Datentyp für foreign key postresql

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von trunksen, 14.12.2009.

  1. #1 trunksen, 14.12.2009
    trunksen

    trunksen Doppel-As

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Steiermark
    Hi!

    Also ich muss für die Uni eine postgresql Datenbank erstellen mit den dazugehörigen joint Befehlen!
    Ich habe bereits drei Tabellen erstellt (t_member, t_order, t_article)

    In der t_order tabelle möchte ich nun die member_id, article_id hinzufügen!
    Ich habe für die zwei columns den Datentyp "serial" gewählt!
    Wenn ich die zwei Datentypen nun bei der tabelle t_order hinzufügen will, müssen sie dann dort auch den Datentyp "serial" haben :hilfe2:?
    Normalerweise müsste es dann doch wieder von vorne durchnummerieren oder?

    mfg trunksen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cinhtau, 15.12.2009
    cinhtau

    cinhtau Guest

    Foreign-Key

    omg, :think:

    also wenn du die primäre ID als serial gewählt hast ist das ein integer das durch eine sequenz automatisch erhöht wird

    wenn du diese ID in einer anderen tabelle als foreign key referenzieren willst gibst du integer an, serial ist unsinnig (warum soll der foreign key erhöht werden?)

    empfehle dir dazu mal die postgresql-Doku zu lesen, die sehr gut ist :rtfm:

    http://www.postgresql.org/docs/8.4/interactive/datatype-numeric.html#DATATYPE-SERIAL
     
  4. #3 trunksen, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    trunksen

    trunksen Doppel-As

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Steiermark
    Die Doku kenn ich ^^!

    Ok, klingt logisch, dann werde ich es mit Integer machen!

    Vielen Dank!

    mfg trunksen

    edit: Eine Frage habe ich dann doch noch: Was ist, wenn der Datentyp vom Datensatz der anderen Tabelle nicht serial, sondern text, character varying oder boolean ist?
    Soll ich dann beim foreign key ebenso den gleichen Typ verwenden?
    Gerade bei boolean könnte ich mir vorstellen das es Probleme ergibt oder?

    mfg trunksen
     
  5. #4 Plinzen, 15.12.2009
    Plinzen

    Plinzen Foren As

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ja, im Normal verwendet man für Foreign-Key und Primary-Key den gleichen Datentyp. Ausnahmen wären nur, wie weiter oben beschrieben, Datentypen mit automatischer Feldwerterhöhung.

    Ein Bool-Feld als Primary-Key...
    Wenn denn zwei Datensätze in der Tabelle ausreichen...
    Oder mehrere Bool-Felder kombiniert als Primary-Key. Sieht sicher lustig aus. :)

    Nebenbei, die Datenbank-Vorlesung sagt dir nicht so zu? :D
     
  6. #5 saeckereier, 16.12.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Plinzen: Hast du studiert? In der Regel lernt man dort nicht, wie man ein RDBMS bedient, sondern man lernt die Theorie dahinter..
     
  7. #6 trunksen, 16.12.2009
    trunksen

    trunksen Doppel-As

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Steiermark
    Heißt das, dass man nur primary keys von anderen Tabellen foreign keys sein können? Das würde dann auch den unique constraint Fehler erklären :D!
    Dann müsste ich mein Datenbankmodell nocheinmal überdenken -.-!

    Ganz genau...die Vorlesung heißt:"Grundlagen der Informatik" und da ist SQL nur ein kleiner Teilbereich!
    Die Details etc. müssen wir uns im "Selbststudium" aneignen ^^

    mfg trunksen
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Plinzen, 16.12.2009
    Plinzen

    Plinzen Foren As

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    In der Regel macht man das nur mit Primary und Foreign-Key, da ansonsten die von dir beschriebenen Probleme auftreten können. Stichwort: Normalisierung

    Achso... Krass wie unterschiedlich die Informatikstudiengänge doch seien können. In Grundlagen der Informatik haben wir so lustige Automaten gezeichnet. :) Wir (FH) haben zwei Semester extra Datenbankvorlesung.
    Allerdings ziemlich auf SQL-bezogen. Ich würde gern mehr darüber erfahren, was so hinter dem bisschen SQL, was wir lernen, steckt.
     
  10. #8 saeckereier, 17.12.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Naja, das ist ja aber auch der Unterschied zwischen FH und Uni, die FH soll ja etwas praktischer orientiert sein. In Grundlagen der Informatik hätte ich das aber auch nicht einsortieren wollen.. Manchmal haben aber ja die Unis oder Dozenten etwas eigenwillige Vorstellungen der Inhalte. Ich hoffe auch, dass da bei denen noch ein paar extra Semester für Datenbanken anstehen. Bei uns (ebenfalls FH) war auch viel SQL dabei, aber ich würde mal behaupten, dass viele danach mit SQL immer noch nicht richtig arbeiten konnten, aber zumindest wussten, wie man das Datenbankmodell richtig aufbaut. Um das dann praktisch zu machen gibt es ja genug Doku und/oder Bücher. Zumal das ja nicht immer unbedingt bei jeder Datenbank das gleiche ist :-)
     
Thema:

Datentyp für foreign key postresql

Die Seite wird geladen...

Datentyp für foreign key postresql - Ähnliche Themen

  1. umbrello datentypen

    umbrello datentypen: Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand bereits Erfahrungen mit Umbrello gesammelt hat und mir ein paar kleine Fragen bzgl. UML-Diagrammen und...
  2. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  3. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  4. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  5. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...