Durchsatz im 100Mbit Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von opino, 06.01.2007.

1. opino

opino Tripel-As

Hallo,

ich habe mal folgendes berechnet:

100Mbit durch 8 macht 12500000 byte
    macht 11,92 Mbyte.

Wenn ich jetzt Daten durch mein Netzwerk schieße bekomme ich eine
    Datenübertragungsrate von max 4Mbyte angezeigt.

Habe ich mich nun verrechnet oder geht der Rest für Protokolloverhead und Kollisionen drauf?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

Psyjo Routinier

Du hast dich nicht verrechnet ;)
    Wenn einer der Transferpartner ein Windows ist, dann ist das tatsächlich so lahm!
    Ich habe das selbst im Firmennetzwerk getestet; wenn ein Windows dabei ist, wird die Leitung nicht ausgenutzt.

4. opino

opino Tripel-As

die übertragung fand zwischen zwei linux clients statt. ich habe einen mp3 datei mit hilfe des mc von eimem samba share auf meinen lokalen rechner geschoben.

sollten wirklich 11 Mbyte möglich sein?

5. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Ich glaub nicht, dass man das derart verallgemeinern kann. Die verwendeten Programme/Protokolle spielen hierbei sicherlich eine Rolle.

Zudem sollte man die Datenkollisionen bei CSMA/CD bei Ethernet bzw CSMA/CA bei WLAN nicht ausser Acht lassen. Zudem kommen vielleicht auch andere Faktoren dazu, falls die Kabel nicht ordentlich verlegt sind, beschädigt oder die zulässigen Längen über-/unterschreiten.

6. opino

opino Tripel-As

so gesehen gingen mehr als 5 Mbyte für Kollisionen und Protokolle darauf. Das kann ich nicht glauben

7. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Nein, aber es kommt mit hinzu - wie oben schon beschrieben:

Aber die unten angeführten Punkte sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. oBdA

oBdA Mitglied

Hi,

meiner Erfahrung nach spielt die verwendete Hardware eine wesentliche Rolle. Eine Realtek-Schrott-Netzwerkkarte ist z.B. einer Intel oder 3Com deutlich unterlegen, natuerlich gilt gleiches fuer die verwendeten Router/(managed)Switch. Also bei guter Hardware ist deutlich mehr drinn, bleibt die Frage ob man's braucht?

10. #8 StyleWarZ, 06.01.2007
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

Also ich habe einen Debian Server, da läuft Samba drauf. Wenn ich mit meinem Kubuntu über smb Dateien hole habe ich einen Durchsatz von 7,8 Mb/s.

Thema:

Durchsatz im 100Mbit Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Durchsatz im 100Mbit Netzwerk - Ähnliche Themen

1. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  2. widget für Netzwerkdurchsatz

widget für Netzwerkdurchsatz: Servus Unixboardler, könnt Ihr mir ein tool oder widget empfehlen welches möglichst unauffällig ist und mir permanent meinen Netzwerkdurchsatz...
  3. Durchsatz bei Alix Boards und m0n0wall?

Durchsatz bei Alix Boards und m0n0wall?: Hallo zusammen, aufgrund der Erhöhung meiner Internetbandbreite auf 50Mbit ist mein bestehender Router (Draytek 2900) an seine Grenzen...
  4. USB Durchsatz testen

USB Durchsatz testen: Gibt es eine Möglichkeit die Durchsatzrate eines USB-Ports zu ermitteln? Ich habe das Gefühl, dass meine USB-Ports ziemlich langsam sind, und...
  5. Schlechter WLAN Durchsatz

Schlechter WLAN Durchsatz: Hallo, ich ich eben 3GB von einer Windowsfreigabe auf meine lokale Festplatte kopierte, lies ich mir unter "Systemauslastung" den Durchsatz der...