[Debian] Komplette Platte verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Eichi, 05.04.2009.

1. Eichi

Eichi Guest

Hallo zusammen,

was wäre die beste Methode seine komplette Linux-Platte zu verschlüsseln?
    Ich habe schon versucht mich ein wenig schlau zu machen und habe nun von TrueCrypt bis LVM so einige sachen gefunden, bin mir aber trotzdem nicht sicher welche Methode nun die beste ist.

Ich will mir einen Debian(Lenny)-Server für web und ftp ohne xserver auf ein altes Notebook aufsetzen und die komplette Platte erstmal verschlüsseln.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 05.04.2009
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Platte verschlüsseln

Hallo

Geh auf www.debianforum.de und nutz die SuFU.
    oder einfach
    http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=109504

Zu Verschlüsseln + LVM gibts da einges, einschließlich eiuens HowTo mit screenshots des grafsiches Installers von pluvo.
    Das geht während der installation
    1. separate /boot als partiton erstellen
    2. dann den Rest als physikalisches verschlüsseltes device erstellen
    3. PV und LV erstellen
    4. Dateisystem auf LV erstellen

mfg
    schwedenmann

Stichworte dmcrypt, lvm

4. Eichi

Eichi Guest

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte ja schon ziemlich lange rumgesucht aber das meiste war halt nicht das was ich brauchte.

Mit dem link kann ich schon um einiges mehr anfangen.

5. seim

seim seim oder nicht seim?

TrueCrypt:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=41638

Bin mir aber nicht sicher ob man damit gleich die Systempartition verschlüsseln kann.. bei Windows geht das, da wirste beim Booten nach dem PW gefragt aber unter Linux bin ich mir da nicht sicher :/

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[Debian] Komplette Platte verschlüsseln

Die Seite wird geladen...

[Debian] Komplette Platte verschlüsseln - Ähnliche Themen

1. [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

[Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer USB-Festplatte an meinem Debian-Server. Es handelt sich dabei um eine 3 TB USB 3.0-Festplatte (GPT)....
  2. [Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?

[Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?: Hallo, liebes Unixboard Ich habe folgendes problem ich hab en Root ssh login verboten. So das es nicht möglich ist mit root einzuloggen. ich...
  3. [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?

[Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?: Hallo Zusammen Ich bin erst kürzlich von Windows zu Debian 5.0 Lenny umgestiegen um meinen eigenen Server zu haben, Jetzt hab ich aber das...
  4. [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname

[Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname: Hi, unmittelbar nach dem Booten besteht die Chance, dass der Server nicht über den Hostname \\hostname erreichbar ist - über die IP lässt sich...
  5. [Debian] Xvfb + KDE3

[Debian] Xvfb + KDE3: Hi, ich habe atm einen kleinen Server laufen, da es sich hierbei um einen Fileserver (Samba) handelt arbeite ich auch mit ACLs und die kann man...