Debian>Tastaturlayaut Dauerhaft einstellen

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Jeecoo, 19.04.2009.

  1. Jeecoo

    Jeecoo Trash-Füller

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/Deutschland/Hessen/Kuh-Dorf
    Ich kann meine Tastatur so einstellen dass Sie Funtioniert.
    (Gnome>System>Einstellungen>Tastatur)
    Nur wenn ich mein Sys neustarte Ist alles wieder Dumm(z = y, Ö = [, ...)
    Wenn ich diese einstellungen als root einstelle un restart gehts imma noch nit.
    Aber per (Root)-Terminal kann ich überhaupt keine Keymaps laden, da scheinbar der befehl loadkeys /usr/bla/bla/bla/de-nodeathkeys-iwas anzeigt dass sie geladn wurdn, aber nix bringt.


    Was soll ich tun? (is mein erster Post in diesm Forum, bitte mv fals Falsch)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
    Code:
    dpkg-reconfigure console-setup
     
  4. #3 Jeecoo, 19.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    Jeecoo

    Jeecoo Trash-Füller

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/Deutschland/Hessen/Kuh-Dorf
    THX^^ aber dis hab ich schon probiert, ohne erfolg, aber Vieleicht hab ich auch etwas Falsch gemacht.
    Könntst mir da ne Anleitung gebn?

    EDIT:
    Hab diesma den unteren Modi genommn un vrsuch zu rebootn...obs dann noch geht

    EDIT 2:
    Nach nem Restart und n bissl rumfummelei gehts imma noch nit :(
    Ich muss immernoch Gnome>System>Einstellungen>Tastatur>Belegungen>ein anderes Tastaturmodel wählen und dann wieder das Alte Tastaturmodel wählen damits geht
     
  5. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
    Was hast Du denn in Deiner
    Code:
    /etc/X11/xorg.conf
    stehen?

    Was meinst Du mit unteren Modi?

    Wenn ich das bei mir eingebe (als root) kommt da eine Liste mit verschiedenen Tastaturmodellen...

    Alternativ mal
    Code:
    dpkg-reconfigure console-data
    probieren.

    PS:
    Schreib mal bitte vernünftig, es ist ziemlich schwierig zu verstehen was Du zu sagen versuchst. ;)
     
  6. Muling

    Muling Doppel-As

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Jau, in der /etc/X11/xorg.conf solltest du das einstellen können. Such da drinnen mal nach der Sektion:
    Code:
    Section "InputDevice"
            Identifier      "Generic Keyboard"
            Driver          "kbd"
            Option          "XkbRules"      "xorg"
            Option          "XkbModel"      "pc105"
            Option          "XkbLayout"     "de"
            Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
    EndSection
    
    Sollte so ähnlich drin stehen. Option "XkbLayout" "de" wird dann wohl nicht de sein. Du mußt die xorg.conf als Root editieren.

    Gruß, Muling
     
  7. Jeecoo

    Jeecoo Trash-Füller

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/Deutschland/Hessen/Kuh-Dorf
    Hab ein notebook.
    Und mit Modi meine Ich:
    Tastaturbelegung aus Liste für diese Architektur wählen │
    │ Tastaturbelegung nicht verändern │
    │ Tastaturbelegung des Kernels weiter verwenden │
    │ Tastaturbelegung aus der Gesamtliste wählen

    dieses Teil. Ok ich mach dann mal sudo schlafengeh gute nacht euch alln^^
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Debian>Tastaturlayaut Dauerhaft einstellen

Die Seite wird geladen...

Debian>Tastaturlayaut Dauerhaft einstellen - Ähnliche Themen

  1. Monitor dauerhaft auf dpms einstellen (Achtung Crossposting)

    Monitor dauerhaft auf dpms einstellen (Achtung Crossposting): Hallo Wo stehen die defaultwerte für dpms ? Wenn ich xset -q eintippe (momentan auf sabayon, dann erscheint dort, letzte Zeilen:...
  2. variable in datei dauerhaft ändern und speichern

    variable in datei dauerhaft ändern und speichern: Hi, irgendwie stehe ich auf dem schlauch! Ich habe ein sh Script in dem lese ich eine config Datei mit source config.conf ein, das klappt auch...
  3. IP-adresse etc. dauerhaft per kommandozeile einstellen

    IP-adresse etc. dauerhaft per kommandozeile einstellen: Hallo, kann ich dauerhaft die IP-Adresse, Subnetzmaske etc. per Kommandozeile einstellen? Mit IFconfig werden die Sachen nur bis zum nächsten...
  4. Iptables dauerhaft IP blocken?

    Iptables dauerhaft IP blocken?: Hallo, bin noch recht neu in Linux und wollte mal wissen wie ich auf meinem Debian Lenny IPs dauerhaft blocken kann? Also Befehl wäre iptables...
  5. Function dauerhaft machen

    Function dauerhaft machen: Hey Leute , wenn ich in der Konsole unter Unix : cls() { clear } eingebe....funktioniert das zwar , aber nur für diese sitzung. wie...