Debian 3.1 mit PLESK 8.1

K

Kekskruemel

Grünschnabel
Hallo,


ich brauche für mein Skript als SQL Datenbank eine in dem Format iso-de.

Welches Format liegt derzeit im VServer mit Plesk und Debian vor und kann man dies andernfalls abändern und wenn wie?

Vielen Dank


Die Datenbank derzeit hat den SQL-Zeichensatz "UTF8" voreingestellt.

Laut meinen recherchen soll man dies in irgendeiner Configurationsdatei einstellen können und dort auch z.B. de-iso-8859-1 einstellen können!

Wie ich mitbekam waren frühere Versionen immer in diesem Format aber die neueren MySQL Versionen in standardmäßig in utf8.

Ich müsste dies nun bei mir irgendwie wieder auf iso umstellen, da bei meinem Skript - ein Auktionshaus - u.a. das Datum so formatiert wird und in die Datenbank gespeichert wird.

Wie kann ich dies umstellen?

Es gibt bei phpMyAdmin ja (Startseite bei phpMyAdmin) zwei Arten von zeichensätzen:

- MySQL-Zeichensatz:
- Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung:

Den unteren Kann man im phpMyAdmin selber einstellen und ändern und bei bestehenden Tabellen durch "Operationen" verändern!

den Oberen "MySQL-Zeichensatz" steht fest auf "UFT8" und muss in der Konfiguration geändert werden.

Dazu habe ich bisher nur im Netz etwas gefunden, dass dies angeblich in /etc/my.cnf gänge.

Diese Datei liegt bei mir in /etc/mysql/my.cnf. Aber die entsprechende Änderung hier hat den Zeichensatz nicht umgestellt.
 
es muss irgendwie ein Unterschied bestehen zwischen Zeichensatz/Kollation (die man im phpMyAdmin einstellen kann) und zwischen SQL-Zeichensatz (den man in der Serverkonfiguration irgendwo ändern kann).

Und letzteren müsste ich umstellen
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben