DNS Auflösen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von tw-elektric, 28.03.2008.

  1. #1 tw-elektric, 28.03.2008
    tw-elektric

    tw-elektric Eroberer

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute einen Artikel über Likewise Open gelesen, und wollte es eben ausprobieren. Mit Likewise Open kann man einen Linux, Mac etc. Rechner in das Active Directory einbinden. Nun habe ich aber Probleme mit der DNS Auflösung:

    Code:
    root@TW80:/usr/centeris/bin# ./domainjoin-cli join tw-elektric.locale Administrator
    
    Error: Unable to resolve DC name [code 0x00080026]
    
    Resolving 'tw-elektric.locale' failed. Check that the domain name is correctly
    entered. Also check that your DNS server is reachable, and that your system is
    configured to use DNS in nsswitch.
    root@TW80:/usr/centeris/bin#
    
    Das Betriebssystem ist Ubuntu 7.10 und die Dateien /etc/resolved.conf und /etc/nsswicht.conf sehen eig. auf gut aus.

    Code:
    root@TW80:/etc# cat nsswitch.conf
    # /etc/nsswitch.conf
    #
    # Example configuration of GNU Name Service Switch functionality.
    # If you have the `glibc-doc-reference' and `info' packages installed, try:
    # `info libc "Name Service Switch"' for information about this file.
    
    passwd:         compat
    group:          compat
    shadow:         compat
    
    hosts:          files dns
    networks:       files
    
    protocols:      db files
    services:       db files
    ethers:         db files
    rpc:            db files
    
    netgroup:       nis
    root@TW80:/etc# cat resolv.conf 
    search tw-elektric.local
    nameserver 192.92.130.20
    root@TW80:/etc# 
    
    Was meint ihr, wo liegt das Problem?

    Danke
    Gruß
    TW-elektric
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tw-elektric, 31.03.2008
    tw-elektric

    tw-elektric Eroberer

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee oder einen Vorschlag, was ich noch überprüfen könnte?

    Danke
    Gruß

    TW-elektric
     
  4. blur

    blur Tripel-As

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    Du versuchst, tw-elektric.locale zu joinen, diese Zone kennt aber Dein Ubuntu nicht. Entweder Zone anlegen und eigenen DNS betreiben oder einen anderen Namen wählen.

    Gruß
    Blur
     
  5. #4 tw-elektric, 31.03.2008
    tw-elektric

    tw-elektric Eroberer

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es auch mit nur "tw-elektric" versucht.
    Auch ohne Erfolg!

    Eig. sollte der eingetragene DNS Server funktionieren. Siehe Pingversuche:
    Code:
    TW80:~> ping srv2003
    PING srv2003.tw-elektric.local (192.92.130.12) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from srv2003.tw-elektric.local (192.92.130.12): icmp_seq=1 ttl=128 time=0.138 ms
    64 bytes from srv2003.tw-elektric.local (192.92.130.12): icmp_seq=2 ttl=128 time=0.162 ms
    64 bytes from srv2003.tw-elektric.local (192.92.130.12): icmp_seq=3 ttl=128 time=0.147 ms
    64 bytes from srv2003.tw-elektric.local (192.92.130.12): icmp_seq=4 ttl=128 time=0.155 ms
    ^X
    --- srv2003.tw-elektric.local ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3000ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.138/0.150/0.162/0.015 ms
    TW80:~> ping srv01
    PING srv01.tw-elektric.local (192.92.130.20) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from srv01.tw-elektric.local (192.92.130.20): icmp_seq=1 ttl=128 time=0.123 ms
    64 bytes from srv01.tw-elektric.local (192.92.130.20): icmp_seq=2 ttl=128 time=0.123 ms
    64 bytes from srv01.tw-elektric.local (192.92.130.20): icmp_seq=3 ttl=128 time=0.133 ms
    ^X
    --- srv01.tw-elektric.local ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 1998ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.123/0.126/0.133/0.010 ms
    TW80:~>
    

    EDIT. oh man, hab den Fehler gefunden. Es heißt local und nicht locale...
    SRY
    Gruß

    TW
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DNS Auflösen

Die Seite wird geladen...

DNS Auflösen - Ähnliche Themen

  1. abhängigkeiten NICHT auflösen

    abhängigkeiten NICHT auflösen: Hi, ich hab ne kommerzielle Software unter Debian 6 laufen, die eigentlich fuer Debian 5 gemacht wurde. Sie ist gegen libmotif3 gelinkt. Debian...
  2. Hochauflösende Videos ruckeln extrem

    Hochauflösende Videos ruckeln extrem: Hallo. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich hochauflösende Videos abspielen will, zB 1920x800, 6.4 GB .mkv Format, ruckeln diese ziemlich...
  3. LVMsystem auflösen ohne Datenverlust

    LVMsystem auflösen ohne Datenverlust: Grüßt euch, ich habe auf meinem Debian system ein LVM system mit 4 Platten darin. Nun muss ich eine dieser platten austauschen. gibt es...
  4. Apt: Automatisches Auflösen von Abhängigkeiten

    Apt: Automatisches Auflösen von Abhängigkeiten: Guten Abend, ich habe vor kurzem Debian 5 neu installiert (Grundsystem). Anschließend habe ich KDE nachinstalliert. Bis jetzt habe ich...
  5. Wie Abhängigkeiten bei heruntergeladenen DEB-Paket automatisch auflösen?

    Wie Abhängigkeiten bei heruntergeladenen DEB-Paket automatisch auflösen?: Hallo zusammen, ich bin heute wieder mal über ein Problem gestolpert, welches sich mir ab und zu stellt. Ich habe Chandler heruntergeladen und...