EBCDIC2ASCII mit DD

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von funkyferdy, 05.07.2006.

  1. #1 funkyferdy, 05.07.2006
    funkyferdy

    funkyferdy Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin neu auf dem Board. Also bitte nicht schlagen. :D

    Ich habe ein Problemchen bei einer Dateikonvertierung. Hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab eine Auswertung das aus ner AS400-Umgebung herauskommt. Das File hat EBCDIC Format. Nun damit kann ich nix anfangen, darum konvertiere ich es um zu nem Textfile. Das mache ich mit dem Befehl "dd".

    So sieht mein Kommando entsprechend aus:

    Code:
    cat meinfile.ebcdic | dd cbs=374 conv=ascii,unblock > meinfile.txt
    
    Das funktioniert soweit wunderbar bis auf die tatsache, dass es keine Sonderzeichen mehr darstellt (äöü etc.). Ist ja auch irgendwie logisch da ASCII das ja nicht unterstützt.

    Mein Problem ist DD kann aber gar kein anderes Format ausgeben ;(
    Kennt jemand eine alternative zu DD für solche konvertierungen? Ich hab mir die Hand wundgegooglet :headup:

    Grüsse
    funkyferdy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hwj

    hwj Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Buxtehude
    Ich hab's noch nie benutzt, aber hast Du mal an 'tr' gedacht ?

    Gruss
    Heiko
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal recode benutzt?

    Code:
    recode EBCDIC..utf8 meinfile.ebcdic
    
    Gruss, Xanti
     
  5. #4 funkyferdy, 06.07.2006
    funkyferdy

    funkyferdy Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    recode? hört sich gut an. hab ich nicht auf meinem System. muss ich nachinstallieren aber nach ein bisschen googlen hab ich die doku gefunden. Sieht mir danach aus als wäre es das was ich brauche.

    Danke für den tip! :))
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EBCDIC2ASCII mit DD