deb packages erstellen?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von gelber_hund, 24.09.2002.

  1. #1 gelber_hund, 24.09.2002
    gelber_hund

    gelber_hund Pseudo-Root

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    es ist doch sicher möglich, bespielsweise von den sourcen der nvidia treiber fertige *.deb packages zu erstellen, die man später (bei bedarf) einfach installieren kann. oder?

    hat jemand eine ahnung, wie das geht?

    ach so, nebenbei noch eine kleine frage *g*

    ich musste gestern die nvidia treiber noch einmal compilieren/installieren und dabei ist etwas passiert, dass mich doch recht verwundert hat...

    ich konnte die treiber nämlich nicht mit "make install" installieren.

    zum einen war der nvidia-server down, also nahm ich die dateien, die ich mir vor ein paar tagen auf cd gesichert hatte (man weiß ja nie *g*)
    doch jedesmal kam eine fehlermeldung bei "make install", nach einigem rumprobieren (weiß der geier, was ich da anders gemacht habe) kam eine meldung, von wegen lizenzgründen und man solle sich an den hersteller wenden.

    kann es sein, dass man die treiber nicht von sourcen kompilieren kann, die von einer quelle wie cd-rom oder der gleichen kommen? ich meine, dass hört sich zwar recht blöd an, aber nachdem der server wieder ging und ich die quellen von dort nahm (genau die gleichen dateien!) ging es problemlos, ohne dass ich etwas andes gemacht hätte...

    naja, lange rede kurzer sinn. dass ist auf jeden fall der grund, warum ich mir von diesen treiber zb gerne fertige *.deb packages machen würde (sollte ja dann, falls das der grund war, keine probleme mehr machen)

    thx :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
  4. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    vieleicht ist auch alien was du suchst???

    macht zB aus rpm paketen schicke deb und auch umgekehrt...
    obs mit tgz läuft weis ich nicht...aber sollte bestimmt möglich sein ;)

    greetz Andre :)


    #################edit############
    hups...hatte den Link vergessen LOL*
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/08/080-alien/alien.html
    #################################
     
  5. #4 gelber_hund, 24.09.2002
    gelber_hund

    gelber_hund Pseudo-Root

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    danke, danke :D

    also, das mit dem dep-package selbst erstellen hat mit der ersten anleitung wunderbar geklappt. gut, mit den treibern ist das wohl etwas kompliziert (kein configure, kein make....) aber immerhin weiß ich mal, wie es geht *g*

    alien hab ich auch gleich mal ausprobiert. die sourcen kann man damit zwar nicht umwandeln, aber rpm usw. in deb konvertieren ist dennoch eine sache, die man immer wieder mal brauchen kann ;)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

deb packages erstellen?

Die Seite wird geladen...

deb packages erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Packages installieren

    Packages installieren: Hallo Forum, ich kämpfe mich weiter in Solaris rein. Nun aber eine Frage zur Package Installation. Während ich an unserem Solaris 11 Server...
  2. rpmbuild eines Packages ohne Files

    rpmbuild eines Packages ohne Files: Hallo zusammen Ich möchte ein RPM bauen welches keine Files mitliefert, sondern nur Scripts ausführen soll. Genauergesagt soll es ein reines...
  3. Ports/Packages einander im Weg?

    Ports/Packages einander im Weg?: Hallo. Ich habe Xorg unter FreeBSD 9 AMD64 über die aktuellen und per portsnap geholten Ports installiert. Dauerte zwar recht lang, verlief...
  4. probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages

    probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages: Hallo! Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit dem rpm. Nichts desto trotz hat man mir die Bürde auferlegt mich mit nem RedHat Server (RHEL...
  5. Problem mit emerge... (Masked Packages)

    Problem mit emerge... (Masked Packages): Hallo, bin relativ neu bei Gentoo hatte es bis jetzt nur auf dem Server. Wollte es jetzt mal bei mir am Desktop installieren. Grundinstallation...