Debug Modus [Bash]

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Fr34k_, 21.09.2010.

  1. Fr34k_

    Fr34k_ Jungspund

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Huhu, mach ich gleich noch ein Thread, nachdem mir so gut und schnell geholfen wurde :)

    Also, ich will nun ein Debug Modus machen, daher ich will gewisse Sachen nur ausgeben, wenn eine Datei so aufgerufen wurde
    Code:
    dateinamen.sh [B]-d[/B]
    Wie frage ich nun das -d ab? ;=)

    Liebe Grüsse
    Fr34k
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 21.09.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
  4. #3 saeckereier, 21.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Oh ja, das ist ein schöner Link. Schau dir besonders die positional parameters an.
     
  5. Fr34k_

    Fr34k_ Jungspund

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habs grade eben selbst heraus gefunden ;)
    Danke dennoch

    Code:
    echo $1
     
  6. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HeadCrash, 21.09.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    @saeckereier: hmm stimmt, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
    @NoXqs: getopts ist natürlich der Königsweg um mit Parametern zu arbeiten.
     
  9. #7 tuxlover, 21.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2010
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Hier mal nen auszug aus meinennen persönlichen Notizen:

    + Aufrufen von -x aktiviert tracing
    ** set -x ** --> dauerhaftes tracing in der aktuellen Shell aktiviere__Debugen von Shellscripten__
    + Aufrufen von -x aktiviert tracing
    ** set -x ** --> dauerhaftes tracing in der aktuellen Shell aktivierenn
    ** sh -x <script> ** --> Shellscript mit tracing aufrufen
    TRICK:tracing nur für einen bestimmten Codeblock aktiveren
    ++++++++++++++
    sh -x
    codeblock
    sh +x
    ++++++++++++++
    + Aufruf von -v aktiviert verbosity, die Shell zeigt alle befehle an die es ausführt
    ** sh -v <script> **

    + Aufrufen von -u warnt vor undefinierten Variablen
    ** sh -u <script> **
     
Thema:

Debug Modus [Bash]

Die Seite wird geladen...

Debug Modus [Bash] - Ähnliche Themen

  1. portmap nur im debug-Modus

    portmap nur im debug-Modus: Hi! SuSe9.1 mein portmap startet nur mit -d. Habe alle configs mit meinem SuSE9.0 Rechner verglichen: identisch! Da funzt es aber ;-)) HAt...
  2. "Debug-Modus" im Init Prozess?

    "Debug-Modus" im Init Prozess?: Hi, auf meinem Notebook habe ich RH 9.0.93 installiert. Da mit ACPI etwas nicht klappte, habe ich den neuen Kernel 2.4.22 zusätzlich...
  3. MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen

    MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen: MDB, ein neuer Debugger, soll das Finden von Fehlern und das Debugging des Kernels vereinfachen. Ein Pull-Commit steht seit Anfang der Woche an....
  4. Debian debuggen

    Debian debuggen: Hallo, ich habe hier den PC eines Kollegen, der sich, nach Aussage, ständig 'aufhängt' oder Programme, meist Iceweasel, willkürlich beendet. Ich...
  5. GNU Debugger GDB in Version 7.8

    GNU Debugger GDB in Version 7.8: Die Entwickler des freien GNU Debuggers GDB haben eine neue Version der Anwendung veröffentlicht. Neben einer Unterstützung für Scripting in Guile...