Datenschutz? Novell arbeitet mit der NSA zusammen!

B

blacky

Hallo,
Langsam aber sicher frage ich mich, ob die NSA demnächst auch weiss, was ich für Noten in der Schule habe, oder wieviele Löcher ich beim Zahnartzt gestopft bekommen habe! Ich kann es echt nicht glauben, es war für mich ein Schock, als ich das gelesen habe. -> http://www.welt.de/data/2007/01/10/1172144.html?s=2 Das Micromurks mit drinsteckt war klar, aber auch Novell, wusste das schon einer? Ich habe mir Linux besorgt, damit ich davon ausgehen konnte, das solche Firmen wie Micromurks nicht meinen Homeserver ausspionieren und dann lese ich doch tatsächlich, das Novell mit der NSA zusammenarbeitet. Ist sowas noch normal? Also in Vista sind bestimmt hintertürchen für die NSA in SuSe demnächst auch? Also so richtig sicher kann man sich bald mit keinem Betriebssystem mehr fühlen, oder? :think:
 
also erstmal würde ich gerne mehr über die firma Micromurks erfahren, die kenn ich nämlich noch nicht...[troll]

desweiteren, das ist altbekannt und juckt hier nicht wirklich jm...

man erinnere sich an den Bericht, das MS alle Linuxuser verklagen will
 
Ja,
kleines Beispiel, damals hat die globale Erwärmung auch keinen interessiert und heute naja. Das kann mit der Überwachung genauso sein, heute interessiert es keinen, aber morgen....
 
Mmh, irgendwie kommt mir bei den Schlagworten "NSA" und "Linux" irgendwas in den Sinn.
Nannte sich imho SE-Linux und geht glaube ich in genau die entgegengesetzte Richtung ... aber ich kann mich täuschen, da ich den Source von SE nicht durchgearbeitet habe (geschweige denn, dazu in der Lage wäre)
 
Wenn man Prinzipiell den Geheimdiensten was böses unterstellt, brauchen diese im Linuxbereich Novells Hilfe nicht um die User auszuspionieren. Einfacher wäre es Entwickler zu bezahlen die einfach so an den Distris mitarbeiten und Hintertürcheneinbauen wurden. Ich denke entweder blieben sie lange unendeckt weil sogut wie niemand sich den Quellcode so genau anschaut, oder ich Irre mich und wie in Novells fall könnten durch die Quelloffenheit von OpenSuse(und andere Distris) die Backdoors schnell entdeckt werden.

So mein Senf zu Verschwörungstheorien.
 
schade eigentlich den ich finde suse ganz gut!
Aber naja der text sagt auch nicht sonderlich viel aus über die "zusammenarbeit" aus.
 
Bitte Leute, bitte! :)

Rein theoretisch könnte in jedem Programm, das ihr ausführt ein "Hintertürchen" eingearbeitet ist. Das Novell mit der NSA zusammenarbeitet heißt für mich nicht automatisch, dass sie ein - wie ihr es nennt - Hintertürchen eingearbeitet haben wollen (wenn sie das wollen, bekommt das sicherlich KEINER mit :), sondern evtl. dass Novell sich das KnowHow von Sicherheitsspezialisten der NSA zu Nutze macht und evtl. Sicherheitslücken oder -features implementiert. Wer weiß.

Diese Panikmache halte ich meiner Meinung nach für Dung, denn es gibt denke ich genügend Leute, die den Source von OpenSUSE sichten und begreifen -- eine Backdoor ist schließlich auch kein Einzeiler, den man so ganz hinterlistig zwischen Zeile 53232 und 53233 packt :))
 
Das relativiert sich alles. Schon allein aus einem einzigen Grund:

Wieviel Rechen- und Manpower wird wohl benötigt um alle an öffentliche Netzwerke angeschlossenen Rechner weltweit zu filzen und die entstandenen Daten anschließend auszuwerten?

