DesktopBackgroundImage in icewm definieren ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von schwedenmann, 10.02.2010.

  1. #1 schwedenmann, 10.02.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Hab meinem Sohn icewm, anstatt kde4 jetzt installiert (kde4 war ihm sehr langsam , ist ein Duron 1800 mit 512Kb RAM).
    Soweit so gut, nur die icewm-themes haben kein backgroundbild, oder eine backgroundfarbe ! es ist nur als Hintergrund sichtbar, ein Hntergrund vom Kdm (hellblau mit weißen Flecken, oder Kreisen).

    Wo kann ich z.B. ein backgroundbild /test.jpg festlegen ?

    Laut google in /home/user/.icewm , dort
    DesktopBackgroundImage="test.jpg" , aber dort nur als seprateZeile ?, oder innerhalb der Zeile mit dem defaulttheme, oder noch besser, in der entsprechenden theme-datei, innerhalb von /usr ?

    Aus den Ausführungen per google werd ich da leider nicht schlau.

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lunix, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    Lunix

    Lunix Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/IceWM

    Da ist es ziemlich gut beschrieben.
    Wenn die Zeile nicht existiert dann solltest du sie wohl einfügen und zwar in der default.theme unter .icewm/themes/genutzes-theme !
     
  4. #3 schwedenmann, 10.02.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    icewm

    Hallo

    da war ich natürlich schon, sonst würdeich hier nicht posten.

    In /home/user/.icewm ist halt keien datei, sondern es existieren nur Zeilen. mit einem Eintrag in etwa so (aus dem Gedächnis)
    theme"green/default.theme"

    Es wird aber leider nirgendwo beschrieben, wo ich BackgroundUmage="test.jpg" einfügen muß, im Verzeichnis /home/user/.icewm, oder in die Zeile theme "green/default.theme" und wenn hier, wo ?

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 Lunix, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    Lunix

    Lunix Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wie du schon richtig erkannt hast ist /home/user/.icewm keine Datei sondern lediglich ein verstecktes Verzeichniss. Steht aber auch in der Anleitung das man es in der default.theme unterhalb des Ordners eintragen soll ;)

    Genau da und wenn nicht explizit dabei steht wo dann würd ich es einfach mal ans Ende schreiben (ist so meine Erfahrung). Besser wäre es natürlich wenn du die default.theme hier mal postest. Da ich mit icewm auch noch nicht so die Erfahrung gemacht habe!
     
  6. #5 schwedenmann, 10.02.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    icewm

    Hallo

    Es steht aber im Wikiki leider nicht wei, ich kann schrteiben

    theme "green/default.theme, BackgroundImage="test.jpg""
    theme "green/defaullt.theme:BackgroundImage="test.jpg"" oder auch
    theme "green/default.theme;BackgroundImage="test.jpg""

    keine der Varianten gefällt mir (wegen des doppelten "") und ein Beispiel gibts im Wiki nicht.

    Ob ich aber nur BackgroundImage=test.jpg" einfach nur als zeiel in denOrdnbr /home/user/.icwem/themes schreiben soll, schweigt sich das wiki leider aus, ich muß also raten, für ne doku eine schlechte Beschreibung.

    Das Beste wäre also BackgroundImage="test.jpg" direkt in die theme-datei zu schreiben, die liegt afaik in /usr/local/icewam

    mfg
    schwedenmann
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lunix

    Lunix Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh jetzt nicht recht was du mit dem da oben meinst!

    Du öffnest die Datei /home/user/.icewm/green/default.theme mit einem Editor (z.B. vim, nano oder den du da hast)

    In der Datei müsste ja schon etwas stehn. Entweder schreibst du es in der Datei ganz ans Ende oder du schaust mal nach ob da bereits ein Beispielcode eingefügt ist!
    Für mich sieht es so aus als hättst du bei deinen Bsp. oben nur den Dateinamen geändert. Das wäre natürlich falsch!

    Wie ist denn der Inhalt der default.theme?
     
  9. Lunix

    Lunix Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hast du es geschafft?
     
Thema:

DesktopBackgroundImage in icewm definieren ?

Die Seite wird geladen...

DesktopBackgroundImage in icewm definieren ? - Ähnliche Themen

  1. icewm kein zugriff auf consolen wenn x läuft

    icewm kein zugriff auf consolen wenn x läuft: Moin hab ein stranges prob. seit ich icewm benutze kann ich nicht mehr via strg+alt+f* durch die consolen schalten, wenn ich es versuche bekomme...
  2. Installation xserver -> icewm

    Installation xserver -> icewm: hi, ich möchte auf meinem Sarge icewm installieren. apt-get install xserver-common, xserver-xfree86, xfont-base, icewm habe ich bereits...
  3. icewm x-window konfigurieren

    icewm x-window konfigurieren: Guten tag,:hilfe2: Bin ein Linuxneuling. Habe mir vectorlinux 5.1 installiert. Leider lässt sich der Text nicht ordnungsgemäss (proportionen...
  4. Menüeinträge in IceWM

    Menüeinträge in IceWM: Hallo, ich probiere gerade IceWM aus und bin fürs Erste begeistert! Allerdings haben sich auch nach einiger Recherche ein paar Fragen ergeben....
  5. Motive in iceWM löschen - wie?

    Motive in iceWM löschen - wie?: Zur Ausgangslage: ich installiere einen ganzen Klassenraum mit popeligen 200-MHz-PI-PCs, 32 MB RAM, 2-GB-HDD. Die Schüler sollen so wenig...