Doppelte Einträge im Startmenü

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von f.gruber, 02.01.2011.

1. #1 f.gruber, 02.01.2011
    f.gruber

f.gruber Eroberer

Hallo,
    wie finde ich doppelte Einträge im Startmenü?
    Ich habe öfters das Problem, dass irgend ein Eintrag im K-Menü zwei Mal existiert.

Mit kmenuedit muss ich nun alles händisch durchsuchen, da es keine Suchfunktion gibt.
    Das Suchfeld oben im K-Menü hilft mir auch nicht, da es nur den Eintrag zwei Mal anzeigt, aber nicht, in welchem Unterordner der Menüstruktur der Eintrag gespeichert ist.

Lieber wäre es mir ja, die Menüeinträge, bzw. die dahinterliegenden Desktop - Dateien manuell zu editieren. Aber wo sind die Dateien, aus denen das Menü aufgebaut ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

~/.config/menus/applications-kmenuedit.menu

War es mal, ob es das bei KDE4 auch noch ist, weiß ich allerdigs nicht.

4. #3 f.gruber, 02.01.2011
    f.gruber

f.gruber Eroberer

Habe jetzt wenigstens einmal entdeckt, wo die ganzen Desktopdateien sind:
    Code:
     /usr/share/applications
     /usr/share/desktop-directories
    Damit man sich da wirklich auskennt, müsste man wissen, wie eigentlich das K-Menü generiert wird. Ich nehme an, dass dies automatisch aus den Dateien in den oben angeführten Verzeichnissen geschieht.
    Und irgendwie werden dann noch Verzeichnisse aus dem Home des Benutzers dazugemischt.

Wo ist das bloß dokumentiert?

Thema:

Doppelte Einträge im Startmenü

Die Seite wird geladen...

Doppelte Einträge im Startmenü - Ähnliche Themen

1. Doppelte Einträge vermeiden, aber wie?

Doppelte Einträge vermeiden, aber wie?: Hallo, ich lerne gerade mysql, wobei ich an den doppelten Einträgen "hänge", die ich nicht möchte. (Beispiel aus dem Internet kopiert und...
  2. uniq - trotzdem doppelte einträge

uniq - trotzdem doppelte einträge: Hallo zusammen, ich werte ein Maillogfile aus und möchte zu jeder Emailadresse die Anzahl der Einträge haben. Dazu macht ich folgendes: cat...
  3. verhindern doppelter Einträge aus Post Variablen

verhindern doppelter Einträge aus Post Variablen: Moin. Mein Gästebuch hat ein kleines Problem. Wenn etwas eingetragen hat , man auf aktualisieren klickt dann bekommt man einen weiteren...
  4. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  5. Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern: Hallo, Ich möchte mir ein Shell Script für folgenden Zweck schreiben. Meine Mutter hat auf Ihrem PC und auf verschiedenen Festplatten viele...