die verschiedenen Shells- welche und warum ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von daemon_vs_tux, 05.07.2007.

  1. #1 daemon_vs_tux, 05.07.2007
    daemon_vs_tux

    daemon_vs_tux Root in Ausbildung

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehl
    Hallo,

    ich bin Linux anfänger und frage mich welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Shells gibt und wann man welche benutzen sollte?

    Ich denke da gibt es wieder verschioedene Meinungne von den Usern und Jeder nutzt die die er am liebsten mag, aber ich möchte mir eibnfach einen kurzen überblick verschaffen um fest stellen zu können welche Shell ich benutzen möchte.


    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 05.07.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    bash ist die Standartshell für die meisten (will nicht sagen alle) Linuxdistributionen. Soweit ich das beurteilen kann, wird auch mit der sh und tcsh viel gearbeitet. Die einzelenen Shells unterscheiden sich in der Jobkontrolle und in der Syntax. letzteres macht sich vor allem beim Scrippting bemerkbar.

    Als Linuxanfänger kann ich dir noch das http://fishshell.org/ empfehlen.

    gruß tuxlover
     
  4. #3 blue-dev, 05.07.2007
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment fast nur die c-shell, eigentlich ist und bleibt mein Favorit aber die bash-shell.
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    ich nehme auch gerne die bash. (Bourne Again Shell) ;)
    Aber auch die zsh shell ist ein sehr schickes werkzeug. Gerade was durchschalte n von ordnern und dateien per TAB angeht :)

    Die sh shell ist finde ich nicht so viel für anfänger, da die tab vervollständigung nicht gerade super ist.
     
  6. #5 daemon_vs_tux, 05.07.2007
    daemon_vs_tux

    daemon_vs_tux Root in Ausbildung

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehl
    Sorry hab gerade ein kleines Problem bezüglich der Shell.

    Hab so eben mit chsh die shell auf die Tcsh geändert kann mich aber nun nicht mehr als root einloggen auch nach dem zurück stellen der optionen auf die bash. in der passwd wir immer noch bei root die Tcsh angezeigt.

    Was kann ich machen ?

    Eure Beiträge find ich Klasse!
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Nimm eine Live-Dist und starte diese.
    Mounte die Partition auf der deine passwd liegt im write-mode.
    Editiere die passwd und reboote die Kiste ... sollte eigentlich funktionieren
     
  9. #7 posiputt, 05.07.2007
    posiputt

    posiputt zwar!

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    tuxlover: thanks for all the fish. sieht ja echt ganz nett und vielversprechend aus, das
     
Thema:

die verschiedenen Shells- welche und warum ?

Die Seite wird geladen...

die verschiedenen Shells- welche und warum ? - Ähnliche Themen

  1. Apache 2.2 Domain u. Sub-Domain auf verschiedenen Ports

    Apache 2.2 Domain u. Sub-Domain auf verschiedenen Ports: Hallo miteinander! Ich knabbere gerade an folgendem Problem: ich möchte, dass Apache auf example.com ausschließlich auf Port 80 antwortet und...
  2. Mit smartctl hinter verschiedenen Controllern auslesen.

    Mit smartctl hinter verschiedenen Controllern auslesen.: (Wieso habe ich hier eigentlich nicht "Hallo" gesagt?!?... sorry.. nachtrag folgt unten) Hallo miteinander.. Ich möchte Daten, wie...
  3. CentOS 5.x, 2 NIC's mit zwei verschiedenen IP-Configs

    CentOS 5.x, 2 NIC's mit zwei verschiedenen IP-Configs: Hallo zusammen Ich habe da mal ne Frage. Weder auf dem Internet noch in diesem Forum bin ich auf niemanden gestossen der gleiche Problem hat...
  4. WLan in verschiedenen Netzen

    WLan in verschiedenen Netzen: Hallo, ich möchte über Scripts verschieden WLan-Netze beitreten. d.h.: ich möchte Script-gesteuert feste IPs auf meine WLan-Karte (eth1)...
  5. Menuprobleme bei verschiedenen Programmen mit Wine

    Menuprobleme bei verschiedenen Programmen mit Wine: Moin Moin, Ich denk das wird hier fast falsch sein, aber ich frag trotzdem mal. Ich hab mich nun langsam in Linux eingearbeitet. Auch mit...