriff auf den .kde ordner in seinem Home verweigern aber obs das bringt???

4. #3 Wolfgang, 30.03.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Die einzige zuverlässige Lösung zum Zurücksetzen sehe ich im Rückkopieren eines kompletten /home/user.
    Dann musst du aber noch dafür sorgen, dass alle Schreibzugriffe sich auf dieses Verzeichnis beschränken und kein su zum root möglich ist.

Zur zeitlichen Begrenzung müsstest du ein Script schreiben, welches beim login gestartet wird und nach Ablauf einer Zeitspanne die Loginsession beendet.

Gruß Wolfgang

5. #4 Bâshgob, 30.03.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

6. #5 hofmannc11, 30.03.2007
    hofmannc11

hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

:brav: Danke für die schnellen Antworten, prob. gelöst :) :brav:

Thema:

Eine Sitzung zurücksetzen

Die Seite wird geladen...

Eine Sitzung zurücksetzen - Ähnliche Themen

1. in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich

in der VNC-Sitzung keine Umlaute möglich: Hallo Forum, ich habe das Problem das ich bei einer VNC-Sitzung - von einem VNC-Client auf Windows Vista auf einen VNC - Server unter suse 11.0...
  2. Fehler beim Starten einer neuen Sitzung

Fehler beim Starten einer neuen Sitzung: Irgendwie stürzt bei mir KDE (oder X11?) ab, wenn ich eine neue Session starten will. Der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz und nix tut sich...
  3. Sitzungssperre eines Benutzer aufheben

Sitzungssperre eines Benutzer aufheben: Hallo, wie kann man eine Sperrung der Benutzeroberfläche (Sitzung) aufheben??? Das ist doch bestimmt mit root :oldman möglich, oder?...
  4. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  5. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....