Drucker unter XP

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Bellerophon, 10.02.2006.

  1. #1 Bellerophon, 10.02.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich hab Suse Linux auf einem Rechner mit Netzwerk.

    Auf einem anderen System läuft windows XP.

    Nun will ich an dem XP rechner vom Linuxrechner aus auf einen Drucker zugreifen.
    Dieser ist über die Windows druckerfreigabe dort freigegeben!

    Wie bekomme ich Linux dazu diese Aufträge an diesen Rechner zu schicken?

    Danke für eure antwort!

    Belle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. domgee

    domgee Jungspund

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cold Spring, NY
    Drucken über Netzwerk

    Gehe mal davon aus, das der Drucker am XP-Rechner hängt. Ansonsten solltest Du Dich etwas klarer ausdrücken.

    Erstmal mußt Du unter WinXP folgende Komponente (Systemsteureung) hinzufügen: Druckdienste für Unix.

    Weiß nicht welche Linux-Distri Du verwendest, kenne mich nur mit SuSE und Ubuntu aus.
    Du must einen SMB-Drucker hinzufügen.
    Mit folgenden Informationen:
    Workgroup/Arbeitsgruppe (z.B. MSHEIM)
    hostname: Name des Win-Rechners
    Remote Queue Name: name des Druckers (Freigebename von XP)
    Benutzername: einfach Gast nehmen (passwort leer)

    U.u haste noch die funktion zum verbingungstest, dann siehste ob der Drucker gefunden wird.
    Zum Schluß muß nur noch der entsprechende Druckertreiber ausgewählt werden und dann sollte alles klappen.

    domgee
     
  4. #3 FalseCAM, 20.02.2006
    FalseCAM

    FalseCAM Tripel-As

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe dasselbe Problem.
    1. Wo bekomme ich "Druckerdienste für Unix" her.
    2. Ich habe die Druckertreiber nicht für Linux. Wie kann ich die von Windows verwenden.
    Das heißt, wie schicke ich einen Druckauftrag an den Windowsrechner und er benutzt seine Druckerdreiber, ohne dass ich diese vorher bei Linux einstellen muss.
     
  5. domgee

    domgee Jungspund

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cold Spring, NY
    1. Die Druckdienste für UNIX sind unter:
    Systemsteuerung -> Software -> Win-Komponenten hinzufügen -> weitere datei und druckdienste für das netzwerk

    2. die Druckertreiber von Win kannst Du soweit ich weiß nicht unter Linux verwenden.
    Welchen Drucker hast Du?
     
  6. #5 FalseCAM, 20.02.2006
    FalseCAM

    FalseCAM Tripel-As

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    EPSON Stylus C66 Photo Edition
    -> gibt fast alle Epsons auch unter Suse nur diesen C66 nicht.
     
  7. domgee

    domgee Jungspund

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cold Spring, NY
    Dann benutze den C64-Treiber. Habe einen CX6600 und der läuft auch mit einem CX6400. einfach probieren!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FalseCAM, 20.02.2006
    FalseCAM

    FalseCAM Tripel-As

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    @domgee Ich habe WindowsMe und habe dort "weitere datei und druckdienste für das netzwerk" nicht gefunden.

    Ist es richtig, wenn ich unter SUSE beim Hinzufügen eines Druckers als Typ "Über SMB-Netzwerkserver drucken" auswähle.
     
  10. #8 domgee, 20.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2006
    domgee

    domgee Jungspund

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cold Spring, NY
    Das mit dem SMB-Drucken ist richtig. Mit Win ME kenne ich mich leider nicht so aus. Bin von Win98 gleich auf XP. Gibt es bei den Windows komponenten nichts vergleichbares? Was passiert wenn Du unter SuSE die SMB verbindung testest?
     
Thema:

Drucker unter XP

Die Seite wird geladen...

Drucker unter XP - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Desktop Publishing unter Linux - Dann klappt's auch mit der Druckerei!

    Artikel: Desktop Publishing unter Linux - Dann klappt's auch mit der Druckerei!: Unter Linux etwas zu drucken, ist im Allgemeinen kein Problem: Drucker anschließen, eventuell noch einen Treiber installieren und losdrucken....
  2. Epson vereinfacht Installation eigener Drucker unter Ubuntu

    Epson vereinfacht Installation eigener Drucker unter Ubuntu: Seiko Epson und die AVASYS Corporation haben ein neues Verfahren zur Installation von Epson Inkjet-Druckern unter Ubuntu vorgestellt. Das neue...
  3. Drucker unter Ubuntu | Canon Pixma MG5250

    Drucker unter Ubuntu | Canon Pixma MG5250: Habe Probleme beim installieren des Druckertreibers. Habe den Treiber von der Seite mir geholt und wollte den per Konsole installieren dann kahm...
  4. Druckererkennung Unter OpenSuSE 11.1

    Druckererkennung Unter OpenSuSE 11.1: Mein LaserJet4P hat noch nie Probleme gemacht. Bis heute. Denn heute habe ich versucht zum ersten Mal nach der Installation von 11.1 Eine Seite...
  5. XP Drucker -> CUPS unter Linux

    XP Drucker -> CUPS unter Linux: Seit gerade eben bin ich auch Besitzer eines netten Farblasers, sind ja recht billig geworden, besonders wenn man die nicht selbst bezahlen muss...