Desktophintergrund lässt sich nicht verändern

G

g0t0

Hi,
also ich habe ein Problem mit meinem Desktophintergrund (Windowmanager Kde).
Ich habe am Anfang meinen Hintergrund mit Firefox (Bild als Desktophintergrund...) gesetzt was auch prima funktioniert hat.
Nachdem ich dann (ist schon 2-3 Monate her) versucht habe ihn ganz normal über das Kde Kontrollzentrum zu verändern hat sich nichts getan, ich konnte eingeben was ich wollte er veränderte sich nicht, auch restarts haben nicht geholfen.
Kurz danach habe ich es nochmal mit Firefox probiert und dort ging es.

Ich habe dann einfach die Datei firefox_wallpaper.png in meinem Home Verzeichniss gelöscht, könnte ja irgendwie daran liegen dass er die Überschreibt oder so: Danach war mein Hintergrund nur noch Blau, mit dem Kontrollzentrum konnte ich nichts daran ändern.

Ich bin nun soweit das weder der Firefox Wallpaper noch mein eigener (im Kontrollzentrum) irgendetwas verändert.
Weis einer wie ich da wieder rauskommen kann?

mfg g0t0.
 
Hi,

ich hab mir da mit einem Neuen Benutzer-Account herausgeholfen. Aber da gibts bestimmt noch effektivere Lösungen.

Gruß

obec
 
Ich habe das mal ausprobiert. Nach löschen des firefox-wallpapers ließ sich der Hintergrund ganz normal ändern.
Poste mal nen Screenshot der Hintergrundeinstellung im Kontrollzentrum.
 
hast du zufäälig XGL installiert? das problem hatte ichauch....

Rechtsklick auf ein Bild deiner wahl (im Koqnueror) und als Hintergrund setzen, KDE MAnager geht wohl nicht mehr
 
hast du zufäälig XGL installiert? das problem hatte ich auch....

Rechtsklick auf ein Bild deiner wahl (im Koqnueror) und als Hintergrund setzen, KDE Manager geht wohl nicht mehr

Danke, nun geht es.
Ich hab Xgl und Beryl am laufen, kann sein dass es daran lag.
Naja, nun geht es ja wieder, nochmal Danke^^

mfg g0t0.
 
Also nun funktioniert nichteinmal das.
Ich kann nach dem Update auf Beryl nichts mehr an meinem Hintergund (der sich nun einfach in ein blau verwandelt hat) ändern, weder über den internen KDE Hintergrundwechsler noch über FIrefox noch über ein anderes Programm.

In welche Datei schreibt den Kde den Hintergrund? man kann ihn doch sicherlich manuell ändern.

mfg g0t0.

Edit:
Also ich habe es nun hinbekommen und bin so vorgegangen:
Zuerst Beryl killen, dann bleiben die ersten zeilen der Kde Config gleich und werden nicht abgeändert, danach die Config Datei kdesktoprc (in ~/.kde/share/config/) öffnen und in den ersten paar zeilen alle DrawBackgroundPerScreen's auf false setzen.
Danach musste ich nur noch einmal meine Arbeitsflächen ausschalten (also auf 1 setzen) und nach ein paar Sekunden konnte ich dann meinen Hintergrund ganz normal verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben