datum abfragescript

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von M0ng0, 07.01.2008.

1. M0ng0

M0ng0 Jungspund

Hallo,

ersteinmal will ich mich entschuldigen das ich keinen anfang habe von dem was ich möchte! Das liegt daran das ich keinen Plan vom programieren habe aber ich bemühe mich es langssam zu verstehen...

Ich habe auch schon gegooglet was das Zeug hält aber leider ohne erfolg :(

Nun zu meiner Frage,

ich benötige ein #! /bin/sh script was abfragt ob Datei y älter ist als Datei x, wenn dies der fall ist soll ein weiteres script ausgeführt werden. Falls y nicht zutrifft soll eine kurze meldung ausgegeben werden.

Hat jemand soetwas zufällig schon in gebrauch so in der art?

Bevor jemand Fragt: Ich weis leider nicht was auf dem rechner für eine Linux version läuft...

Ich währe sehr dankbar für solch ein Script!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 07.01.2008
    bytepool

bytepool Code Monkey

hi,

das Problem ist recht trivial, schau dir mal if und test an ("man bash" oder "man bash-builtins").

Code:
    if [ datei1 -ot datei2 ]; then
    	/pfad/zu/skript
    else
    	echo "nicht aelter"
    fi

mfg,
    bytepool

4. M0ng0

M0ng0 Jungspund

Hey super Danke!

Genau das habe ich gesucht, funktioniert super :D

Hoffe das ich das auch alles verstehe was ich mir da durchlesen soll...

5. #4 bytepool, 07.01.2008
    bytepool

bytepool Code Monkey

Naja, du musst dir ja nicht gleich die komplette manpage fuer die bash durchlesen :D
    Nur die relevanten Teile, komplett habe ich die manpage auch noch nie gelesen.

Wie eine if Abfrage aussieht habe ich dir ja eh schon hingeschrieben, und ich denke das ist selbsterklaerend. Aber wenigstens bei "man test" solltest du mal drueber geschaut haben.
    Und dann muss man noch wissen, dass "[ bla ]" ein alias auf "test bla" ist. Daher kommt die "-ot" (older than) Option im code oben.

mfg,
    bytepool

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

datum abfragescript

Die Seite wird geladen...

datum abfragescript - Ähnliche Themen

1. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  2. Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?

Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?: Für ein Skript unter AIX brauche ich einen Code, der mir vom aktuellen Datum 7 Tage abzieht und das Datum im gewünschten Format ausgibt. Hat...
  3. Wie filtere ich nach Datum um Files zu löschen

Wie filtere ich nach Datum um Files zu löschen: Ich möchte alle *.sql Dateien löschen die älter als 20 Tage sind. Die Verbindung mache ich von einem RedHat auf eine Windows 2008 Server....
  4. Dateien nach Datum finden

Dateien nach Datum finden: Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich am einfachsten Dateien nach einem bestimmten Datum in einem Verzeichnis suchen kann. Das...
  5. Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren

Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren: Hallo Leutz, ertmal hallo, bin hier neu :D. Bin mit nicht ganz sicher, ob das Theme hier rein passt, wab aber nichts besseres gefunden....