Viel Spass beim Rechnen ;)
 
Wieviel Rechen- und Manpower wird wohl benötigt um alle an öffentliche Netzwerke angeschlossenen Rechner weltweit zu filzen und die entstandenen Daten anschließend auszuwerten?
1. stünde diese Rechenpower der NSA wahrscheinlich problemlos zur Verfügung, 2. kann man das auch leicht auf den "Clients" selbst erledigen lassen.
 
mal ne andere frage?

warum stört euch das so?

also ich habe nicht direkt ein problem wenn die meine email lesen wollen, wenn die die newsletter von 4players und so interessiert bitte, ich habe nichts zu verbergen und so lange das nicht noch nach Redmond geht, habe ich damit keine probleme.

man kann ja eh nicht so wirklich was machen ;)
 
Öfter 'mal aussagekräftige Kommentare :)

@Hello World: "1. stünde diese Rechenpower der NSA wahrscheinlich problemlos zur Verfügung, 2. kann man das auch leicht auf den "Clients" selbst erledigen lassen." Das wage ich sehr zu bezweifeln ;)

@sinn3r: So darf man nicht argumentieren. Sicherlich hat nicht jeder eine massive Straftat zu verbergen, aber es gilt das Recht des Datenschutzes zu verteidigen. Sonst sind wir irgendwann beim Gläsernen Menschen.

@sinn3r: "ich habe nichts zu verbergen und so lange das nicht noch nach Redmond geht, habe ich damit keine probleme." Wieso speziell Redmond? Was hat Redmond mit der Thematik zu tun?

Viele kucken hier eindeutig zu viel Akte X und lesen zu wenig Orwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es heute noch nicht so wichtig, ob sich Leute von unseren Rechnern Daten besorgen oder nicht, wobei ich will nicht, dass die von der NSA meine Passwörter wissen oder sonstige Sachen. Aber wenn man in die Zukunft schaut, was gibt es dann für neue Techniken, z.B. der Kühlschrank der erkennt welche Ware enthalten ist oder Fernsehen nur noch über das inet was es ja schon gibt. Dann könnte man sehen was wir essen oder welche Sendungen wir gucken wir werden immer durchsichtiger für andere, die es einen sche** angeht was wir essen, trinken oder gucken. Es geht hierbei einfach ums Prinzip! :oldman
 
Warum Redmond?

das mein liebes alte betriebsystem ständig nach hause telefonieren wollte ist einer der hauptgründe dafür das ich zu linux gekommen bin.

den ich denke das man der NSA mehr trauen kann als MS, da für ms eindeutig der Profit im vordergrund steht
 
Den kann man leider nicht trauen, da diese die USA vor Terrorangriffen schützen wollen! Da wäre es doch gut, eine Hintertür einzubauen, dann könnte man alle überwachen. Leider würde dies auch den Privatmann treffen.
 
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass sich manche Menschen lieber mit kruden Verschwörungstheorien auseinandersetzen anstatt vorhandene Infos in Ihre Schlussfolgerungen miteinzubeziehen und sie zu Ende zu denken. Was soll denn die NSA, Microsoft oder sonstwer mit all dem Datenmüll anfangen, welches auszuspionieren ihnen unterstellt wird? Es ist bezeichnend, das auf die Denkanstöße von Peregrine und Bâshgob allenfalls mit vagen Argumenten wie 'echte Profis bauen sowas unbemerkt ein', reagiert wird. Oder um es einfacher zu formulieren:

 
warum stört euch das so?

also ich habe nicht direkt ein problem wenn die meine email lesen wollen, wenn die die newsletter von 4players und so interessiert bitte, ich habe nichts zu verbergen und so lange das nicht noch nach Redmond geht, habe ich damit keine probleme.

man kann ja eh nicht so wirklich was machen ;)
4Players? Stell dir vor der Besitz von Shootern würde wirklich verboten. Die NSA speichern deine Mails auf ihren Servern. DE arbeitet mit den USA zusammen. Also können deutsche Behörden sehen das du 4Players liest und - zack - bist du verdächtig, Killerspiele zu besitzen.
2. Beispiel: Empfängst du nur solche Mails bzw. wird das immer so bleiben? Später wenn deine Freundin im Urlaub ist schreibt ihr vielleicht mails darüber was ihr sonst so nachts macht. :D Ist es dir dann immer noch egal ob die NSA deine Mails liest?
3. Beispiel: Abgesehen davon weißt du nicht ob die Daten auch bei der NSA bleiben. Es gibt eine Menge Firmen die für solche Daten Geld zahlen. (Zwecks zusendung personalisierter Werbung) Und es gibt begabte Cracker da draußen.
 
Zurück
Oben