debian installation auf scsi controller

oenone

oenone

Freier Programmierer[Mod]
hallo...

ich wuerde gerne debian auf meinen zweit-pc installieren.
leider geht das nicht, weil er den scsi controller nicht laedt.
gibt es bei debian eine boot/install cd, die mehr scsi treiber hat ?
oder wo koennte ich das modul herbekommen und wie koennte ich es einbinden ?

vielen dank
oenone
 
hallo oenone
Wenn du beim Starten von CD die F1 Taste drueckst bekommst du die Hilfe angezeigt, diese fuehrt dich zu den Bootparametern, solche gibt es fuer verschiedene SCSI Controller.

Versuch auch mal mit der 5. CD zu booten, dann wird Kernel 2.418 geladen, dieser erkennt z.B. automatisch meinen Adaptec Controller.
 
Oder man kann auch treibermodule von einer Diskette laden, bei der installtion ist da ein Punkt dabei :)
 
SCSI Controller

Wäre ja ganz nett, wenn du den Controller näher bestimmen würdest, Marke, Modell und Chipsatz.
Beim Installieren kannst du einige Controller (Chipatz) angeben, wenn deiner nicht dabei ist, bleibt dir nur der Weg über ne Diskette mit dem entsprechenden Kernelmodul.
Oder du installierst das Basissystem von Disktetten oder von der Festplatte und baust dir danach nen neuen Kernel mit dem entsprchen SCSI-Modul, falls das im Kernel nicht drin ist, mußt du den kernel eben patchen.
ich selber habe nen Tekram 395U, da steht mir die Prozedur noch bevor.

P.S.
kannst dir auch nen alten Controller AHA 2940 oder Tekram 390 bei ebay besorgen, dann kanst du erst mal von CD installieren.

Gruß schwedenmann
 
ups ^^ dachte ich haette den scsi controller angegeben...

ist ein initio controller.

das problem, das ich jetzt hab, ist dass das diskettenlaufwerk nach booten von cd nicht angesprochen werden kann... werd mich da mal schlau machen.

das mit den bootoptionen hab ich schon probiert, da scheint es nichts zu geben :/

auf bald
oenone
 
hi,

leg die debian cd ein, booten, gib "vanilla" als bootoption mit an.
vanilla lädt auch ältere treiber. ansonsten mal auf die hersteller homepage schauen.

gruss,
init.d
 
so... melde mich nach etwas laengerer pause wieder.

hatte zeit, mich ein wenig damit auseinanderzusetzen.

nach dem booten von bf24 kann ich irgendwie nicht auf das diskettenlaufwerk zugreifen.....

vanilla erkennt den scsi controller :)

werde mich dann mal ans installieren machen.

danke fuer die tipps :)

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben