Desktophintergrund lässt sich nicht verändern

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von g0t0, 11.03.2007.

  1. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ich habe ein Problem mit meinem Desktophintergrund (Windowmanager Kde).
    Ich habe am Anfang meinen Hintergrund mit Firefox (Bild als Desktophintergrund...) gesetzt was auch prima funktioniert hat.
    Nachdem ich dann (ist schon 2-3 Monate her) versucht habe ihn ganz normal über das Kde Kontrollzentrum zu verändern hat sich nichts getan, ich konnte eingeben was ich wollte er veränderte sich nicht, auch restarts haben nicht geholfen.
    Kurz danach habe ich es nochmal mit Firefox probiert und dort ging es.

    Ich habe dann einfach die Datei firefox_wallpaper.png in meinem Home Verzeichniss gelöscht, könnte ja irgendwie daran liegen dass er die Überschreibt oder so: Danach war mein Hintergrund nur noch Blau, mit dem Kontrollzentrum konnte ich nichts daran ändern.

    Ich bin nun soweit das weder der Firefox Wallpaper noch mein eigener (im Kontrollzentrum) irgendetwas verändert.
    Weis einer wie ich da wieder rauskommen kann?

    mfg g0t0.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. obec

    obec Foren As

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab mir da mit einem Neuen Benutzer-Account herausgeholfen. Aber da gibts bestimmt noch effektivere Lösungen.

    Gruß

    obec
     
  4. Fuel

    Fuel Tripel-As

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soltau
    Ich habe das mal ausprobiert. Nach löschen des firefox-wallpapers ließ sich der Hintergrund ganz normal ändern.
    Poste mal nen Screenshot der Hintergrundeinstellung im Kontrollzentrum.
     
  5. #4 Always-Godlike, 11.03.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    hast du zufäälig XGL installiert? das problem hatte ichauch....

    Rechtsklick auf ein Bild deiner wahl (im Koqnueror) und als Hintergrund setzen, KDE MAnager geht wohl nicht mehr
     
  6. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Danke, nun geht es.
    Ich hab Xgl und Beryl am laufen, kann sein dass es daran lag.
    Naja, nun geht es ja wieder, nochmal Danke^^

    mfg g0t0.
     
  7. #6 g0t0, 16.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2007
    g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Also nun funktioniert nichteinmal das.
    Ich kann nach dem Update auf Beryl nichts mehr an meinem Hintergund (der sich nun einfach in ein blau verwandelt hat) ändern, weder über den internen KDE Hintergrundwechsler noch über FIrefox noch über ein anderes Programm.

    In welche Datei schreibt den Kde den Hintergrund? man kann ihn doch sicherlich manuell ändern.

    mfg g0t0.

    Edit:
    Also ich habe es nun hinbekommen und bin so vorgegangen:
    Zuerst Beryl killen, dann bleiben die ersten zeilen der Kde Config gleich und werden nicht abgeändert, danach die Config Datei kdesktoprc (in ~/.kde/share/config/) öffnen und in den ersten paar zeilen alle DrawBackgroundPerScreen's auf false setzen.
    Danach musste ich nur noch einmal meine Arbeitsflächen ausschalten (also auf 1 setzen) und nach ein paar Sekunden konnte ich dann meinen Hintergrund ganz normal verändern.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Desktophintergrund lässt sich nicht verändern

Die Seite wird geladen...

Desktophintergrund lässt sich nicht verändern - Ähnliche Themen

  1. Fernsehen als Desktophintergrund

    Fernsehen als Desktophintergrund: Moin, ich hab mal ne Frage: Ist es möglich den Desktop als Wiedergabeort für TV zu nutzen? Also so, dass man auf dem Desktop, dort wo die Icons...
  2. Desktophintergrund

    Desktophintergrund: Hallo, ich bin mit linux etwas vertraut, aber nun hab ich doch ein problem bei dem ich nicht weiter weiß. auf meinem laptop habe ich suse 10.0...
  3. Desktophintergrund bei Suse 9.2 Pro

    Desktophintergrund bei Suse 9.2 Pro: Hi Leutz.. Ich wollt mir gerne meine HP (liegt auf meinem Rechner mit Apache) als Desktophintergrund auf einen der Desktops machen, hab aber...
  4. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  5. Owncloud-Gründer Karlitschek verlässt sein Unternehmen

    Owncloud-Gründer Karlitschek verlässt sein Unternehmen: Frank Karlitschek, Entwickler von Owncloud und Gründer der Firma Owncloud Inc. verlässt mit sofortiger Wirkung sein eigenes Unternehmen...