Doppelte Einträge im Startmenü

f.gruber

f.gruber

Eroberer
Hallo,
wie finde ich doppelte Einträge im Startmenü?
Ich habe öfters das Problem, dass irgend ein Eintrag im K-Menü zwei Mal existiert.

Mit kmenuedit muss ich nun alles händisch durchsuchen, da es keine Suchfunktion gibt.
Das Suchfeld oben im K-Menü hilft mir auch nicht, da es nur den Eintrag zwei Mal anzeigt, aber nicht, in welchem Unterordner der Menüstruktur der Eintrag gespeichert ist.

Lieber wäre es mir ja, die Menüeinträge, bzw. die dahinterliegenden Desktop - Dateien manuell zu editieren. Aber wo sind die Dateien, aus denen das Menü aufgebaut ist?
 
~/.config/menus/applications-kmenuedit.menu

War es mal, ob es das bei KDE4 auch noch ist, weiß ich allerdigs nicht.
 
~/.config/menus/applications-kmenuedit.menu
War es mal, ob es das bei KDE4 auch noch ist, weiß ich allerdigs nicht.
Habe jetzt wenigstens einmal entdeckt, wo die ganzen Desktopdateien sind:
Code:
 /usr/share/applications
 /usr/share/desktop-directories
Damit man sich da wirklich auskennt, müsste man wissen, wie eigentlich das K-Menü generiert wird. Ich nehme an, dass dies automatisch aus den Dateien in den oben angeführten Verzeichnissen geschieht.
Und irgendwie werden dann noch Verzeichnisse aus dem Home des Benutzers dazugemischt.

Wo ist das bloß dokumentiert?
 
Zurück
Oben