Debian 4 "Nachträgliches Platten aufrüsten"

D

drhyde

Grünschnabel
Grüsse zusammen,

zu meinem Vorliegen, ich habe einen IBM Netfinity 5000, indem 2x 9,1GB SCSI Platten an einem Adaptec 19160 SCSI Controller laufen, also benutze nicht den onbord original Controler des Servers.

Partitionierung ist wie folgt :

Platte1.Partition1 /dev/sda1 :
- 1GB SWAP
Platte1.Partition2 /dev/sda2 :
- 8GB /
Platte2 /dev/sdb1 :
- 9GB /home

Wenn ich nun Platten dazu fügen möchte, wäre dies möglich ? Also als neue seperate Partition weiss ich, das geht, aber wenn jetzt von den anderen Verzeichnissen etwas umlegen will, etwas zB. /srv oder /usr auf eine neue Partition (Platte). Kann man das machen, oder müsste man dann neu installieren. Hierbei sei gesagt ich habe kein LVM in Benutzung.

Verbindet man die Partitionen dann einfach virtuell zur einer, oder kopiert man die Verzeichnisse um auf die neuen Platten und setzt dann die Informationen für das System neu ?

MfG drhyde
 
Sollte gehen wenn du den Inhalt von /usr auf die neue Platte kopierst und anschließend die neue Platte unter /usr mountest! Das selbe natürlich auch für /srv !
 
Grüsse,

vielen Dank, das heist ich kopiere die Verzeichnisse auf die neue Platte, dann mounte ich die Verzeichnisse neu? Oder erst die original Mountpoints lösen und dann mounten?

MfG drhyde
 
Skizziertes Vorgehen:
Neue Platte partitionieren
mount /dev/neuePlatteX /mnt/temporaer
tar -c /usr | tar -xp /mnt/temporaer
umount /usr # Wenn schon auf eigener Partition
umount /mnt/temporaer
mount /dev/neuePlatteX /usr
und die fstab ändern
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Noch ein Hinweis: Neuinstallieren ist generell nicht notwendig. Bei Linux sind alles Dateien, das kann man zur Not auch einfach als tar.gz auf ne DVD packen und auf eine komplett andere Platte kopieren, man muss dann nur den Bootloader neu installieren und die fstab anpassen. So wird zum Beispiel Gentoo seit Jahren installiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit den ganzen CP Optionen immer durcheinander und es gibt cp-Implementierungen die z.B. Device Files nicht ordentlich handhaben (allerdings nicht GNU) und daher habe ich mir das so angewohnt. Funktioniert auf allen Unixen und mit leichten Änderungen ist das auch der Weg für eine (Rück-)Sicherung auf externe Medien. Klar geht auch cp mit den richtigen Optionen.
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Zurück
Oben