debian installation auf scsi controller

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von oenone, 24.12.2003.

  1. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    hallo...

    ich wuerde gerne debian auf meinen zweit-pc installieren.
    leider geht das nicht, weil er den scsi controller nicht laedt.
    gibt es bei debian eine boot/install cd, die mehr scsi treiber hat ?
    oder wo koennte ich das modul herbekommen und wie koennte ich es einbinden ?

    vielen dank
    oenone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    hallo oenone
    Wenn du beim Starten von CD die F1 Taste drueckst bekommst du die Hilfe angezeigt, diese fuehrt dich zu den Bootparametern, solche gibt es fuer verschiedene SCSI Controller.

    Versuch auch mal mit der 5. CD zu booten, dann wird Kernel 2.418 geladen, dieser erkennt z.B. automatisch meinen Adaptec Controller.
     
  4. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Oder man kann auch treibermodule von einer Diskette laden, bei der installtion ist da ein Punkt dabei :)
     
  5. #4 schwedenmann, 27.12.2003
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    SCSI Controller

    Wäre ja ganz nett, wenn du den Controller näher bestimmen würdest, Marke, Modell und Chipsatz.
    Beim Installieren kannst du einige Controller (Chipatz) angeben, wenn deiner nicht dabei ist, bleibt dir nur der Weg über ne Diskette mit dem entsprechenden Kernelmodul.
    Oder du installierst das Basissystem von Disktetten oder von der Festplatte und baust dir danach nen neuen Kernel mit dem entsprchen SCSI-Modul, falls das im Kernel nicht drin ist, mußt du den kernel eben patchen.
    ich selber habe nen Tekram 395U, da steht mir die Prozedur noch bevor.

    P.S.
    kannst dir auch nen alten Controller AHA 2940 oder Tekram 390 bei ebay besorgen, dann kanst du erst mal von CD installieren.

    Gruß schwedenmann
     
  6. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    ups ^^ dachte ich haette den scsi controller angegeben...

    ist ein initio controller.

    das problem, das ich jetzt hab, ist dass das diskettenlaufwerk nach booten von cd nicht angesprochen werden kann... werd mich da mal schlau machen.

    das mit den bootoptionen hab ich schon probiert, da scheint es nichts zu geben :/

    auf bald
    oenone
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. init.d

    init.d Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    leg die debian cd ein, booten, gib "vanilla" als bootoption mit an.
    vanilla lädt auch ältere treiber. ansonsten mal auf die hersteller homepage schauen.

    gruss,
    init.d
     
  9. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    so... melde mich nach etwas laengerer pause wieder.

    hatte zeit, mich ein wenig damit auseinanderzusetzen.

    nach dem booten von bf24 kann ich irgendwie nicht auf das diskettenlaufwerk zugreifen.....

    vanilla erkennt den scsi controller :)

    werde mich dann mal ans installieren machen.

    danke fuer die tipps :)

    auf bald
    oenone
     
Thema:

debian installation auf scsi controller

Die Seite wird geladen...

debian installation auf scsi controller - Ähnliche Themen

  1. Installation von monitord unter Debian wheezy

    Installation von monitord unter Debian wheezy: Hallo, Ich wollte Monitord (www.monitord.de) unter Debian 7 installieren. Ich habe jetzt den Source-Code runtergeladen und wollte ihn mit...
  2. Erste Betaversion der Installationsmedien von Debian 7.0

    Erste Betaversion der Installationsmedien von Debian 7.0: Die Entwickler des Debian-Installers haben die erste Betaversion der Installationsmedien von Debian 7.0 zum Herunterladen freigegeben, die neben...
  3. Artikel: Debian-Installation auf dem QNAP TS-509 Pro

    Artikel: Debian-Installation auf dem QNAP TS-509 Pro: Network Attached Storage (NAS) ist ein beliebter Datenspeicher für Privatpersonen wie auch für Unternehmen geworden. Es handelt sich dabei...
  4. Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

    Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten): Moin, Vorher benutzte ich Linux Mint Lubuntu und oder Xubuntu. Heute habe ich mir Debian mit XFCE installiert. Habe in der Source.list...
  5. Debian Installation klonen

    Debian Installation klonen: Hallo, gibt es eine schnelle Moeglichkeit, eine Debian Installation zu klonen? Ich muss drei identische Rechner klonen. d.h., Hardware ist die...